* Metastock: Marketfaceindex / Market Facilitation Ind. / Bill Williams

Hi,

Volume-Daten zu interpretieren, ist im allgemeinen nicht so einfach. Billy Wilder hat mit dem Marketfaceindex jedoch ein für volumenstarke amerikanische Aktienmärkte recht brauchbares System entwickelt. Er teilt das Volumen durch die Preisänderungen und wertet dann den dabei entstehenden Faktor auf vier Arten aus:

- Faktor steigt, Volumen steigt
- Faktor steigt, Volumen fällt
- Faktor fällt, Volumen steigt
- Faktor fällt, Volumen fällt

Bezogen auf US-Aktien, vor allem auf den NASDAQ, lassen sich sehr gute Handelssignale daraus ableiten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

robby_b

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
norma
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

Hallo robby,

kann es sein, dass Du Billy Wilder mit Bill Williams verwechselst? Der hat nämlich einen solchen Index entwickelt, nennt sich aber "Market Facilitation Index".

Seine Nützlichkeit beschreibt er in seinem Buch "Trading Chaos". Ich selbst schaue ihn gerne mit an, aber nur in Verbindung mit dem Alligator, AO und AC. Das sind alles Instrumente, die von Dr. Bill Williams entwickelt wurden.

Der MFI für sich allein wird für ein Handelssystem nicht ausreichen. Ist aber ein hilfreiches Tool, um z.B. Squat Bars zu identifizieren. Auch dazu: Siehe "Trading Chaos".

Gruß
Williams

zocka

Hallo Williams,

Du hast natürlich recht, Bill Williams und nicht Billy Wilder ist gemeint (mein Fehler!) und es geht um den Market Facilation Index, nur die Funktion in MetaStock heißt Marketfaceindex. Sorry.

Ich habe in einem Buch über Technical Trading zum erstenmal davon gelesen; dabei scheint es sich aber noch um eine frühe Version von Williams zu handeln. Sein Buch über Chaos Trading kenne ich leider noch nicht, das steht erst auf der Wunschliste.

Bislang kann ich nur mit zwei der vier Fälle was anfangen: Fade und Squat. Das Fade Signal taucht häufig vor einem Breakout auf, es ist mir aber noch nicht gelungen, vom Signal umgekehrt auf einen Breakout zu schließen. Beim Squat sieht es besser aus: Hier unterscheide ich, ob das Signal auftaucht, wenn das Tagesvolumen über seinem 14 Tage Durchschnitt ist oder darunter. Ist es darüber, sind Trendwenden sehr häufig.

Hast Du bei den anderen Signalen ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute, daß da noch viel Potential drinsteckt und würde gern mehr darüber wissen. Wenn ich es schaffe, mal einen Screenshot ins Forum zu stellen, liefere ich den gerne nach.

Viele Grüße

robby_b

norma
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

@ robby_b

Mein Tipp: Habe in http://www.traderslibrary.com gesehen, dass die beiden Bücher "Trading Chaos" (= sein 1. Buch) und "New Trading Dimensions" (das neuere) dort zum halben Neupreis zu haben sind.

Gruß
Williams

zocka

@ Williams

Danke für den Tipp, werde mich auf alle Fälle bemühen, mehr darüber zu erfahren. Ich habe gestern vom Forum die Formeln für den Allgator heruntergeladen und damit gespielt, nicht schlecht! Aber: Die sind eher für die Trendfolge.

Ich konzentriere mich eher auf kurzfristige Geschichten und da liefert der Market Facilation Index gute Signale. Ich war aber erstaunt, wie gut das in Verbindung mit dem Alligator funktioniert. Da werde ich auf alle Fälle weiter experimentieren. Daher auf alle Fälle schon mal vielen Dank und einen guten Rutsch!

robby_b

zocka

@ Williams

Noch ein Versuch, eine Grafik ins Forum zu stellen. Die lila Candles sind vom Market Facilation Index abgeleitet, das Volume ist komplett nach Williams durchkoloriert.

robby_b

Norden-Trader
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ robby b

Zitat oben Williams: market facilitation index, Dir fehlt da immer eine Silbe; nichts für ungut.

zocka

@ Norden-Trader

Ich bekenne mich schuldig! Heißt natürlich Market Facilitation Index. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur angeben, daß ich mit dem Index selbst nichts mache, sondern nur die Interpretionen der von Dr. Bill Williams entwickelten Fälle verwende und die sind mir eher unter den von mir verwendeten Namen als unter den Originalbegriffen vertraut.

Ich müßte mir mal eine Liste von Originalbegriffen und Namen zulegen, damit in Zukunft keine solchen Schnitzer mehr passieren. Setze es gleich auf meine Liste der guten Vorsätze für´s neue Jahr.

robby_b

norma
Mitglied seit 10 Jahre 10 Monate

Noch einfacher: Nennt ihn einfach "MFI".

@ robby_b

Ich kann Deine Hilfe auch gebrauchen: Dir gelingt etwas, wonach ich schon lange suche. Wie schafft man es die Volume Bars unterschiedlich zu colorieren?

Gruß + ein gutes Trading Jahr

Williams

zocka

@ Williams

Hallo,

der Tipp, den Market Faciliation Index einfach MFI zu nennen, habe ich vor einiger Zeit schon mal probiert - und bin prompt beim Money Flow Index gelandet. Ein paar Tage lang habe ich mich gewundert, wie Williams aus den Werten was rauszulesen imstande sein will, bis ich meinen Fehler bemerkt habe. Danach wurde die Interpretation besser.

Das Färben der Bars ist relativ einfach. Du mußt das Volume aufteilen nach den verschiedenen Kriterien von Williams und dann jeden Fall separat einfärben.

Dazu mußt Du mehrere Indikatoren anlegen:

Name: _MFI

VTime:=14;
{VMFI:=MFI(VTime);}
VMFI:=MarketFacIndex();
{Green: Trend stabil
Fade: Trend läßt nach
Fake: Fehlsignal
Squat: Warnung für Trendumkehr}
MAVol:=Mov(VOLUME,Vtime,W);
Maxvol:=Min(VOLUME,MAVol*2);
MFIGreenplus:=If(VMFI>=Ref(VMFI,-1) AND (VOLUME>=Ref(VOLUME,-1) AND (CLOSE>=Ref(CLOSE,-1))),Maxvol,0);
MFIGreenminus:=If(vMFI>=Ref(vMFI,-1) AND (VOLUME>=Ref(VOLUME,-1)AND (CLOSE=Ref(vMFI,-1) AND (VOLUME=Ref(VOLUME,-1)AND (VOLUME>=MAVOL)),Maxvol,0);
MFISquatminus:=If(vMFI=Ref(VOLUME,-1)AND (VOLUMErobby.b@litra-verlag.com

Würde mich sehr freuen, wenn Du noch was entdeckst, was ich bisher nicht gesehen habe.

Viele Grüße

robby_b

zocka

Kleiner Nachtrag zum Market Facilitation Index: Wer die Indikatoren in MetaStock einbaut und glaubt, damit die Lösung aller Probleme gefunden zu haben, dürfte zunächst einmal etwas enttäuscht sein. Denn die Anzahl der Signale ist viel zu hoch, um daraus Trading-Entscheidungen ableiten zu können. Soviel als negatives vorweg.

Jetzt zum positiven: Das Fight+ Signal hat meiner Erfahrung nach sehr viel Aussagekraft, wenn es etwas weiterentwickelt und richtig angewendet wird. Weiterentwickeln heißt: Das Signal taucht auf, wenn Bullen und Bären bei hohen Umsätzen miteinander kämpfen, der Preis aber, auf das Volumen gerechnet, keine großen Veränderungen mitmacht. Das gilt sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Aktienkursen. Ergo: Das Signal sollte mit weiteren Bedingungen verknüpft werden. Ein guter Ansatz ist, festzustellen, ob der Preis vor Auftauchen des Signals drei Tage gefallen ist (sehr starkes Signal für eine kurzfristige Trendwende, in der Regel sind in den vier Tagen, die auf das Signal folgen, rund 10% Erhohlung drin) und umgekehrt: Wenn der Preis drei Tage gestiegen ist und das Signal erscheint, dann spricht einiges dafür, daß der Trend zu Ende ist. In Verbindung mit dem Alligator sieht das sehr gut aus.

Jetzt aber der zweite Wermutstropfen: Der Market Facilitation Index greift nur, wenn auch entsprechende Umsätze da sind und vor allem, wenn es auch aktive Leerverkäufe gibt. Tests auf den Dax brachten keine guten Ergebnisse, beim NYSE sieht es auch nicht gut aus. Der AMEX ist schon besser, doch am Besten klappts beim Nasdaq.

Wenn jemand mit der Weiterentwicklung der Signale gute Erfahrungen macht, wäre ich sehr an den Ergebnissen interessiert, nicht die monetären, sondern die auf der Formel basierenden.

Als Ansatz hier zwei Indikatoren für das mögliche Ende von kurzfristigen Trends:

_downtrend over

MAVol:=Mov(V,14,W);
ACDC3:=Mov(WillA(),3,W);
(MarketFacIndex()=Ref(V,-1) AND (V>=MAVOL))) AND (ACDC3=Ref(V,-1) AND (V>=MAVOL))) AND (ACDC3>Ref(ACDC3,-1)) {AND ROC(C,3,%)>10}

Bezogen auf den Nasdaq liefern beide Indikatoren sehr gute Signale für Swing Trading mit einem Zeithorizont von maximal 5 Tagen.

Happy Trading und bei Erfolg bitte Feedback.

robby_b

Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ robby_b @ Williams

Interessante Diskussionen. Es würde mich freuen, wenn Sie uns alle hier im Forum an Ihrem Austausch teilhaben liessen, statt nur zu zweit. Das ist der Sinn dieses Forums.

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo,

noch ein paar Ergänzungen/Erweiterungen zum Market Facilitation Index.

Die Range ist definiert als H-L.

Der _MFI ist def. durch Fml("Range") / Volume.

Efficiency ist def. durch
If(Fml("_MFI"),>,Ref(Fml("_MFI"),-1),1, If(Fml("_MFI"),<,Ref(Fml("_MFI"),-1),-1, If(Fml("_MFI"),=,Ref(Fml("_MFI"),-1),0,0)))
{+1 = increase
-1 = decrease
0 = unchanged}

Market Facilitation Comparison ist def. durch

If(V,>,Ref(V,-1),If(Fml("_MFI"),>,Ref(Fml("_MFI"),-1) ,1,If(Fml("_MFI"),<,Ref(Fml("_MFI"),-1),2,0)),If(V,< ,Ref(V,-1),If(Fml("_MFI"),>,Ref(Fml("_MFI"),-1),3,If( Fml("_MFI"),<,Ref(Fml("_MFI"),-1),4,0)),0))
{where:
1 = +,+
2 = +,-
3 = -,+
4 = -,}

zocka

@ Metatrader @ Richard Ebert

Ich würde sehr gerne mehr Leute an der Diskussion teilhaben lassen, aber nicht im Sinne von:

- bärig, was Du machst
- totale Scheiße

oder ähnlichen Kommentaren. Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne die Indikatoren samt einem Experten bereit, mit dem sich die Ergebnisse in Metastock anzeigen lassen. Ich habe das Developers Kit, kann also eine EXE-Datei erstellen, die alles automatisch in MetaStock installiert.

Einziges Problem dabei: Wie bekomme ich diese Datei hier ins Forum? Wenn es keine Möglichkeit zum Upload gibt, kann ich nur anbieten, daß jeder, der Interesse hat, eine Mail an

robby.b@litra-verlag.com

schickt, dann sende ich die Installationsdatei gerne zu.

Mir geht es nicht darum, mich für etwas feiern zu lassen, sondern ich glaube, über den Market Facilitation Index läßt sich sehr viel über kurzfristige Trends aussagen. Beim Squat habe ich selbst schon einiges rausgefunden, doch mit den anderen Indikatoren stehe ich noch ziemlich im Wald. Je mehr Leute damit experimentieren, desto mehr Resultate gibt es und das würde mich dann sehr interessieren.

Robby_b

Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ robby_b

Solche Ausdrücke wie die von Ihnen genannten sind normalerweise nicht auf TerminmarktWelt.de zu finden. Die Beiträge werden von mir gelesen und in solchen Situationen auch 'nachträglich nicht zugelassen'. Es kann aber auch zwei oder drei Tage dauern, da ich nicht immer im Büro bin.

Sollten Sie oder ein anderer Leser Probleme mit Texten haben, dann schreiben Sie mir bitte eine Mail an Ebert@TerminmarktWelt.de und ich werde für mehr Ordnung sorgen. Einverstanden ?

Ihre Frage, wie Sie die Datei ins Forum bekommen, kann ich nicht beantworten, da ich mich technisch nicht auskenne. Ich gebe sie an den Webmaster Heiko Weber weiter, vielleich weiss auch ein anderer Leser die Antwort.

Gruss Richard Ebert

zocka

Hallo Herr Ebert,

werde mich künftig an den "Guten Stil" halten und neutral schreiben. Sorry.

Robby_b

Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ robby_b

Ich habe nicht Sie gemeint, sondern allgemein, dass die von Ihnen bemängelten Ausdrücke dieser Art hier nicht zu finden sind.

TerminmarktWelt.de ist ein redaktionell betreutes Forum, dass all die auf vielen anderen Foren üblichen Streitereien und Beleidigungen nicht zulässt. In diesem 'Haus' muss sich jeder so benehmen, dass er gerne jederzeit wieder kommen darf, um sich mit anderen zu treffen.

@ alle

Bitte achten Sie auf möglichst wenig Tippfehler, Gross- und Kleinschreibung und sinnvolle Absätze im Text. Das liest viel sich besser.

Zitate: Bitte nicht in der Antwort als Zitat einen Satz/Absatz aus dem kurz vorher geschriebenen Beitrag zitieren. Das ist nicht notwendig. Wenn Sie mich mit einer anderen Person unterhalten, wiederholen Sie ja auch nicht, was dieser gerade gesagt hat.

Und bitte nicht mit ""zwei"" Anführungszeichen, das macht Schwierigkeiten beim Programm, besser 'dieses' Zeichen.

Gruss Richard Ebert

zocka

Hallo Herr Ebert,

Ihre Kritik war durchaus berechtigt und ich möchte mit einem Kompliment antworten: Das Forum hier ist extrem gut betreut und der Umgangston sehr angenehm, sonst wäre auch ich hier nicht aktiv. Es gibt genügend andere Foren, auf denen es anders zugeht.

Die Bitte, korrekt zu schreiben, habe ich dagegen mit Schmunzeln aufgenommen. Ich habe die letzten beiden Jahre damit verbracht, ein Synonym-Lexikon zu erstellen und mußte mich dabei zwangsläufig viel mit der deutschen Sprache und der neuen deutschen Rechtschreibung befassen. Ich finde es hochinteressant, wie Sprache hier auf dem Forum interpretiert wird. Auch Ihre Texte, in denen Doppelbegriffe oft als zwei Substantive geschrieben werden, was es bislang im Deutschen noch nicht gab, sind ein Zeichen für sprachliche Kreativität vom Feinsten. Das ist nicht ironisch gemeint: Ich finde es wirklich gut, dass es heute bei der Rechtschreibung nicht mehr so sklavisch 'korrekt' zugeht.

robby_b

rat
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ robby_b

Ich habe Deine .exe datei per e-mail erhalten. Vielen Dank.

Leider sperrt Microsoft Outlook eingehende .exe Dateien, so dass ich keinen Zugriff darauf habe. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden um die Sperre von potentiell gefährlichen Dateien aufzuheben oder zu umgehen. Für Anregungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Rolf

praktikus
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo rat,

der Ratschlag fällt eher unter die Kategorie 'Wie sag ich es meinem Windows', dir kann aber trotzdem geholfen werden.

In Outlook Express (Outlook dürfte gleich sein):

Extras --> Optionen --> Sicherheit --> Virenschutz --> hier den Reiter bei 'Speichern und Öffnen von Anlagen die möglicherweise einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen' entfernen.

Ich hoffe das reicht dir zur Orientierung :-).

Gruss,

Martin

zocka

@ rat

Hi,

habe Dir die Dateien nochmal als ZIP-File geschickt. Vielleicht akzeptiert Dein Outlook das.

rat
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ praktikus

Leider liess sich das Problem bei Outlook 2002-SP2 so nicht lösen.

Trotzdem Vielen Dank für's Mitdenken.

@ robby_b

Durch die Übermittlung als ZIP Datei sind alle Probleme gelöst. Es haut hin!
Danke!

Rolf

praktikus
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo rat,

freut mich dass das Problem gelöst ist! :-)

Nur noch ein Gedanke; du hast nicht zufälligerweise einen Virenscanner oder Firewall der dafür verantwortlich wäre? Mir jedenfalls ging es auch schon so: Hardwarefirewall, Desktopfirewall, Virenscanner, lief alles einwandfrei ausser ... das Problem das du auch hast.

War einfach eine Frage der Einstellungen, der Teufel liegt oftmals im Detail. ;-)

Gruss,

Martin

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich