Metastock Downloader: Intraday-Daten
Da ich mich nach laengerer Zeit mal wieder mit Metastock beschaeftige, aber nur die EOD-Version habe/kenne, eine Frage bzgl. Metastock Pro und Intraday-Daten:
Wenn ich nur bestehende Intradaydaten mit MS Pro testen moechte, brauche ich anfaenglich ja kein Quotecenter-Abo, sondern kann mir die Daten (entsprechend aufbereitet) auch per MS Downloader laden. Die Hilfe des MS DL sagt nun bei Intradaydaten folgendes:
"Minutes per bar. If you have chosen Intraday for the periodicity, you must specify the Minutes per bar setting of the source file. For example, if the source file is an intraday, 5-minute file, then type "5" in the box."
Fuer die ueblichen M1-, M5-, M15-Daten etc. ist dies klar. Was muss ich aber eintragen, wenn ich ein Tickdaten-File habe oder geht dies so gar nicht zu importieren?
ciao,
zentrader
@ zentrader [#1]
Bei Tickdaten kannst du das Format TICK wählen. ;)
Man sollte aber bedenken, dass MS nur knapp 65.000 Datensätze speichert und danach wieder einen Teil der Daten löscht. Bei einem sehr aktiven Basiswert kriegst du damit nicht wirklich eine lange Historie hin.
@ metatrader [#2]
ich habe akuell halt nur den mit der EOD-Version mitgelieferten Downloader v11 (Build Jul162009). Da gibt es kein "Tick"-Format, sondern bei Intraday nur numerische Eingaben fuer die "Minutes per bar". Die Loesung ist aber einfach, wie mir ein anderer TMW-User per Mail mitteilte:
-----------------------------------------------------------------------
"Hallo Zentrader,
leider kann ich mich irgendwie nicht auf der Webseite einloggen und dir dort antworten, obwohl ich dort registriert bin.
Um Tickdaten importieren zu können musst du lediglich die Periode auf 0 setzen.
Hier mal ein Beispiel:
<TICKER>,<PER>,<DTYYYYMMDD>,<TIME>,<OPEN>,<HIGH>,<LOW>,<CLOSE>,<VOL>,<OPENINT>
TEST,0,20120207,080000,135.8100,135.8100,135.8100,135.8100,6,0
TEST,0,20120207,080001,135.8200,135.8200,135.8200,135.8200,2,0
Viele Grüße
MichaK
-----------------------------------------------------------------------
ciao,
zentrader
@ metatrader [#2]
Über den Sinn dieser Beschränkung kann man echt nur rätseln.
Ein Programm, das Tickdaten verarbeiten kann mit dieser Einschränkung zu versehen ist bar jeder Realität.
@ gautama2 [#4]
mal ne andere Frage (eines Intraday-Dummies) in diesem Zusammenhang:
Wieviel Ticks pro Minute haben den schnelle Maerkte so im Durchschnitt/bzw. maximal? Hast Du da ein paar Zahlen fuer bekannte Maerkte wie Dax Future oder EUR/USD etc.?
ciao,
zentrader
@ zentrader [#5]
Nein, ich arbeite nicht mit Ticks, aber wenn du einfach mal den T&S irgendeines Futures ansiehst, dann ist mit 65000 Ticks evtl. nicht mal ein Tag darstellbar.
Timetrade hat da sicher genaue Zahlen.
@ gautama2 [#6]
danke. Habe gerade von einem candletalk.de User diese Info bzgl. EURUSD bekommen:
"...pro Minute sind es also in 2011 im Schnitt 39 ticks, pro Tag im Schnitt 52000. Insgesamt ca 13 Millionen für den Zeitraum in 2011..."
Link zum tickcount:
http://img708.imageshack.us/img708/4801/tickcount.png
Interessant fuer mich auch, dass in Spitzenzeiten tatsaechlich mehr als 1.000 Ticks/Minute registriert werden.
ciao,
zentrader
@ gautama2 [#4]
hierzu eine Antwort (aus 2011) des Equis Forum Moderators "wabbit" (das ist ein sehr erfahrener australischer MS Entwickler):
"You have to remember the MS data format was originally written when QBasic was still an "advanced" language! This is why we are limited to 2^16 bars of data (less some overheads) per data file.
But, yes I too would like to able to load more data."
Humor ist, wenn man trotzdem lacht...aber ist halt was dran: die erste Version von Metastock stammte m.W. aus 1982!
Hatte gerade heute einen Mail-Austausch mit Jmd. von ThomsonReuters bzgl. Metastock und Konkurrenzprodukten bzgl. Preisgestaltung und Features insb. auch aus europaeischer Sicht. Mal gespannt, ob in v12 wesentliche Fortschritte erkennbar sind...
ciao,
zentrader
@ zentrader [#8]
Ja, für ein Softwarehaus ist es aber eher ein Armutszeugnis wenn man die DB-Engine und was weiß ich noch alles auf diesem Stand lässt und nicht weiter entwickelt, um mit 64-bit etc. mitzuhalten.
Es wird wohl noch bis zur letzten CD ein überholltes Produkt an den Laien vermarktet, die Profis werden wohl mit anderen Dingen bedient.
The MetaStock product suite targeted toward the individual investor includes both real-time and end of day variants of the software along with data subscriptions, plug-ins and third party products. Equis also provides graphics and technical analysis components to the Thomson Reuters product line, which serves professional traders in the world's largest financial institutions.
http://www.equis.com/Company/about/
...ergaenzend zum Thema Intradaydaten:
Hier gibt's kostenlose historische FOREX-Daten u.a. in Metastock- und ASCII-Format:
http://histdata.com/index.php?area=downloads
ciao,
zentrader
http://www.forextester.com/data/datasources.html
Here you can download free history data for the most common currency pairs (Source: Forexite. Ltd)
1 Minutendaten ASCII Jahre rückwärts.