Metastock Pro 10.1: Fragen vor der Kaufentscheidung
Hallo,
ich bin derzeit am überlegen, mir ein Analyse-Programm zu kaufen. Nun stehe ich aber vor einer ziemlich wichtigen Frage: Welches?
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vieleicht bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt und mir ein paar Fragen über Metastock beantwortet.
- Zufriedenheit mit dem Backtesting?
- Welchen Realtimeanbieter verwendet ihr (esignal, Reuters), welcher ist empfehlenswert?
- Ist die Programmiersprache für den Screener und die Indikatoren relativ einfach oder müssen schon spezielle Kenntnisse vorhanden sein (ich kann C++ und Basic bzw. VBA)
- Wieviele Märkte bzw. Aktien kann man gleichzeitig scannen?
- Wie lange dauert ein Scann von ca. 500 Aktien auf Tagesbasis für das letzte Jahr?
- Kann man auch mehrere Märkte bzw. Aktien in realtime nach Handelssignalen durchsuchen lassen, so dass immer das aktuelle Signal bei der betreffenden Aktie angezeigt wird?
- Wie lange gibt es die Version 10.1 schon? Lohnt es sich diese noch zu kaufen oder kommt in absehbarer Zeit (ca. 1/2 Jahr) eine neue Version auf den Markt?
Ich weiß, dass dies eine Menge an Fragen ist, aber ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde und sie mir beantworten würde.
Schon mal vielen Dank.
Kay
@ KayP [#1]
hier mal sehr kurze Antworten zu Deinen Fragen:
- Zufriedenheit mit dem Backtesting?
Für einfache Ansprüche ausreichend, komplexere Testverfahren oder Aussagen zu den Handelssystemen sollte man zusätzlich TradeSim verwenden.
- Welchen Realtimeanbieter verwendet ihr (esignal, Reuters), welcher ist empfehlenswert?
Ich nutze Reuters und bin sehr zufrieden, vor allen Dingen die Datenqualität ist ausgezeichnet.
- Ist die Programmiersprache für den Screener und die Indikatoren relativ einfach oder müssen schon spezielle Kenntnisse vorhanden sein (ich kann C++ und Basic bzw. VBA)
In MetaStock wird mit einer speziellen Formelsprache gearbeitet. Diese ist im Prinzip recht einfach zu erlernen, komplexe Strategien lassen sich jedoch nur relativ schwer damit programmieren. In der Kombination MetaStock + MetaStock Developer Kit gibt es diese Einschränkungen nicht, da man hier die Tools in C++ programmieren kann.
- Wieviele Märkte bzw. Aktien kann man gleichzeitig scannen?
Theoretisch beliebig viele, hängt natürlich von den zur Verfügung stehenden Daten ab.
- Wie lange dauert ein Scann von ca. 500 Aktien auf Tagesbasis für das letzte Jahr?
Ist ein wenig abhängig von den verwendeten Systemen/Indikatoren, i.d.R. aber nur wenige Sekunden.
- Kann man auch mehrere Märkte bzw. Aktien in realtime nach Handelssignalen
durchsuchen lassen, so dass immer das aktuelle Signal bei der betreffenden Aktie angezeigt wird?
Das ist möglich, kann bei einer großen Anzahl von Aktien aber unter Umständen nicht so performant sein. Man kann allerdings das Scannen in Realtime über die Plattform des Datenanbieters -- eSignal, QuoteCenter, QCharts -- machen, wodurch keine Performance Probleme auftreten.
- Wie lange gibt es die Version 10.1 schon? Lohnt es sich diese noch zu kaufen oder kommt in absehbarer Zeit (ca. 1/2 Jahr) eine neue Version auf den Markt?
Mir ist nicht bekannt, wann die nächste Version auf den Markt kommt.
Am besten schaust Du mal auf http://www.metastock-forum.de/ms/sw/ms_pro.htm , da werden alle Features von MetaStock beschrieben.
Für weitere Fragen stehe ich Dir natürlich zur Verfügung.
Hi metatrader,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir doch schon sehr geholfen. Aber ich hätte da noch ein paar Fragen.
Ich habe bei euch im Forum gelesen, dass viele anscheinend nicht Reuters, esignal oder qchart als Datenanbieter nutzen, sondern ihre Realtimedaten von Taipan usw. beziehen und diese dann über eine Schnittstelle in Metastock einspeisen. Nun zu meiner Frage, ist dieses Einspeisen von externen Daten bei allen Versionen möglich? Oder geht dies nur bei einer speziellen Version?
Wie ist es eigentlich, wenn ich mir die Version für esignal kaufe und mich später entscheide den Anbieter zu wechseln (z.B. reuters oder qcharts)?
@ KayP [#3]
Du kannst in MetaStock Pro alle Datenanbieter nutzen, die Daten im MetaStock Format anbieten, jedoch kannst Du (ohne weitere Zusatztools) nur das OnDemand Feature von dem Datenanbieter nutzen, für den die Version ausgelegt ist.
Also:
Reuters => QuoteCenter
eSignal => eSignal
QCharts => QCharts
Es gibt jedoch Erweiterungen, die es erlauben, alternative Anbieter )auch als OnDemand) in MetaStock zu nutzen.
Link: http://www.traderssoft.com/mst
Taipan, Yahoo:
http://www.trading-tools.com/tp2ms.htm
http://www.trading-tools.com/real-time-quotes-downloader.htm
Du legst Dich also durch den Kauf einer bestimmten MS-Version auf einen Datenanbieter fest, es gibt jedoch genug Möglichkeiten, diese Einschränkung zu umgehen.