Metastock: Explorer und Expert Advisor
Hallo,
in einer ältere Ausgabe von Traders bzw. von DER AKTIVE Trader wird in Zusammenhang mit der Vorstellung des Metastock Plug-Ins "John Murphy" unter anderem auf den Explorer und den Expert Advisor eingegangen. Danach werden mit Hilfe des Explorers im ersten Schritt einzelne Märkte bzw. Unterordner des windows-Explorers auf bestimmte Merkmale hin untersucht. Ergebnis ist eine Übersicht derjenigen Wertpapiere, die gerade ein Signal entsprechend dem Untersuchungsgegenstand liefern.
Im zweiten Schritt, so der Artikel, kann man die Werte, die der Explorer gefunden hat, mit dem Expert Advisor näher untersuchen. Genau dies ist meine Frage: "in wie fern stehen die beiden Analysetools in einem Zusammenhang?". Denn wenn der Explorer die Vorauswahl und der Expert Advisor die Detailansicht liefert, sollte es sich ja um den gleichen Untersuchungsgegenstand handeln. Das aber kann ich nicht erkennen.
Wenn ich z.B. nach Signalen per MACD fahnde, kann ich im Explorer wählen zwischen "Equis - MACD Buy Signal" und "Equis of Comparative Rel Strenght". Im Expert Advisor gibt es dagegen nur "Equis - MACD". Also ist beides eben nicht deckungsgleich und steht demzufolge auch nicht in einem Zusammenhang. Oder etwa doch?
Gruß
Julian
Hallo,
eigentlich haben die beiden Dinge (Explorer bzw. Expert Advisor) nichts miteinander zu tun. Mit dem Explorer kann man Wertpapiere nach bestimmten Kriterien scannen bzw. filtern, mit dem Expert kann man Trends oder Handelssignale im Chart visualisieren oder z.B. Kommentare erstellen. Es ist natürlich möglich, sich interessante Tradingkandidaten mittels einer Exploration zu suchen und sie dann mit dem Expert zu handeln oder nur zu untersuchen.
Eines allerdings haben beide (Explorer bzw. Expert Advisor) natürlich doch gemeinsam: Die Programmierung setzt eine Beherrschung der Formelsprache vorraus ;)