Metastock 9.1 EoD: Falsche Ergebnisse im System Tester
Hallo,
ich verwende Metastock 9.1 mit den Daten von Lenz + Partner.
Bei einer Simulation habe ich die Daten des DAX vom 07.03.2000 bis zum 12.03.2003 verwendet. Für eine Buy & Hold Strategie liefert mir Metastock als Ergebnis einen Wertverlust von ca. 58% obwohl der DAX in diesem Zeitraum über 70% verloren hatte.
Wie verlässlich sind die Ergebnisse des System Tester?
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
Ich habe mich auch schon ab und zu gewundert und bei einer genaueren Analyse festgestellt, dass ab und zu (in ca. 10% der Fälle) der aller erste Trade einer Simulation nicht stimmt. Genauer, der Trade wird eröffnet obwohl die entsprechende Bedingung (noch) nicht gegeben ist.
Ob ein solches Verhalten eintritt oder nicht scheint programmierungsabhängig zu sein (d.h. es tritt für eine bestimmte Simulation/Indikator immer ein oder garnicht). Ich schaue jetzt immer speziell nach dem ersten und berücksichtige dieses Verhalten ggf.
Ich habe dazu keinen call aufgemacht oder etwas bei Equis ins Forum gestellt, sondern ich hoffe dass Equis ihre wirklich suboptimalen Programmierungsmöglichkeiten einmal grundlegend überarbeitet. Fürchte aber, auch die nächsten Releases erhalten wieder nur neuen Schnickschnack.
@ bimbam1965
Jose Silva (http://www.metastocktools.com/) hat schon mehrfach auf die Fehler beim Backtesting mit dem MetaStock-Systemtester hingewiesen und empfiehlt anstattdessen "TradSim" zu verwenden (http://www.compuvision.com.au/).
Sixer
Eine Abweichung von 15% innerhalb von 3 Jahren ist schon recht hoch. Verwendet jemand die Tradestation 2000i zum Backtesten oder hat Erfahrungen dazu?