Metastock: Welche Version für Taipan Kurse ?
Hallo Community,
ich überlege mir, für mein Daytrading Metastock zuzulegen und als Dateneinspeiser Taipan.
Allerdings steh ich etwas auf dem Schlauch, welche Version von Metastock Professional ich nun brauche. Die Standardversion?
Noch eine Frage an die Taipan-User: Da ich ausschließlich FTSE handele, brauch ich dann nur den Basisdienst + Internationale Indizes für den Realtime FTSE? Wird da ab Tickdaten aufwärts eingespeist?
Vielen Dank schon vorab fürs Lesen. ;-)
@ ronner [#1]
das steht so zwar nicht auf der L&P/VWD Website, aber vorsichtig formuliert ist TaiPanRT nicht wirklich zum "täglichen" Daytrading geeignet. (und mit Metastock RT mangels direkter Unterstützung eh nur als Bastellösung möglich)
Die Fehler/Ausfallquote von TPRT ist für täglichen Einsatz als !RT! - Primärdatenfeed einfach inakzeptabel. Als Backfill mit SEHR langer Tickhistorie gibt es aber etwas kaum vergleichbar gutes zu sehr günstigem Basispreis, aber RT... ?
Vernünftig wären:
- MetaStock 10.1 Professional eSignal (Realtime)
- MetaStock 10.1 Professional für QuoteCenter
Kauf über Ebert AG wäre wegen des garantierten Metatradersupports;)
hi TimeTrade,
vielen Dank für die detaillierte Antwort! Das Taipan solche Ausfälle hat, wäre natürlich nicht akzeptabel. Im Moment nutze ich GFT und hab praktisch 100% RT-Versorgung.
Bei den RT-Feeds von eSignal respektive Quotecenter muß ich mich wohl mal durch die Preislisten durcharbeiten, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
@ TimeTrade [#2]
Früher konnte man in deren Forum regelmäßig über Datenfeedprobleme lesen.
Inzwischen ist das Forum nur noch für Kunden zugänglich.
Inwieweit der Feed also verbessert wurde, kann man nur noch als Kunde feststellen.
@ gautama2 [#4]
;) ich bin Kunde bei TaiPanRT...
Ich habe nur den Basis-Dienst wegen des Backfills und der COM-API zum Support meiner Servicekunden. Ich "darf" somit auch im Forum dort lesen...
Wie gesagt, ist sicher subjektiv, aber wenn InterActiveBrokers es schafft für fast nix, brauchbare RT Daten zu liefern, ist es mir unverständlich warum man dies bei VWD/TPRT nicht auch in vergleichbarer (Ausfall)Sicherheit in diesem ja vergleichbaren Preissegment schafft.
Die Daten von TPRT sind, wenn man sie erstmal hat und SELBST auf Plausibilität geprüft hat, in sich ja nicht schlecht und sehr umfangreich für den Basispreis.
Nur werden Fehler stets erst nach Kundenbeschwerde veröffentlicht, sonst stilschweigend "irgendwann" ohne Ankündigung RÜCKWIRKEND geändert. Datenlücken werden wenn, dann stets verspätet rückwirkend oder eben garnicht gefüllt, ohne das es eine offizelle Liste der "bekannten" Lücken/Fehler gibt...
=> Ohne eigene Datenbank mit eigener speziell angepasster Import- & Prüflogik für TPRT, ist der Dienst aus meiner Sicht im realen Tageshandel nicht ausreichend "sicher"
@ TimeTrade [#5]
und ich dachte mit dem Zusammenschluss/Übernahme von vwd/TPRT/market maker würde dort die IT und die Kursdatenstabilität zunehmen und letzten deutschen Anbietern wie tradesignal, logical line, world money, etc. das Fürchten lehren. Wiso Börse wird auch auch von vwd/LP beliefert und BIS, gehört doch auch vwd, oder?
Dennoch, bei dem Preis von TPRT mit ein paar Realtimekursen ist der Kunde schnell auf einem Niveau von esignal, Tenfore, etc. und muss sich u.a. mit deren Livekorrektur messen lassen.
@ TimeTrade [#5]
"ich bin Kunde bei TaiPanRT..."
Dachte ich mir fast :)
Ich bin damals aus dem EOD Service ausgestiegen, als ich feststellte, dass man Frankfurt/Stuttgart/Xetra miteinander vermixte und immer die Datenquelle nahm, die an dem jeweiligen Tag das größte Volumen hatte. Fand ich nicht besonders professionell. Das liegt allerdings schon Jahre zurück. RT Daten hatte ich, nachdem ich mehr Datenlücken als IB hatte, ebenfalls nicht mehr im Programm.
Was man im Investoxforum über TP liest, ist allerdings bedenklich.
http://investoxforum.de/index.php?page=Thread&postID=45067&s=e2ea17da9614b1d249b7a4e0acb0df74cbe5edb2#post45067