Metastock: AlphOmega ElliottWaves 5.5 for Metastock 9
Guten Tag,
ich evaluiere ob ich das angeführte Plug-In erwerben soll.
Das Paket beinhaltet auch den Expert "Impulse Signals", mit der Einstellung von 1% waves liefert der Expert im Backtest beeindruckende Ergebnisse im FDAX in der 15 Minuten Ebene.
Meine Frage an andere User, die dieses Plug In benutzen:
Werden die Entry- und Exit-Signale dieses Experten real-time generiert?
Das heisst für mich dass das Signal am Ende der Zeiteinheit berechnet wird, bei dieser (aktuellen) Candle eingetragen wird und auch nicht mehr "verschwindet".
Und nicht mehrere Balken davor eingetragen wird, wie das z.B. beim Pover Pivots Plug-In der Fall ist.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Vielen Dank
Oskar
@ OssiT [#1]
Bei der Elliott Wave benötigt man für die Ermittlung der Wellen (mehr oder weniger) signifikante Punkte. Zur Ermittlung dieser Punkte arbeitet Alphomega unter anderem mit dem Zig-Zag Indikator und mit Peak- und Trough-Funktionen.
Diesen Funktionen haben den Nachteil, dass sich der Wert der aktuellen Bar im Nachhinein noch ändern kann (Beispiel: heute neues Tief wird als Basis genommen, morgen geht's dann weiter runter => Das Tief von Gestern verschwindet und das Tief von Morgen ist das aktuelle Tief). Daher ist das Ergebnis im Grunde genommen nicht zu gebrauchen.
Man kann sich da behelfen, in dem man das ermittelte Tief mit einer weiteren Funktion erst evaluiert, ich weiß aber nicht, ob das in der aktuellen Version von Alphomega gemacht wird.
Das Power Pivot arbeitet nur mit bestätigten Punkten, daher ändern sich die Ergebnisse im Nachhinein auch nicht mehr (im Gegensatz zu Alphomega).
Interessant an AO ist, dass der Sourcecode offen ist (Passwort: poffpoff) und alles mit reinem MS Code geschrieben wurde.
Das Tool ist also sehr hilfreich, nur sollte man unbedingt beim Handel mit Echtzeitdaten zunächst überprüfen, ob die letzte Bar validiert ist, denn ansonsten kann es ganz böse werden.
Vielen Dank für die Antwort.
Ossi
P.S.: Power Pivots - der Besitzer dieses Plug-Ins bin auch ich.
Da bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass da so mancher Expert aus diesem Paket im Realtime-Modus ein Kaufsignal einige Bars weiter links des aktuellen Bars bringt, der vorab sicher nicht war. Oder habe ich mich da tatsächlich getäuscht?
Guten Tag!
Mein Bekannter, der dieses Plug-In bereits hat und der mir die Backtest-Daten zur Verfügung gestellt hat, hat mir mittlerweile bestätigt (er hat es im Trockentest ausprobiert), dass sich die Signale zumindest des "Impulse-Wave"-Experten im nachhinein ändern.
Ich bin froh, dass ich mir das Geld erspare.
Möglicherweise ist es ein brauchbares Plug-In um Elliot Wellen darzustellen, dass aber ein dazugehöriger Experte im nachhinein die Signallage ändert, ist aber aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Auf so etwas sollte man ganz deutlich hinweisen, am besten beim Experten und mit Rufzeichen!
Schönen Tag und nochmals Danke für die "Vorab-Vermutung" an Metatrader.