watrader
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
* Metastock Pro 8.0: Fibonacci Retracements
Kann ich im Metastock 8.0 Pro die Daten für die Fibonacci Retracements DAUERHAFT speichern, so dass diese Daten (z.B 78.2% etc...) IMMER in der Funktion FIBO Retracements verfügbar sind.
Im Benutzerhandbuch finde ich auf die schnelle keine Antwort. D.h. ich muss diese Zahlen immer wieder eingeben.
Wenn ja, wie mache ich das?
Wird es einen Metastock Pro Kurs im Süden geben (Stuttgart?) Wäre toll!
Danke.
Geschrieben von watrader
am
@ watrader
In allen mir bekannten MS-Versionen (nicht nur bei 8.0 Pro sondern auch bei 6.52, 7.0, 7.2, 8.0 - EoD ..) sind die folgenden Fibonacci-Retracements enthalten: 23,6; 38,2; 50; 68,1; 161,8 % ...
Wenn Du das "Tool" Fibonacci-Retracements anklickst ist die Anwendung im Chart wie folgt möglich: erster Click auf Ausganspunkt der letzten Bewegung, linke Maustaste gedrückt halten bis Endpunkt der Bewegung erreicht ist. Dann Maustaste loslassen.
Nach nochmaligem Anklicken einer beliebigen Retracement-Linie kann Farbe, Strichstärke etc. den eigenen Vorstellungen angepaßt werden.
Viel Spaß beim Seminar mit metatrader, da werden solche Tipps en mass gegeben! Die Anwendung siehst Du in seinen täglichen Analysen.
Sixer
Danke für die Antwort, aber das habe ich nicht gemeint.
Es gibt mehr interessante FIBO Zahlen als die allgemein bekannten z. 78.6% etc. Ich möchte diese Zahlen FEST in die Funktion der FIBO Retracements für einbauen. Nun kann ich bei jedem öffnen der Charts entweder diese Zahlen wieder eingeben oder aus einem angelegten Chart die FIBO Retracements per STRG+C kopieren und in das neue Chart einfügen.
Meine Frage deshalb, kann man die FIBO Retracement Zahlenreihe "fest vergeben", so dass bei jedem Aufruf der Retracements die persönliche Anpassung kommt bzw. sichtbar wird.
Danke.
Zeichne eine Retracement Line in den Chart, klicke mit der rechten Maustaste auf die FIBO Funktion und wähle Fibonacci Retracement Properties.
Dort gehst Du in Retracement Lines und fügst Deine eigenen Levels hinzu.
Viele Grüße
Danke für die Antworten.
Ja das weiss ich, aber ich möchte nicht jedesmal meine eigenen Levels hinzufügen.
Hart formuliert: wenn ich das Programm schliesse sind meine eigenen Levels weg. Geht es im Metastock das ich meine eigenen Fibo Retracements Levels definiere und diese JEDESMAL wenn ich das Programm starte auch so zur Verfügung stehen, wie ich sie definiert habe? Kann ich das als Funktion definieren?
Es geht mir um das permanente Vorhandensein von eigenen definierten FIBO Levels.
Hallo,
das permanente abspeichern benutzerdefinierter Fibonacci Levels ist im Standard nicht möglich.
Man kann jedoch diese Funktionalität selber programmieren ;)
Am besten/sinnvollsten ist dies mit dem Plugin PowerPivoPlus möglich, unten ein Beispiel mit einem Fibonacci Retracement, dass sich
a) selbstständig an Kursbewegungen anpasst
b) gleichzeitig die mittelfristige als auch die kurzfristige Bewegung berücksichtigt, also 2 Retracements in einem. Die dunkel blaue Linie gibt jeweils das jeweilige Pivot Hoch und Tief an, die Levels (38.2, 50, etc.) sind frei parametrisierbar.
Das Seminar findet im Herbst statt, genaue Infos folgen.
@ watrader
Es würde mich interessieren, welche eigenen Fibo-Levels Du ermittelt hast ?
Vielleicht kannst Du das Forum kurz über die Ergebnisse Deiner Untersuchungen informieren. Gibt es größere Abweichungen oder liegen diese innerhalb der Standardabweichung ?
Das von Dir genannte Retracement-Niveau von 78,6% (nicht im Standard von MS enthalten) tritt doch nur in sehr wenigen Fällen auf! Eine Umsetzung habe ich nur in der DT-Software gefunden.
Sixer
Wer kann mir denn bei folgenden Problemchen weiterhelfen?
1) Wie kann ich denn für die Zyklus-Analyse schnell die Anzahl der Bars zwischen 2 Punkten ermitteln ? Eventuell in einer Form, die man danach in einer Formel weiterverarbeiten kann ?
2) Gibt es auch eine Möglichkeit, die Linien der Fibo-Retracements zu beschränken, d.h. nicht bis unendlich nach rechts laufen zu lassen ?
3) Gibt es in MS 8 die Möglichkeit der Ratio-Analyse, d.h. man bestimmt die Strecke A-B und kann dann Fibo-Retracements im Verhältnis dazu ab Punkt C messen ?
Vielen Dank für eventuelle Hilfe im voraus.
Gerhard
zu 1)
Es gibt für diese Zwecke eine Reihe von Analyse Funktionen (HighestBars(Data Array),HHVBars(Data Array, Periods),HighestSinceBars(Nth, Expression, Data Array), BarsSince(Expression), LastValue(Data Array). Da die Frage zu ungenau ist, keine weitere Hilfe möglich.
zu 2)
Beim Gebrauch der Standard Retracements ist eine Beschränkung nicht möglich, mit eigenen (siehe Graphik etwas höher), kein Problem.
zu 3)
Natürlich, man definiert sich auf irgendeine Art und Weise den Hoch- und den Tiefpunkt. Beispiel mit der Peak und Trough Funktion:
ret:=1.27;
pk1:=Peak(1,H,ret);
tk1:=Trough(1,L,ret);
pk1-(pk1-tk1)*0.618;
pk1-(pk1-tk1)*0.382