Georg
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Metastock-Formel: Werte über 100 Tage GD

Hallo,

ich bin Metastock-Anfänger. Ich möchte die Werte im Explorer filtern, die über einer z.B. 100-Tage-Linie sich befinden und die z.B. 10 % über dem Kurs von vor einem halben Jahr stehen. Als Drittes möchte ich einen selbst erstellten Indikator mit einstellen. Der Indikator funktioniert. Ich kann mir das Ergebnis im Chart anzeigen lassen.

Leider habe ich zu den beiden ersten Punkten nichts im Handbuch gefunden. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben von Georg am
kuhaku

ColumeA
Mov(Close,100,S)

ColumeB
1.1*Ref(Close,-120)

Filter
Close > ColA
AND
Close > ColB

Das Jahr hat ca. 240 Handelstage, so das ein halbes Jahr ca. 120 Handelstage ergibt.

Versuchs mal so.

Gruss kuhaku

Georg

Vielen Dank, kuhaku.

Die Formel funktioniert jetzt fast so wie ich es möchte. Wie müsste ich sie umstellen, damit nur die Werte angezeigt werden, deren Performance im letzten halben Jahr über 10 % lag?

Und zweite Frage: Muß man immer unter Filter die entsprechenden Kurse angeben (z.B. Schlußkurse)?

Viele Grüße
Georg

kuhaku

Hallo Georg,

schaue mal unter folgender URL: http://www.equis.com/Education/FormulaPrimer.aspx

Hier bekommst Du kostenlos von Equis den FormulaPrimer zum Download. Es sind ungefähr 1,6 MB (140 Seiten) und geben Dir einen schnellen Einstieg in die Formelsprache.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du den ersten Teil (ColumeA) nicht mehr. Lösche ihn dann einfach und setze in den Filter nur die Frage nach: Close > ColB
ein. Wenn es Schwierigkeiten gibt, mußt Du sie ggf. in ColumeA anstelle von ColumeB einsetzen. Ich weiß auch nicht ob man ColumeA einfach leer lassen kann.

Irgendeinen Kurs mußt Du natürlich angeben. Ob es allerding der Close oder Open etc. ist bleibt Dir überlassen.

Gruss kuhaku

Georg

Hallo kuhaku,