Metastock: Probleme mit dem Enhanced System Tester

Hallo zusammen,

ich starte den Systemtester, wähle ein vordefiniertes System, gehe auf New Simulation, wähle meinen Katalog (Aktien aus und starte die Simulation. Nach der Berechnung erscheint das Fenster mit der Grafik oben und den Daten unten. Nur wird leider nichts angezeigt, weder Graphisch noch irgendwelche Resultate. (steht alles auf 0).

Ich gehe auf Back. Im Systemtester bringt er mir unter Status "HAD ERRORS".

Ich besitze Metastock erst seit wenigen Tagen, bevor ich meine eigenen Systeme teste wollte ich natürlich erstmal ein installiertes System testen. Leider kommt es zu dem oben beschriebenem Problem.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
metatrader

Hallo,

die Ursachen, warum ein Systemtest abbricht, kann diverse Gründe haben:

1) Der häufigste Fehler liegt in fehlerhaften oder fehlenden historischen Daten begründet. Z.B. berechnest Du eine 200 Tage MA und hast nur 100 historische Daten. Wahrscheinlicher ist aber ein "richtiges" Datenproblem.

Lösung:
Downloader öffnen
Menü Tools\Sort\Data
auf Browse klicken
Die Wertpapiere, die getestet werden sollen suchen
Sort und fertig.

2) Die Datenbank C:\Programme\Equis\MetaStock\ST_DATA.mdb ist defekt. In dieser Datenbank werden alle Deine Systeme in der Tabelle SystemDefinition gespeichert. Falls in dieser Tabelle Fehler auftreten, ist eine Reparatur nicht mehr möglich, da die alle Systeminformationen als binäre Daten gespeichert werden.

Rat: Die Datenbank immer wieder sichern, falls Du einen Fehler hast ohne Sicherung musst Du eventuell Metastock neu installieren, von Deinen Systemen kannst Du dann zu großen Teilen gleich Abstand nehmen.

Falls dies nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, noch einmal melden.

Gast

Hallo Metatrader,

ein Datenproblem kann ich ausschließen, als TaiPan-Kunde nutze ich den VMSBD-Server und deren EOD-Daten, die Daten sind definitiv ok.

The Explorer in Metastock funktioniert problemlos, bei den tests greifen beide Programme (systemtester und explorer) ja auf die selbe Datenbank zu.

1) Der häufigste Fehler liegt in fehlerhaften oder fehlenden historischen Daten begründet. Z.B. berechnest Du eine 200 Tage MA und hast nur 100 historische Daten. Wahrscheinlicher ist aber ein "richtiges" Datenproblem.
Lösung:
Downloader öffnen
Menü Tools\Sort\Data
auf Browse klicken
Die Wertpapiere, die getestet werden sollen suchen
Sort und fertig.

Hab ich dennoch mal durchgeführt. Problem bleibt bestehen.

2) Die Datenbank C:\Programme\Equis\MetaStock\ST_DATA.mdb ist defekt. In dieser Datenbank werden alle Deine Systeme in der Tabelle SystemDefinition gespeichert. Falls in dieser Tabelle Fehler auftreten, ist eine Reparatur nicht mehr möglich, da die alle Systeminformationen als binäre Daten gespeichert werden.

Wie kann ich die eventuellen Fehler in Data.mdb unter Systemdefinition erkennen?
Sieht alles ok aus.

Gruß

metatrader

Hi,

unten siehst Du eine Graphik eines Systemtestes, der kein Ergebnis liefert. Der Systemtester kommt mit den Daten nicht klar (Date Range), die Aktien können sowohl im Explorer als auch als Chart einwandfrei geöffnet werden. Dies liegt daran, das zwar auf die gleichen Daten, aber mit unterschiedlichen Verfahren auf die Daten zugegriffen wird. Im Explorer können z.B. auch 1 Minuten Bars auf 12 Minuten Bars "hochgerechnet" werden, was mit dem Enhanced System Tester noch nicht möglich ist.

Sollte Deine ST_DATA.mdb im Eimer sein, was nicht festzustellen ist, und Du besitzt keine Kopie ==> Neuinstallation.

Ich gehe allerdings immer noch von einem Datenproblem aus, bei Interesse schicke ich Dir ein paar Testdaten zu.

Gast

Hallo Metatrader,

sende mir einfach die Daten an neon0815@gmx.de.

Am besten noch eine kurze Anleitung.

Deine Grafik stimmt mit meiner so weit überein, in der Status-Spalte erscheint die Meldung "Had Errors". Rest passt.

Vielen Dank.

Gruß

Gast

Kennst du den Beitrag aus der Tips Datenbank von Lenz + Partner ?

Frage/Problem: Der System Tester bietet kein Ergebnis

Antwort: Um den System Tester benutzen zu können, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

In den Servereinstellungen muß das Häkchen entfernt werden bei Profioptionen - First Date und Last Date nicht ermitteln.

In den Einstellungen von Metastock müssen Sie in dem Fenster Add Securities einmal die Liste komplett leeren und dann neu mit den gewünschten Titeln / Katalog füllen.

Die Liste müssen Sie jeden Tag neu laden, da Metastock das Datum des letzten Test zwischenspeichert und dann verwendet. Jetzt wird der Test erfolgreich durchlaufen.

Gast

Hallo Goldfield,

Top Antwort, Problem somit gelöst.

Ich frage mich nur warum mir das bei Tai-Pan keiner sagen konnte.

Vielen Dank.

Gruß

Frank Rohmann

Hallo Neon,

die Antwort hätte ich Ihnen auch geben können, wenn Sie mich danach gefragt hätten. Wir hatten ja schon miteinander gesprochen.

Die Lösung habe ich am 09.07.03 in unsere Tips Datenbank gestellt. :-)))

Gruss Frank Rohmann

Hannes

Ich versuche im FX ein Intraday System zu testen. Die Wochenenden habe aus den Charts ausgeblendet.

Immer wenn ich einen Test durchführe und die Geschäfte auf den Chart spielen will ("Plot on Chart"), springen die Wochenenden in den Chart. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Hannes

metatrader

@ Hannes [#9]

Versuche es mal damit (Rechte Maustaste in MS auf Arbeitsbereich).

Hannes

Vielen Dank für die Info, aber wenn ich über Tools auf Options gehe, dann öffnet sich ein Fenster "Standortinformationen". Wenn ich dieses über abbrechen und ok wegklicke, dann öffnet sich das Fenster "Application Properties".

Wenn ich dann "Ignore weekend data" aktiviere, dann ändert sich auf der über den Chart via "Plot on Chart" gelegten Studie mit den angezeigten Signalen und der Equity Kurve nichts (der darunter liegende Chart wird wie schon vorher richtig - also ohne Wochenende - angezeigt.

Hannes

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich