Metastock Pro 11: Download von Quotecenter-Daten
Hallo,
Ich habe zwei Fragen (Ich besitze nur MS EOD V7.x):
1.) Ist es möglich mit dem Downloader von Metastock 11 Pro für Quotecenter Daten für eine größere Anzahl von Titeln runterzuladen und im Metastockformat auf Festplatte zu speichern, so daß andere Metastock-kompatible Programme darauf zugreifen können?
2.) Kann man mit der Security-Funktion auch auf On-Demand-Daten zugreifen? Ich würde gerne eine Index-Berechnung aus mehreren Einzeltiteln erstellen. Wenn die Daten auf Festplatte vorhanden sind, soll dies ja möglich sein, aber wie funktioniert das per On Demand?
Danke für Eure Hilfe.
LG
Dirk
@ vince [#1]
zu 1) Das wäre theoretisch möglich, wenn man einen Equis-Downloader besitzt, der die Daten aus dem QuoteCenter ausliest und lokal auf der Platte speichert. Ein Zugriff von anderen Programmen, die MS-Daten verarbeiten können, wäre dann möglich.
2) Der Zugriff auf OnDemand Daten ist mit der Security Funktion möglich, aber diese Funktion ist zur Erstellung eigener Indizes eher ungeeognet. Du brauchst zudem einen OnDemand Server (in der Pro Version), sonst werden keine Daten geschrieben.
Preiswerter und performanter ist die folgende Lösung:
http://www.trading-tools.com/indices_builder.htm
Hallo Metatrader,
danke für die Antwort.
Der Equis-Downloader ist doch sicherlich in Metastock pro für QC enthalten(ist zumindest bei meiner Version so gewesen)?
Inwiefern unterscheidet sich der Downloader der Pro-Version vom Downloader der EOD-Version? Mein Handbuch ist nur für V.7xx EOD und mir ist nicht ganz klar, wie ich auf die Intraday und EOD-Daten von Quotecenter mittels des Downloaders zugreifen kann. Die Video-Tutorials von Equis waren da leider nicht sehr aufschlussreich.
Gibt es eine Möglichkeit das Handbuch für den Equis-Downloader (pro-Version)im pdf-Format zu erhalten, dann kann ich mir wahrscheinlich alle Fragen selber beantworten?
Viele Grüße
Dirk
@ vince [#3]
Es besteht leider keine Möglichkeit, Intraday Daten mit dem Downloader von Reuters herunterzuladen. Dies liegt aber an Reuters und nicht an dem Downloader. Der Download von eSignal Intraday Daten z.B. ist möglich.
Die Downloader sind eigentlich identisch (Pro und EOD), ich könnte Dir eine CHM-Datei zusenden, PDF habe ich nicht.
Hallo metatrader,
wenn kein Unterschied zwischen dem Downloader in der Pro Version und der EOD Version besteht, dann brauche ich eigentlich auch keine Dokumentation. Ich habe ja selber den Downloader zu V. 7 inkl Handbuch, aber Danke für`s Angebot.
Ich hatte gehofft Metastock Pro als Download-Schnittstelle einsetzen zu können, aber das funktioniert wohl nicht. Über Excel ist es ein wenig aufwendig, gerade für eine größere Anzahl von Titeln.
Schade das Reuters QuoteCenter nicht für andere Programme "öffnet". Ich glaube nicht das Sie viel Umsatz mit Metastock verlieren würden, denn eigentlich hat ja fast Jeder mit Metastock mal angefangen. Aber irgendwann wächst man aus dem Programm raus und hat Ansprüche die mit Metastock nicht mehr zu erfüllen sind.
So richtig Sinn macht das für mich nicht, dass Reuters QuoteCenter so "abschirmt". Wenn die eine Schnittstelle anbieten würden, über die andere Programme auf QC zugreifen könnten, dann müssten die Verkäufe doch eigentlich durch die Decke gehen. Alleine die Fundamentaldaten sind ein Vermögen wert. Normalerweise zahlt man für sowas monatlich vierstellige Beträge.
Naja, vielleicht wird Reuters noch schlau.
Viele Grüße
Dirk
@ vince [#5]
Du siehst das aus der falschen Sicht.
Reuters will nicht unbedingt die QC Verkäufe steigern, weil an den Daten verdienen die hier nicht sehr viel.
QC ist ja nur der kleine Ableger des teuren Terminalfeeds, den es dann für Nutzer der echten Reutersterminals auch für gutes Geld mit externer API gibt.
Equis hebt also MS notgedrungen mit dem guten QC Feed auf ein Qualitätslevel der Daten, wo die Software vom Preislevel nicht hin passt. Um das den zahlenden Kunden des echten Feeds gerade noch schonend bei zu bringen, beschneidet man in MS also absichtlich die Nutzungsmöglichkeiten des QC-Feeds.
Wie du ja auch schreibst, die Daten sind mehr wert wie die Software, also ist Euis/Reuters so schlau und wird nichts preiswert verteilen, wenn man anders mehr Geld bekommen kann.
Pure MS Kunden sollen/müssen ja auch noch einen "Grund" haben die anderen Reutersprodukte zu kaufen. Reuters/Equis muss also nicht schlau werden, die sind schlau.
@ TimeTrade
Man kann es so sehen, wie du es schreibst. Allerdings ist die Quotecenternutzung Non-Professionals vorbehalten, was vermutlich ein Abwandern vom ReutersTerminal zum kleinen Bruder verhindert, auch wenn die Funktionalität steigt.
Ich glaube auch nicht, dass sich viele Non-Professionals eine Reuters 3000 holen, die Preise, die ja saftig sind, werden den Geldbeutel der meisten Leute überfordern (auf jedenfall meinen).
Somit würde ein Erweitern der Funktionalität nicht schaden sondern nutzen, da mehr zahlende Kunden Einnahmen generieren, die mehr oder weniger gleichbleibenden Fixkosten gegenüber stehen. Die Daten liegen ja schon vor und werden für die QC-Kunden nicht nochmal aufbereitet, höchstens der Serverpark wird etwas größer.
Metastock ist sicher eine tolle Software für den Anfänger, aber man merkt dass sie sehr stiefmütterlich behandelt wird. Seit meiner V.7 hat sich nicht wirklich viel getan und die hab ich ungefähr 2002 gekauft. Seit dem sind ganz neue Programme entstanden, die Metastock in der Funktionalität weit übersteigen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass sie eine Api anbieten oder die Funktionalität von Metastock stark erweitern sollten, dann bleibt es wenigsten in der Familie.
Grüße
Dirk