Einsteiger
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
Metastock: Indikator auf Indikator
Hallo,
wenn man in Metastock einen Indikator auf einen Indikator anwendet funktioniert das ja ganz gut. In meinem Fall habe ich den double smoothed Stochastik nach Bressert auf verschiedene Indikatoren losgelassen. Die verwendete Formel ist:
Slw:=3;
Pds:=8;
A:=Mov((CLOSE-LLV(LOW,Pds))/(HHV(H,pds)-LLV(L,Pds)),Slw,E)*100;
Mov((A-LLV(A,pds))/(HHV(A,Pds)-LLV(A,Pds)),Slw,E)*100;
Weiß irgendwer, welche Werte Metastock für Open, Low, High, Close verwendet, wenn mann diese Formel auf einen Indikator anwendet ?
Grüße
Einsteiger
Geschrieben von Einsteiger
am
Hallo Einsteiger,
bitte nicht als Provokation betrachten, aber ich finde es immer wieder schade, auf welche Irrwege sich Einsteiger begeben und ihre Zeit sinnlos vergeuden.
Bruno Stenger
Sicher muss jeder selbst herausfinden, ob er sich auf einem Irrweg befindet. Es ist legitim Methoden zu probieren und dabei um Hilfe zu fragen, wenn es um Formeln geht. Das Ergebnis kann man ja dann selbst interpretieren und feststellen, ob man Quatsch getestet hat oder nicht. Wenn man es nicht so hält, traut sich keiner mehr als Anfänger zu fragen und das Forum ist tot.
Open, High, Low und Close beziehen sich immer auf die "Base Security" also das Wertpapier. Will man sich auf einen Indikator beziehen, muss man die P-Variable benutzen. Also benutzt man für den Indikator auf den Indikator die P-Variable (z.B. mov(p,20,s)). Man zieht dann den Indikator z.B. von der Quicklist auf den Indikator, auf den man ihn anwenden möchte. O,H,L,C kann es da nicht geben, da der Basis-Indikator schon auf einen dieser Arrays eingestellt ist und nur einen Wert liefert und nicht 4 Werte. MOV(C,20,S) ist der GD bezogen auf den Closepreis und liefert logischerweise kein OHLC mehr, sodaß sich der Indikator, der sich auf den GD bezieht, auch nur P braucht und selbst auch wieder nur einen Wert liefert. Ich hoffe das war die Antwort, falls nicht tut es mir leid, daß ich die Frage falsch verstanden habe.
Viele Grüße
Hallo Gautama,
absolut und leider richtig!
Bruno Stenger
Hallo,
Ja, aber so eine Zeit ist doch auch wichtig? Ich habe auch endlos am "perfekten Indikator" gebastelt und letzten Endes ein paar Sachen herausgefunden, die man in jedem Buch nachlesen kann. Aber lesen und erfahren sind eben zwei verschiedene Dinge.
@ Einsteiger: Ich weiss nicht was Du da machen willst, ich habe aber selbst oft mit der DSS_WB gearbeitet und herum experimentiert. Nur ein Tip wenn Du testest: Bau Dir Modellstrecken die Du isoliert betrachtest, z.B. ganz krasse Up Phasen, isoliert zerhackte Seitwärtsmärkte (e.g. Sommer 2000 im FDAX) und reine Down Phasen. Wenn Du ein wenig an "der Einstellung" der DSS auf einer Teststrecke drehst, dann schaue Dir an, was das auf den anderen beiden bringt.
good luck,
Memphis