Metastock: Candlesticks
Hallo zusammen,
hat sich einer im Forum schon genauer mit den vordefinierten Candlesticks im Metastock auseinandergesetzt? Z.B. mit BearHarami() oder Bear3Formation() etc.. Bei BearHarami() z.B. ist mir aufgefallen, dass, wenn man diese als Indikator plotten möchte, viele eindeutige Signale nicht angezeigt werden. Weiss einer einen Grund dafür? Bear3Formation() wurde bei mir im Stundenchart und im Tageschart kein einziges Mal gefunden, obwohl für mich einige eindeutig da waren. Sollte man die Formationen vielleicht doch lieber selbst definieren?
Danke. Grüsse Speedy
@Speedy,
dies liegt einfach an der jeweiligen Implementation (hier der von Metastock). Die Candlestick-Musterbeschreibungen (z.B. bei Morris u.a.) lassen ja für den Programmierer genügend Spielraum bzgl. der Definition.
Wie programmierst Du z.B. einen "long white day"? (also das Verhältnis Body/Shadow). Allein da gibt es genügend Möglichkeiten, die unterschiedliche Backtestergebnisse ergeben. Bei Mustern mit mehreren Candles wird dieser Spielraum noch erweitert.
Insofern kannst Du mit eigener Programmierung hier eventuell wesentlich bessere Erkennungsmechanismen implementieren.
ciao,
zentrader
Vielen Dank zentrader.
Das habe ich leider befürchtet. Einmal geht das Muster durch, einmal nicht. Hätte bei meinem Bsp. sogar den nicht erkannten, eher durchgehen lassen als BearHarami(), als den anderen.
D.h. selbst programmieren. Hätte mir die Arbeit gerne erspart. :-(
Bye, Speedy