Richard Ebert

Metastock: Trenderkennung und Systemsignale

e-Mail an die Redaktion:

Schönen guten Tag,

ich hätte eine Frage, bitte. Kann Metastock den Trend einer Aktie erkennen und signalisieren? Ich meine ob das System Kauf oder Verkaufsignale gibt?

Nach meiner Meinung ist das immer eine Hilfe für die Entscheidung.

Bestens Dank im Voraus für ihre Antwort.

Geschrieben von Richard Ebert am
cut1

Hi,

eine Software, in dem Fall Metastock, dient lediglich als Vereinfachung um ein Handelssystem zu erstellen bzw. zu testen/managen.

Es gibt Trendindikatoren innerhalb von Metastock die Du auf einen Chart anwenden kannst, soweit ich mich erinnere z.B. ADX. Du kannst auch Trendlinien einzeichen. Man bekommt aber durch eine Software nicht automatisch den "Heiligen Gral"! Den muss man sich selbst erarbeiten. Durch Wissen über Money Managment, Low-Risk Entrys usw. oder dank einer Geldruckmaschiene die nie kaput geht.

Wie steht es mit Deiner Erfahrung als "Trader"? Nimms mir nicht übel, gehe ich richtig in der Annahme das Du noch ziemlich am Anfang stehst ?

gruß
cut1

metatrader

Hallo,

zurück zur Ausgangsfrage. Natürlich kann man mit MetaStock den Trend und Kaufsignale im Chart visualisieren, mir ist zudem keine Software bekannt, mit der dies in dieser Einfachheit realisiert werden kann.

Ein paar Beispiele (da ich die Dateien nicht auf meinen Server spielen wollten, werden leider drei Beiträge erzeugt).

Beispiel 1:

Der Aufwärtstrend wird in grün, der Abwärtstrend in rot abgebildet. Kaufsignal: Grüner Pfeil, Verkaufssignal: Pfeil rot

metatrader

Beispiel 2:

Elliott Wave Analyse gefällig? Kein Problem

metatrader

Beispiel 3:

Automatische High/Low Linien, automatische Retracements, Trend im unteren Bildschirmabschnitt abgebildet, im Chart ein Standard Indikator von MetaStock.

norma

@ metatrader

Du hast zu Beispiel 1 einen Chart abgebildet, der super aussieht.

Behältst Du es als Dein Geheimnis, wie Du dazu gelangst oder darf ich wissen, mit welchen Formeln Metastock gefüttert werden will, um solche schönen Signale und colorierten Balken zu erzeugen?

Gruß
Williams

Rock

Hi,

das ist auf jeden Fall irgendein Trendfolgesystem auf Basis von MA's oder Indikatorenkreuzung. Diese kurze Abfolge von Signal und Gegensignal sieht man immer wenn der Signalgeber um die Triggerlinie pendelt.

Ich möchte aber damit Metatrader nicht daran hindern die Frage zu beantworten ;-)

Gruß Rock

metatrader

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal was MA's oder Indikatorkreuzung bedeuten ;) Der Mann von Welt arbeitet mit Preisstrukturen, der Name des Systems ist Three Bar net, der Code stammt von Henry.

EL:
L1:=ValueWhen(1,H>Ref(HHV(H,13),-1),L);
H1:=ValueWhen(1,L<Ref(LLV(L,13),-1),H);
L2:=If(Ref(L,-1)<L1,Ref(L,-1),If(Ref(L,-2)<L1,Ref(L,-2),If(Ref(L,-3)<L1,Ref(L,-3),If(Ref(L,-4)<L1,Ref(L,-4),If(Ref(L,-5)<L1,Ref(L,-5),If(Ref(L,-6)<L1,Ref(L,-6),If(Ref(L,-7)<L1,Ref(L,-7),If(Ref(L,-8)<L1,Ref(L,-8),If(Ref(L,-9)<L1,Ref(L,-9),If(Ref(L,-10)<L1,Ref(L,-10),If(Ref(L,-11)<L1,Ref(L,-11),If(Ref(L,-12)<L1,Ref(L,-12),Ref(L,-13)))))))))))));
H2:=If(Ref(H,-1)>H1,Ref(H,-1),If(Ref(H,-2)>H1,Ref(H,-2),If(Ref(H,-3)>H1,Ref(H,-3),If(Ref(H,-4)>H1,Ref(H,-4),If(Ref(H,-5)>H1,Ref(H,-5),If(Ref(H,-6)>H1,Ref(H,-6),If(Ref(H,-7)>H1,Ref(H,-7),If(Ref(H,-8)>H1,Ref(H,-8),If(Ref(H,-9)>H1,Ref(H,-9),If(Ref(H,-10)>H1,Ref(H,-10),If(Ref(H,-11)>H1,Ref(H,-11),If(Ref(H,-12)>H1,Ref(H,-12),Ref(H,-13)))))))))))));
L3:=If(Ref(L,-2)<L2,Ref(L,-2),If(Ref(L,-3)<L2,Ref(L,-3),If(Ref(L,-4)<L2,Ref(L,-4),If(Ref(L,-5)<L2,Ref(L,-5),If(Ref(L,-6)<L2,Ref(L,-6),If(Ref(L,-7)<L2,Ref(L,-7),If(Ref(L,-8)<L2,Ref(L,-8),If(Ref(L,-9)<L2,Ref(L,-9),If(Ref(L,-10)<L2,Ref(L,-10),If(Ref(L,-11)<L2,Ref(L,-11),If(Ref(L,-12)<L2,Ref(L,-12),If(Ref(L,-13)<L2,Ref(L,-13),Ref(L,-14)))))))))))));
H3:=If(Ref(H,-2)>H2,Ref(H,-2),If(Ref(H,-3)>H2,Ref(H,-3),If(Ref(H,-4)>H2,Ref(H,-4),If(Ref(H,-5)>H2,Ref(H,-5),If(Ref(H,-6)>H2,Ref(H,-6),If(Ref(H,-7)>H2,Ref(H,-7),If(Ref(H,-8)>H2,Ref(H,-8),If(Ref(H,-9)>H2,Ref(H,-9),If(Ref(H,-10)>H2,Ref(H,-10),If(Ref(H,-11)>H2,Ref(H,-11),If(Ref(H,-12)>H2,Ref(H,-12),If(Ref(H,-13)>H2,Ref(H,-13),Ref(H,-14)))))))))))));
Buy:=C>H3;
Sell:=C<L3;
i:=Cum(buy>-1 AND sell>-1)=1;
x:=BarsSince(i OR buy)<=BarsSince(i OR sell)=0;
X=0 AND Ref(X,-1)>0

ES:
L2:=If(Ref(L,-1)<L1,Ref(L,-1),If(Ref(L,-2)<L1,Ref(L,-2),If(Ref(L,-3)<L1,Ref(L,-3),If(Ref(L,-4)<L1,Ref(L,-4),If(Ref(L,-5)<L1,Ref(L,-5),If(Ref(L,-6)<L1,Ref(L,-6),If(Ref(L,-7)<L1,Ref(L,-7),If(Ref(L,-8)<L1,Ref(L,-8),If(Ref(L,-9)<L1,Ref(L,-9),If(Ref(L,-10)<L1,Ref(L,-10),If(Ref(L,-11)<L1,Ref(L,-11),If(Ref(L,-12)<L1,Ref(L,-12),Ref(L,-13)))))))))))));
H2:=If(Ref(H,-1)>H1,Ref(H,-1),If(Ref(H,-2)>H1,Ref(H,-2),If(Ref(H,-3)>H1,Ref(H,-3),If(Ref(H,-4)>H1,Ref(H,-4),If(Ref(H,-5)>H1,Ref(H,-5),If(Ref(H,-6)>H1,Ref(H,-6),If(Ref(H,-7)>H1,Ref(H,-7),If(Ref(H,-8)>H1,Ref(H,-8),If(Ref(H,-9)>H1,Ref(H,-9),If(Ref(H,-10)>H1,Ref(H,-10),If(Ref(H,-11)>H1,Ref(H,-11),If(Ref(H,-12)>H1,Ref(H,-12),Ref(H,-13)))))))))))));
L3:=If(Ref(L,-2)<L2,Ref(L,-2),If(Ref(L,-3)<L2,Ref(L,-3),If(Ref(L,-4)<L2,Ref(L,-4),If(Ref(L,-5)<L2,Ref(L,-5),If(Ref(L,-6)<L2,Ref(L,-6),If(Ref(L,-7)<L2,Ref(L,-7),If(Ref(L,-8)<L2,Ref(L,-8),If(Ref(L,-9)<L2,Ref(L,-9),If(Ref(L,-10)<L2,Ref(L,-10),If(Ref(L,-11)<L2,Ref(L,-11),If(Ref(L,-12)<L2,Ref(L,-12),If(Ref(L,-13)<L2,Ref(L,-13),Ref(L,-14)))))))))))));
H3:=If(Ref(H,-2)>H2,Ref(H,-2),If(Ref(H,-3)>H2,Ref(H,-3),If(Ref(H,-4)>H2,Ref(H,-4),If(Ref(H,-5)>H2,Ref(H,-5),If(Ref(H,-6)>H2,Ref(H,-6),If(Ref(H,-7)>H2,Ref(H,-7),If(Ref(H,-8)>H2,Ref(H,-8),If(Ref(H,-9)>H2,Ref(H,-9),If(Ref(H,-10)>H2,Ref(H,-10),If(Ref(H,-11)>H2,Ref(H,-11),If(Ref(H,-12)>H2,Ref(H,-12),If(Ref(H,-13)>H2,Ref(H,-13),Ref(H,-14)))))))))))));
x:=BarsSince(i OR buy)>=BarsSince(i OR sell)=0;
X=0 AND Ref(X,-1)>0

kater

Hi Metatrader.

Gibt es zu Preisstrukturen Lektüre im Internet? Wäre interessant um von den Indikatoren loszukommen.

Kater

HT

@ metatrader

Nach den Charts wollte ich schon sagen: No da hot der Metatrader wider ins volle gegriffen um Eindruck zu schinden, net schlecht!

Aber nach der Einspielung der Formel bin wieder aufs äußerste beeindruckt. Woher hast Du nur all diese Infos?

Frage/Bitte:

Kannst Du uns bitte Deinen Research Ansatz betreffend neuer Ideen Formeln Indikatoren erläutern, wo informierts Du Dich noch, welche Zeitschriften liest Du, wie kommst Du an die Formeln, wenn Du Sie nicht selber kreierst?

Vorab, mit einer tiefen Verbeugung Dankend

Liebe Grüße
Hans

metatrader

@ Hans

Kein Problem mit Deiner Bitte. Habe in grauer Vorzeit vor 15 Jahren Mathe studiert und bin damals fast zwangsläufig mit vielen Dingen der Finanzmathematik, vor allem Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung, in Berührung gekommen. Obwohl mich das Thema unglaublich interssiert hat, kam ein aktiver Handel zu dieser Zeit mangels Geldnot nicht in Frage.

So um 1997 hat mir ein Bekannter ein Buch von Joe Ross (Trading by the minute) gegeben, was mich zwar richtig heiss, allerdings in keinster Weise reich gemacht hat ;) Ich habe damals einige wesentliche Aspekte gründlich missverstanden, konnte viele Dinge mental nicht umsetzen und mir fehlte vor allen Dingen die nötige Geduld.

Die damals verfügbare Software war (verglichen mit heute) eine Katastrophe und da ich beruflich im Bereich der Programmierung tätig war, wollte ich das Nötige (die technische Analyse) mit dem Sinnvollen (dem Schreiben eines Chart Programms) verbinden. Obwohl bis heute nichts kommerzielles dabei herausgekommen ist, habe ich mich für die programmtechnische Umsetzung von Indikatoren/Handelssystemen doch sehr intensiv mit dieser Materie beschäftigen müssen. Also sorgfältige Lektüre der üblichen Werke zur technischen Analyse, zudem seit langer Zeit ein Abo von Stocks & Commodities.

Während der letzten Jahre habe ich eine Menge Börsen Programme testen können, fast jedes der "besseren" Programme hat mir eine neue/andere Sicht von der Börse vermittelt, wobei keines dieser Programme Garant für den Erfolg an der Börse ist. In manchen Phasen funktionierts, in anderen Phasen artet die Geschichte in eine vollständige Katastrophe aus.

Das "mal funktionierts, mal nicht" ist für einen Mathmatiker eine extrem unbefriedigende Situation, der man nur durch Systematik (Test von Handelssystemen) beikommen kann. Und so verplempert man im wahrsten Sinne des Wortes seine Zeit mit der Suche nach dem Holy Grail, der sich dann nach einer, oder zwei oder sechs Wochen im praktischen Handel quasi wieder von selbst erledigt. Dies ist auch ein Grund dafür, dass es so viele Entwickler von Handelssystem gibt, die müssen immer wieder "schrauben" ;) Wobei man letzten Endes natürlich sagen muss, dass verplempern etwas falsch ausgedrückt ist, man sammelt sehr viel Erfahrung.

Seit 2000 arbeite ich immer mit MetaStock, habe hier sehr viele meiner Ideen selber umgesetzt oder Formeln von diversen User Groups "gesammelt". Als ich anfing Seminare in diesem Bereich zu halten, habe ich eine Datenbank speziell für MetaStock entwickelt. Quasi auf Knopfdruck Formeln, Indikatoren, Handelssysteme, Beiträge, alles was mein Herz begehrt.

Mein jetziger Research Aufwand ist sehr gering, ich bin in einer geschlossenen MetaStock Gruppe, wo im Grunde bereits alles dagewesene diskutiert (und verworfen) wurde, eventuell neue Ansätze werden dann wohl das gleiche Schicksal erleiden ;) Ich lese regelmäßig kostenlose Newsletter von diversen amerikanischen Futures/Options Boards und wenn ich dort ein für mich intersantes Thema finde, versuche ich mich schlauer zu machen oder es umzusetzen.

Was ich den letzten Jahren oft schmerzlich lernen musste ist, dass man zwar durchaus excellente Handelssysteme entwickeln oder kaufen kann, diese aber in der Realität nur dann funktionieren können, wenn man monetär und vor allen Dingen mental in der Lage ist, diese zu 100% umzusetzen. Ein Swing Trader kommt mit einen StoppLoss von 1% nicht klar, der Bottom Trader kann keinen Breakout traden, der Trendfolger kann kein bottom fishing betreiben, ein intuitiver Trader wird immer gegen die starren Regeln verstossen, usw. Es wird wohl nur ganz wenige Trader geben, die viele divergierende Strategien handeln können, der Rest muss sich auf das beschränken, was ihm liegt.

Und daher ist die reine Formel eines Indikators/Handelssystem eigentlich völlig wertlos (funktioniert/funktioniert nicht), ein Performance Report nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wird. Am schlimmsten können dabei die Auswirkungen auf die Psyche sein, da man schnell glaubt, einfach zu "blöde" zu sein, um ein todsicheres System umzusetzen.

Daher muss in meinen Augen der Ansatz ein anderer sein: Nicht die Suche nach dem Holy Grail, den es nicht gibt, sollte im Vordergrund stehen, sondern die Suche nach "Dir". Und wenn Du Dich gefunden hast, musst Du Dich systematisieren und "Dein" System entwickeln. Und ob das System dann letzten Endes aus einer Trendlinie, einem 5er GD, aus 70 Indikatoren oder reiner Elliott Wave Analyse besteht, ist dabei völlig egal. Und ob Du für Dein Risk/Moneymanagment eine teure Software einsetzt, eine 2% Regel anwendest oder individuell von Trade zu Trade entscheidest, es ist "Dein" System. Wichtig ist aber, dass eine Systematik (ein Plan) existiert, ansonsten kannst Du aus den zwangsweise auftretenden Verlusten nichts lernen und evtl. nötige Änderungen an der Systematik vornehmen. Und vielleicht entwickelst Du ja auch einen Pool von Handelssystemen, die Du je nach Marktphase aus der Tasche zauberst ;)

Ich denke, die Zeilen sollten Deine Frage/Bitte ausreichend haben, ansonsten nachhaken.

Norden-Trader

Hallo Metatrader,

diese Ausführungen sind besonders wertvoll. Es ist alles drin, was Anfänger und Fortgeschrittene als Basiserkenntnisse nur wünschen können. Niemand braucht also mehr den gleichen Aufwand zu treiben, es sei denn aus Spaß an der Freude: "Traden ist leicht, nur schwer umzusetzen."

Also vielen Dank!

@ Herrn Ebert

Läßt sich einrichten, daß jeder allgemeine Anfrager, den wir pauschal auf die Suchfunktion verweisen, diesen Beitrag findet? Vielleicht durch die Einrichtung einer eigenen Gruppe der Art "Grundsätzliche Gedanken für Trading-Interessenten", deren Lektüre wir jeweils ausdrücklich empfehlen? Dazu gehören auch einige frühere Beiträge. Ich helfe gern bei der Auswahl, damit Sie die Arbeit nicht allein haben.

Grüße

Uwe Norden

HT

@ metatrader

Danke für Deine Worte, ich kann Dir 100% zustimmen betreffend der Selbstfindung. Aus meiner Sicht mit folgender Erfahrung:

Seit "ewigen Zeiten" als Berufshändler unterwegs, handle ich natürlich privat auch. Nachdem ich in den Jahren 99/00/01 nebenbei (auf MOC Basis mit einem Tag delay => täglicher Aufwand ca 45 min) jedes Jahr zwischen 150 und 350% meines Kapitals an der Börse vervielfacht habe, die Beträge waren und sind in absoluten Zahlen für mich enorm, habe ich mich aus dem Berufsleben zurückgezogen und wollte meinen eigenen Fonds auflegen.

Meine Performance war unter der neuen Situation ganz anders: im Schnitt 1-2% Minus im Monat!

Nach ca 15 Monaten habe ich dann ein Jobangebot angenommen und seit diesen Zeitpunkt mache ich 4 bis 5 % Performance im Monat, allerdings mit einem dramatisch reduzierten Kapital, ich mußte ja auch von etwas leben.

Du hast erwähnt Du bekommst einige Newsletters, welche bitte?

S&C ist für mich natürlich auch Fixbestandteil meiner Lektüre, manchmal ringe ich mich durch für ein F&O Abo, kennst Du noch andere Foren ausser diesem und Yahoo bezüglich dieses Themas?

lg
Hans

Catano

Hallo metatrader,

kannst Du mir erzählen, wie Du die Elliott Wellen Zählung automatisiert hast?

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

wünscht Catano

Richard Ebert

@ Norden-Trader

Ihr Wunsch ist schwierig umzusetzen, zumal in langen Themen sehr gute und weniger ergiebige Beiträge folgen. Ich muss darüber nachdenken, in diesem Jahr wird aber keine wesentliche Ergänzung mehr kommen.

Bisher hat mich nur ein Mitglied per e-Mail gefragt was das Sternchen * vor den Überschriften bedeutet. Dann will ich mein Geheimnis lüften:

Wenn Sie über die Suchfunktion ein * Sternchen eingeben, erscheinen die letzten 100 Beiträge, die ich als 'besonders lesenswert' empfunden habe. Das können grundlegende Beiträge sein, interessante Diskussionen, neue Formeln oder andere nützliche Hinweise jeder Art. Neue Leser sollten sich diese ansehen und werden viel finden, was sie an anderer Stelle nicht lesen können.

Gast

@ metatrader

Hallo,

da man hier im Forum gelegentlich das "Loben" vergißt: Auch von mir ein Kompliment für Deinen Beitrag!

Gruß,
Swingtrader

kater

Hallo,

ich wollte gerade das 3BarNet-System in Metastock übertragen. L1 und H1 habe ich als Indikator angelegt. Wenn ich die Formel für L2 bzw. H2 abspeichern möchte, kommt der Fehlerhinweis: L1 bzw. H1 ist nicht bekannt.

Wer kann helfen?

Kater

gautama2

Hallo Kater,

so wie ich das sehe, solltest Du ES und EL als Indikator anlegen. Dann müsste es gehen.

Viele Grüße

kater

Ey man, i want to thank you!

kater

Letzte Frage, hoffentlich, für heute abend:

Wie muss ich den Expert Advisor einstellen, damit z.B. nach Kaufsignal alle Bars grün erscheinen?

metatrader

Et voila

x:=BarsSince(i OR buy)<=BarsSince(i OR sell)=0;
X=0

Gast

@ metatrader

Kann ich den Code für Three Bar net auch in die Omega Tradestation einfügen oder was muß ich ändern um ihn in die Omega zu bekommen?

Der Chart hat mich einfach neugierig auf dieses System gemacht!

tectrader

Hi,

die ursprüngliche 3BarNet-Systemidee ist im Active-Traders-Mag 5/2002 ab Seite 23 von Thomas A. Bierovic vorgestellt worden

(Download: http://www.activetradermag.com/pdf/May2002.pdf).

Die von metatrader vorgestellte Variante scheint allerdings deutlich modifiziert worden zu sein.

Viele Grüße,

Brian

Richard Ebert

Von amuecher am 27.10.2003 20:01:09 Gelesen: 9

Hallo metatrader,

bin im Forum auf diesen Thread gestossen, und würde gerne erfragen, was für ein Add-On, Plug-In oder Expert die Elliot-Wave-Darstellung, die dort von Dir reingestellt wurde, erzeugt?

Vielen Dank schon mal.

metatrader

@ Brian,

die Version ist deutlich modifiziert.

@ amuecher,

der Chart wurde mit dem Metastock Plugin AlphomegaEW Version 4.6 erstellt, das ich in den nächsten Tagen aber noch genauer vorstellen werde. Leider komme ich momentan zeitlich nicht dazu.

tectrader

@ metatrader

Könntest Du bitte die Systemlogik der von Dir hier vorgestellten 2BarNet-Variation kurz beschreiben?

Ich würde das System gern nach DySen portieren und tue mich dem Lesen des ganzen antiquierten Ref-Getüdels der Metstock-Language bei längeren Codes immer etwas schwer. Die Lesbarkeit von Metastock-Code ist ja leider sprachbedingt eine mittlere Katastrophe verglichen mit EasyLanguage, ESL oder DySen-Express :-(

Viele Grüße,

Brian

Gast

@ metatrader

Kannst du ihn mir für die Tradestation umschreiben? Bin selber Seiteneinsteiger und kann nicht programmieren. Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

metatrader

Hi,

der antiquierte Metastock Code ist relativ einfach zu verstehen, es sind im großen und ganzen nur simple Vergleiche zwischen diversen Hoch und Tiefkursen.

Bei der Umsetzung in Easy Language handelt es sich also lediglich um eine Fleißaufgabe.

Diese Fleißaufgabe kann machen wer will, ich nicht.

Gast

@ Metatrader

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe volles Verständnis, da der Aufwand wöhl doch wesentlich höher ist als ich vermutete.

Gast

Grüezi

Ich wollte die Formel tree bar net in den Indikatorbuilder von 8.0 EOD kopieren, es hatte jedoch nur für die erste Hälfte Platz. Ist das normal?

Botschafter

kater

Hi.

Thread ganz durchlesen. Gleiche/ähnliche Frage hatte ich auch schon gestellt.

Long und short separat anlegen.

Kater

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich