Metastock Seminare, Kurse und Schulungen
Hallo,
in den letzten Wochen wurden hier im Board verschiedene Anfragen nach Schulungen, Seminaren oder Kursen für MetaStock gestellt, die bislang noch nicht beantwortet wurden. Daher möchte ich diesen Beitrag als Anlaufstelle oder als Diskussionsforum für die oben aufgeführten Themen nutzen.
Zuerst einmal musste ich entscheiden, ob es mir zeitlich und fachlich möglich ist, Schulungen in diesem Bereich abzuhalten (Sowohl für den Referenten als auch die eventuellen Teilnehmer gibt es wohl nichts ärgerlicheres, als eine schlecht abgehaltene Schulung.). Nachdem ich mit mir nun im Reinen bin (sprich: die Schulungen zu machen) müssen im Vorfeld nun einige Dinge geklärt werden.
Zunächst kurz zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Söhne, seit meinem Studium der Mathematik (Nebenfach Informatik/BWL) bin ich als Systementwickler tätig. Mit dem Thema Börse beschäftige ich mich seit meinem Studium, Anlageentscheidungen treffe ich bevorzugt nach technischen Kriterien. Seit der Version 7.0 arbeite ich mit MetaStock.
Um mich in angemessener Weise vorbereiten zu können, sollten die Themen, an denen Interesse besteht, möglichst im Vorfeld (z.B. hier im Board) angesprochen werden, damit es nicht zu unnötigen Denkpausen oder peinlichem Schweigen kommt.
Es wäre für die Teilnehmer angenehmer, falls eine gewisse Homogenität gewahrt werden könnte, der blutige Anfänger und der fortgeschrittene MetaStock Anwender haben wahrscheinlich andere Schwerpunkte.
Die Seminare sollten am Wochenende stattfinden, es muss kein Schulungsraum der Eurex sein und ob das Seminar nun 8 oder 16 Stunden dauert ist mir ziemlich egal. Hauptsache frischer Kaffee und ein lauffähiges System.
Weitere Details könnten nun bei Interesse hier besprochen werden.
Hallo Metatrader,
schön das Du Dich bereitstellst durchlöchert zu werden.;-)
Welchen Zeitpunkt hast Du im Visier ? Ich habe leider erst ab dem 11.06.03 Zeit für eine solche Veranstaltung, da ich selber alle 3 Wochen zu einer beruflichen Weiterbildung bin.
Ich denke es benötigt eh ein wenig Zeit mit der Organisation.
Ciao Catano
@ Lieber metatrader,
wenn Sie jetzt auch noch preisgeben, in welcher schönen Stadt sie leben, wäre es für die Interessenten einfacher den Reiseaufwand abzuschätzen.
Gruss,
Berliner
@ Lieber Berliner!
Ich nehme an Deine Stadt ist sehr schwer zu erraten ? ;-)
Sorry aber ich konnte nicht anders. In diesem Sinne ein schönes und lustiges Wochenende
HT
Namen sind Schall und Rauch !
Mann oder Frau, wer weiss es genau ?
Wer hat Dir gesagt, dass ich Rumpelstilzchen heisse ? Das hat Dir der Teufel gesagt!
etcetcetc...
:-)
Bevor wir uns "verraten" sage ich jetzt mal wo ich das Seminar am liebsten hätte. Erste Möglichkeit wäre Unterschleißheim, weil ich da wohne und zweite Möglichkeit wäre Fulda, weil ich da auch günstig wohnen kann, sowieso öfter hin muss und Burghaun, wo Herr Ebert sitzt ist von da nicht weit weg und vielleicht sitzt da auch metatrader.
Sammeln wir doch mal ein paar Lieblingsorte und gucken, wo man am besten zusammenkommen könnte. Wenn metatrader in Hamburg sitzt sollte man vielleicht nicht auf Unterschleißheim bestehen das ist klar. Von daher wäre es schon nett zu wissen, wo er ungefähr sitzt und wie wir ihm am besten entgegenkommen könnten.
Die Richard Ebert AG ist bereits seit etwa 25 Jahren als Seminarveranstalter im Bereich Börse tätig, zum Teil über eine Tochterfirma in Frankfurt (TSG GmbH), zum über die AG direkt. Es müssten jetzt mehr als 100 Veranstaltungen gewesen sein.
Als wirklich guter Ort kommt nur Frankfurt infrage. Nur dort gibt es Anschlüsse an den Flughafen, die Autobahn und den Intercity. Frankfurt liegt zentral und dort ist die höchste Dichte an Börsianern in Frankfurt und im Taunus zu finden. Wegen der viel niedrigeren Kosten bietet sich ein Ort im Umfeld an, zum Beispiel im Astron Hotel in Mörfelden mit direktem Pendelbus zum Flughafen, wo auch die Intercitys halten.
Es werden sich Anfänger und Profis melden und es sollte zumindest zwischen diesen beiden Gruppen unterschieden werden. Da Metatrader nur am Wochenende möchte, wäre die Logik ein Samstag für Anfänger und ein Sonntag für Fortgeschrittene. Wer nicht weiss, zu welcher Gruppe er sich zählen kann, sollte beide Termine in Anspruch nehmen. Der Samstagabend bietet sich für ein gemeinsames Essen im Hotel an (vielleicht Buffet, hängt von der Teilnehmerzahl ab), für alle die an beiden Tagen teilnehmen, am Samstagabend noch bleiben oder schon am Vorabend des Sonntags anreisen.
Als Termin sinnvoll ist ein Wochenende im 2. Quartal, wobei zum Beispiel auch auf Messetermine jeder Art in Frankfurt, Offenbach und Umgebung zu achten sind, damit günstige Räume und Zimmer gebucht werden können.
Für Übernachtungen wären Hotelzimmer zu buchen, und zwar zentral, weil dann, besonders auch bei gemeinsamem Mittagessen, auf jeden Fall Buffet, bei der Buchung einer grösseren Teilnehmerzahl bessere Preise vereinbart werden können.
Metatrader wird mit Rückfragen und der Vorbereitung, wenn es wirklich optimalen Nutzen bringt und nicht nur eine 'Fragestunde' sein soll, viele Wochenenden verbringen. Er wird dies ganz bestimmt nicht kostenlos machen, das hat er mir schon im letzten Jahr verraten.
Schliesslich ist die Frage, ob es ein Seminar der Richard Ebert AG werden soll, die sich wochenlang um die Vorbereitungen und den reibungslosen Ablauf bemüht, oder ob das einem Teilnehmer überlassen bleibt, der vermutlich keine Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung hat. Dieser würde dann im Vorab die Gelder kassieren (vermutlich ohne Rechnung, nicht absetzbar), muss wirklich alles organisieren und nicht nur die oben beispielhaft genannten Punkte und haftet natürlich gegenüber den anderen Teilnehmern, dem Hotel und gegenüber Metatrader, was sein Honorar betrifft. Er muss auch kalkulieren und die Preise festlegen und er darf sich wochenlang mit potentiellen Teilnehmern und deren Wünschen auseinandersetzen. Wir als Börsenverlag machen das gerne, wollen dafür aber auch bezahlt werden, also eine Vergütung in den Preis einarbeiten.
Um vernünftige Kosten zu erreichen, ist eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen notwendig. Das bedingt vermutlich Werbung in Börsenzeitschriften oder in anderer Forum. Werbung muss getextet und gestaltet und schliesslich auch bezahlt werden.
Dies nur als Anregung eines langjährigen Seminarveranstalters.
1. Wo kommt metatrader her?
2. Wie hoch sollte die Vergütung sein?
3. Wer organisiert? Er selbst?
4. Wer hat an einem solchen Seminar Interesse?
Ich habe Interesse. Frankfurt wäre ok. Wie teuer wäre es ?
Ich habe Interesse, kann aber erst ab dem 11.06.03.
Hamburg wäre mir lieber ;-)
Viele Grüsse Catano
Hallo,
Kater hat die wesentlichen Fragen auf den Punkt gebracht.
Wo lebt MetaTrader
Er kommt aus Ostwestfalen, da man diese Region aber nicht unbedingt als den Nabel der Welt bezeichnen kann, hat er sich schon seelisch auf eine Ausflug in die weite Welt vorbereitet ;) Frankfurt wäre Ihm lieber als München, man sollte möglichst einen Ort wählen, der für die Mehrzahl der möglichen Teilnehmer (verkehrstechnisch) am besten liegt.
Zu den Kosten
a) Meine Kosten:
Ich heiße nicht Leuschel und beanspruche daher auch keinen Tages Satz von 15000 Euro, es sollte aber soviel dabei übrigbleiben, das mein Aufwand gedeckt ist.
b) Kosten des Seminars:
Hängt von der Anzahl der Teilnehmer und von dem Rahmen ab: Schulungsräume mit PC oder das große Wohnzimmer, komplette Organisation durch "offizielle" Veranstalter (z.B. Herrn Ebert) oder privates Managment, ...
Organisation:
Da ich keine Beziehungen in diesem Bereich besitze macht es kaum Sinn, da ich diesen Part übernehme.
------------------------
Und da es noch eine Menge offene Punkte gibt, hatte ich diesen Beitrag eröffnet.
Ich habe keine Metastock-Kenntnisse und kann mich in die Gruppe der Anfänger einordnen. An Seminaren wäre ich sehr interessiert.
Raum Frankfurt und am Wochenende klappt bei mir bestens! Hätte dann noch einen Interessenten im Schlepptau. Also kämen wir zu zweit.
Super, dass schon so schnell was läuft! Ich komme aus Zürich und alles was nicht nördlicher als Frankfurt ist, ist OK!
Samstag/Sonntag als Abfänger/Fortgeschritten-Seminar ist eine gute Idee, ich selber zähle mich eher zu den Fortgeschrittenen. Ich denke, Seminare für blutige Anfänger hat schon Firma Ebert 2x gemacht, (ich war auch da), sodass wohl etwas höher eingestiegen werden könnte ?
Hallo,
ich wäre auch dabei, wohne zwischen Hannover und Bielefeld. Der Ort der Veranstaltung ist mir eigentlich egal, vielleicht könnte Herr Ebert mal einen ca. Preis für eine prof. vorbereitete Schulung nennen (20 Teilnehmer), es gab ja schon mal Seminare in Würzburg, ich glaube mit Herrn Albert, das hat mir vom Preis her nicht so gefallen.
mfg spada
Ich meine, der Seminarpreis in Würzburg war angemessen; ich glaube es waren 400-500 DM. Ich denke, das wäre nicht überrissen.
Man bekommt doch wohl vom metatrader eine Unmenge Knowhow, für welches wir vielleicht Wochen brauchten um es zu erarbeiten !
Hallo julio,
warst Du selbst in Würzburg ?
Wenn ja erzähl mal was drüber wie es abgelaufen ist und ob es dich weitergebracht hat.
Guten Abend
Ich würde mich gerne im Email-Verteiler von N.N. vormerken lassen, um schnellstmöglich von einem zustande gekommenen Seminarangebot zu erfahren.
Ansonsten: Als Texter kann ich bei der Auslobung des Seminars helfen.
Gruss
xetrade
Wo ist deine email Adresse hinterlegt ?
Gute Frage, sorry: xetrade@aol.com
@ spada1
Kurse in Würzburg: Hallo spada, dieser Kurs liegt schon mehr als 2 Jahre zurück, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Sicher ist, dass es für Anfänger war, ich lernte, wie man Charts öffnet, Indikatoren zeichnet und andere Sachen, welche sich mit der Bedienung von Metastock befassen.
Gruss Julio
@ all
Ist einer der Interessenten bereit und in der Lage, die Organisation und die finanzielle Kalkulation und Abwicklung 'auf eigene Rechnung' zu übernehmen ?
Er kann dann auch gerne den Überschuss behalten. Unter dem Datum 10.01.03 habe ich einige der Punkte erwähnt, die zu beachten sind. Es kann natürlich auch ganz klein 'im grossen Wohnzimmer' stattfinden, wenn sich nicht zu viele Personen anmelden und nicht die Unterstützung eines professionellen Anbieters gebraucht wird.
Ich bin gerne bereit, diese Person hier im Forum zu unterstützen. Xetrade hat sich als Texter bereiterklärt und das wichtigste ist immer noch der Referent.
Hallo.
Ich würde mich unter bestimmten Voraussetzungen bereit erklären, das Seminar zu planen. Klar kann der Überschuss behalten werden, aber das Defizit bliebe auch an mir hängen.
Am liebsten wäre es mir, wenn die potentiellen Teilnehmer ein Mail an mich kater09@gmx.net senden mit folgendem Inhalt:
1. Wohnort
2. Sperrzeiten
3. gewünschte Themen
Damit man / ich mal überschauen kann, ob so etwas auch kostendeckend durchführbar ist.
kater
Hallo,
Herr Ebert erwähnte die Absetzbarkeit der Seminarkosten bei Planung und Durchführung durch ihn. Das sollte man nicht vernachlässigen. Und ob ein möglicher Preisvorteil den Aufwand und das finanzielle Risiko der privaten Organisierer rechtfertigt ist fraglich.
Viele Grüße
Bin auch an einem Seminar (für Anfänger) interessiert.
Ich lebe in Spanien und bin ab 15. März in Deutschland. Ich würde gerne Metastock erwerben aber nur im Zusammenhang mit einem Seminar.