Metastock: Candlesticksauswertung im Explorer
Hi,
ich bilde mir ein, etwas verrücktes vorzuhaben. Ich möchte in den Explorer die Candles auswerten, und zwar so:
Bull-Candles sollen eine 1; Bear-Candles sollen -1 zurückgeben. Es hat aber nur einen wichtigen Haken; ich weiss leider nicht wie das geht, obwohl ich schon viele Möglichkeiten ausprobiert habe.
Hilfe!
Viele Grüsse, winnertry
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
Hallo,
das Ganze ist nur ein kleines Gedulds Spiel. Man verknüpft die Candles wie folgt:
If(Bear3Formation(),-1,
If(BearHarami(),-1,
If(BearHaramiCross(),-1,
If(BigBlack(),-1,
If(Black(),-1,
If(Bull3Formation(),1,
If(BullHarami(),1,
If(BullHaramiCross(),1,0))))))))
Das Beispiel ist jetzt nur mit 4 bearishen und 3 bullishen Patterns durchgespielt, Du kannst das System aber sehr einfach um die fehlenden 30 Patterns erweitern.
Hi Metatrader,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Deinen Code für die "Divergenzen" habe ich eingegeben. Der Explorer gibt mir allerdings Werte zurück, die nicht die eigentliche Idee unterstützt.
Also folgendes soll er tun:
1. Prozentuale Veränderung des Tagesschlusspreises im Vergleich zum Vortag: ROC(C,1,%)
2. Prozentuale Veränderung des Volumens der letzten 200 Tage:
((VOLUME - Mov(VOLUME,200,EXPONENTIAL)) /
Mov(VOLUME,200,EXPONENTIAL)) * 100
Die Aufgabenstellung ist doch einfach:
Wenn Preis in % >=0 UND Vol in % >=0 dann 1, sonst 0
Wenn Preis in % >=0 UND Vol in % =0 dann 2, sonst 0
Wenn Preis in % 0 UND Vol in % >=0 dann 3, sonst 0
Wenn Preis in % 0 UND Vol in % 0 dann 4, sonst 0
Folgendes habe ich eingegeben (mit etwas Änderung):
varVol:=((V - Mov(V,200,E)) /
Mov(V,200,E)) * 100;
v1:=If(ROC(C,1,%)>=0 AND V >=varVol,1,0);
v2:=If(ROC(C,1,%)>=0 AND V =varVol,2,0);
v3:=If(ROC(C,1,%)0 AND V >=varVol,3,0);
v4:=If(ROC(C,1,%)0 AND V
Noch einmal Halli Hallo,
ich habe mal beide Explorations zusammengepackt, das Ergebnis habe ich Dir kurz visuell aufbereitet.
Du siehst in den beiden Graphiken sehr gut, das die Candles Exploration einwandfrei läuft.
Zu der anderen Exploration:
Wenn Du varVol = ((V - Mov(V,200,E)) / Mov(V,200,E)) * 100 setzt, vergleichst Du Äpfel und Birnen miteinander, wenn Du hingegen die 200 Tagelinie des Volumes nimmst (ich habe in dem Beispiel eine 8 Tagelinie gewählt), dann liefert die Exploration genau die richtigen Ergebnisse. Du könntest jetzt natürlich roc(v,1,%) nehmen, doch was soll Dir das sagen? Die Veränderungen des Volumes zum Vortag ist größer als die Veränderung des Volumens im Vergleich zu den letzten 200 Tagen? Ich weiß nicht so recht, ob diese Kennzahl unbedingt interessant ist.
Mov(V) ist übrigens Mov(V,8,E), man sieht in den Ergebnissen der Exploration, das hier auch vergleichbare Werte zum Volumen auftreten.
Gruss zurück
Hallo,
ich brauche Eure Hilfestellung:
Der Explorer soll mir alle Werte auflisten, die aktuell z.B. ein bullish harami signalisieren.
Ich trage also unter ColA ein:
If(BullHarami(),1,
Und dann ?
Hi,
nicht so kompliziert machen. ;)
COL A:
BullHarami()
Filter:
colA