Metastock Pro: Signale verschiedener Zeitperioden darstellen
Hallo, sehr verehrte Metastock-User,
ich habe hier eine Version von MS 7.0 Pro, ohne Datenanbindung, nur zum austesten der Programmiermöglichkeiten. Ich nutze zwar noch CQG Net, würde aber gern auf MS 8.0 wechseln, da dieses Programm mir persönlich vielleicht doch mehr Möglichkeiten bietet. Bezüglich Programmierung wird es da wohl kaum Unterschiede zw. MS 7.0 und MS 8.0 geben.
Ich habe noch ein paar, vielleicht banale Fragen, welche jedoch für mich sehr wichtig sind.
Habe ich die Möglichkeit bzgl. Preise außer Open, Close, High, ... auch ein "Last" einzustellen, so daß programmierte technische Studien auch live entsprechend Tickdaten mitlaufen bzw. sich "bewegen"?
Ich schreibe seit etlichen Tagen an einem Systemscript, am Ende werden es wohl um die 1 MB Formeln sein. Ist es möglich Bedingungen verschiedener Zeitperioden miteinander zu verknüpfen ? Ich handle den FDax 1-min mit konformen Signalen der 3-min Einstellung.
Ein einfaches Beispiel: "Führe das Signal erst aus, wenn sich der Stochastik-TSI des FDax der 1-min Einstellung und der Stochastik-TSI des FDax der 3-min Einstellung über 70 befinden."
Was muß das für eine Anweisung sein ? Vielleicht sehe ich`s vor lauter Einfachheit nicht. Oder müßte da ein paralleles Script geschrieben werden ? Und selbst wenn, wie lege ich die Formeln entsprechend 3-min Einstellung fest ?
Und die letzte, jedoch nicht entscheidende Frage, ist es möglich, wie beispielsweise Tradestation und Pat`s das Metastock vollautomatisch handeln zu lassen ?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Pio
Habe noch etwas vergessen.
Wie kann ich umsetzen, daß eine Funktion nur angezeigt wird (oder auf dem Bildschirm erscheint), solange bestimmte Bedingungen zutreffen, beispielsweise zeige nur die Stop-levels, wenn das Signal gefüllt wurde. Oder anderes einfaches Beispiel (ohne Sinn): Zeige mir den TRIX(XY) nur, wenn Mov(C,21,E)
Hallo,
zu den Fragen:
Habe ich die Möglichkeit bzgl. Preise außer Open, Close, High, ... auch ein "Last" einzustellen, so daß programmierte technische Studien auch live entsprechend Tickdaten mitlaufen bzw. sich "bewegen"?
Ja, das geschieht automatisch, Du erhälst also das Last immer direkt. Einschränkungen sind in der Online Hilfe beschrieben.
Zu der Darstellung verschiedener Zeiteinstellungen, möglich in MS sind:
Darstellung in einem Chart. Beispiel jeweils S&P 500 1 Min, 3 Min und 5 Min und jeweils EMA 9
RSI vom 1 Minuten RSI in einem 3 Minuten Chart vom S&P, unten zum Unterschied der RSI vom 3 Minuten Chart
1 Minute Stochastik + 5 Min RSI in einem 10 Minuten Chart (oben) oder unten nur die Handelssignale: Long, wenn der RSI in den letzten 5 Perioden ein Cross mit der 30 und zugleich die Stochastik mit der 20 hatte.
Anmerkung: Bei den programmierten Indikatoren ist eine Darstellung nur abwärtskompatibel möglich, meint: Man kann einen RSI vom 1 Minuten S&P in einem 5 Minuten S&P darstellen, aber nicht einen RSI vom 5 Minuten S&P in einem 1 Minuten S&P.
Zu Deiner letzten Frage: Wie kann ich umsetzen, daß eine Funktion nur angezeigt wird, ...
Zwei genauso bekloppte Beispiele: Zeige mir den RSI, wenn er größer als ist als 60, ansonsten den MACD
und
a:=RSI(C,8);
b:=Cross(70,a);
d:=Cross(a,30);
If(a>70,2,If(a30,-2,If(b,3,If(d,-3,0))))
Ein richtiges Verstecken könnte man zur Not mit Farben hinbekommen, dazu hatte ich aber keine Lust.
Hallo Pio
Zur "anzeigen wenn"-Frage fällt mir eine einfache Lösung ein, wenn auch programmiertechnisch nicht erste Güte ;-). Alles was du brauchst ist die If-Funktion und einen weiteren Indikator der sowieso auf deinem Chart vorhanden ist z.B. ein GD20.
Erstelle im Indicator Builder einfach folgende Formel:
If("Formelbedingung für anzeigen = erfüllt","deine Stop-Formel",Mov(C,20,E))
Zu deutsch:
Wenn "Kriterium für anzeigen erfüllt ist", dann zeige die Stop-Levels an, sonst zeige den Mov(C, 20,E) an, (wobei dann Mov(C, 20,E) besagtem in deinem Chart vorhandenen Indikator entspricht).
Wenn du nun für die Balkenchart die gepunktete Linie wählst (vermutlich wirst du einen dickeren Balkenchart brauchen --> ändere das dann auch für den vorhandenen Indikator gleich ab) wird wenn deine "Anzeigen"-Bedingung nicht erfüllt ist der Indikator unter dem Vorhandenen versteckt.
Mögen all die Schöngeister die es besser können über meine Ignoranz lächeln, aber es fuktioniert.
Beispiel: Zeige mir den GD50 wenn William's %R grösser als -20 ist, sonst den GDE20.
Gruss Martin
Hallo,
vielen Dank, die Idee für das "sonst" ist für meine Zwecke ausreichend.
Manchmal verbeisst man sich in Kleinigkeiten und kommt nicht auf die einfachsten Dinge. Das verstecken mit Farben im Expert Advisor geht glaube ich nur mit den Bars.
Um die Verknüpfung von Bedingungen verschiedener Zeitperioden auszuprobieren habe ich mich gerade bei eSignal für einen 30-Tage Test registrieren lassen und beziehe die Future-Boersen inkl. EUREX. In der eSignal-Software bekomme ich auch den FDAX, jedoch bei Metastock hab ich zwar sämtliche Börsenm aber ausgerechnet die EUREX fehlt.
Was mache ich falsch ?
Gruß Pio