Georg
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate
Metastock: Kann ich von Privat kaufen ?
Kann ich gemäss den Lizenzbedingungen die Metastock-Software auch privat erwerben? Voraussetzung zum Beispiel Originalverpackt bzw. der Verkäufer löscht die Daten etc. ?
Viele Grüße
Georg
Geschrieben von Georg
am
Ich habe meines privat gekauft, allerdings muß der Käufer Equis informieren, und ich habe seine alte Kundennummer erhalten.
Eine Kopie des Briefs an Equis (unterschrieben!), wäre für mich Bedingung! Erst dann ist man support und update berechtigt. Ich weiß nicht, ob das mit 8.0 überhaupt noch möglich ist.
Grüße,
redsnapper
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ich habe gemerkt, dass die grossen Software-Anbieter zunehmend restriktiv auf das Raubrittertum reagieren.
Vor kurzem wurde von mir bei ebay ein Metastock Angebot gefunden, bei dem der Verkäufer nur Kopien angeboten hat. Begründung: Die Orginalsoftware hätte er, sie sei aber beschädigt. Den Kauf konnte er auch nicht nachweisen. Er hat dann blitzschnell sein Angebot zurückgezogen. Künftig dürften Strafanzeigen auf den Verkäufer, aber auch auf den Käufer von Raubsoftware zukommen.
Die Frage habe ich so verstanden, ob 'legal' gekauft werden kann. Mindestvoraussetzung ist, dass ein Original der neuesten Version gekauft wird oder eine ältere Version und der Verkäufer zwischenzeitlich keine Updates erworben hat. Ausserdem muss das Original-Handbuch vollständig vorhanden sein sowie eine handschriftlich unterschriebene Erklärung, dass keine Kopien vorhanden sind, sämtliche Daten am Computer gelöscht wurden und keine erworbenen Updates ausserhalb dieses Verkaufes an Dritte verkauft wurden. Bei Software handelt es sich um eine einmalig erworbene Lizenz, die nur als solche erworben wird.
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, wird die von Dritten erworbene Software dennoch einwandfrei funktionieren. Es wird jedoch keinen Service des Anbieters (Equis USA) geben und keine Updateberechtigung.
Manche mögen in den letzten Jahren abweichende Erfahrungen gemacht haben. Inzwischen registriert Equis jeden Käufer und Verkäufer mit Namen, auch wenn die Software über TerminmarktWelt/Ebert AG erworben wurde, um Missbrauch so weit wie möglich zu verhindern.
Zusammenfassend: Wenn alles legal läuft ohne Tricks jeder Art, und zwar auf beiden Seiten, steht dem Kauf von Privat nichts entgegen. Sollte der Käufer jedoch nicht sicher sein auf was er sich beim Kauf der Linzenz einlässt, ist er bei einem offiziellen Anbieter viel besser aufgehoben.