Metastock: Welche Version nehme ich denn ?
Moin moin,
ich bin eher durch Zufall bei der Suche nach Handelssystemen auf Metastock aufmerksam geworden. Jetzt lese ich schon eine Weile durch die Seiten und bin mir nicht so ganz sicher, welche Version von Metastock für mich in Frage kommt.
Ich möchte hauptsächlich deutsche und amerikanische Indizes und deren Aktien auswerten und handeln. Mein Anlagehorizont ist bislang immer unterschiedlich gewesen. Ich habe einige Wertpapiere auch über Tage und Wochen im Depot. Meistens geht es mir jedoch um den Intradayhandel, also innerhalb von Minuten oder weniger Stunden mittels CFDs, Optionsscheine oder Zertifikate einen kleinen Gewinn zu erzielen. Neu ist jetzt mein Interesse bei den FX.
Daher meine ersten Newbie Fragen:
1. Was für eine Version nehme ich? Die Pro-Version wegen der Realtimedaten?
2. Brauche ich jetzt extra noch das Quote Center? Oder ist das eine Proversion mit einem Datenanschluss von Reuters und hat quasi alle anderen Funktionen der Proversion?
3. Bei den Datenanbietern habe ich gesehen, dass da noch einmal bei Reuters je 135 USD für Europa und Amerika hinzukommen. Gibt es da auch eine billigere Version? Die reinen Aktienrealtimekurse und Indizeskurse bekomme ich jetzt auch schon realtime. Nur die Amerikaner habe ich derzeit nicht. Kann man da auch unterschieldliche "Quellen" verbinden? Also Deutschland über Datenlieferant A und Amerika zum Beispiel über Reuters? Oder ist das Murx?
4. Ich habe auch ein paar EAs vom Metatrader. Aber da wurde mir empfohlen, die Backtests hier über den MetaStock zu machen, da dieser besser und genauer ist. Kann ich diese EAs wirklich so einfach übernehmen und auswerten? Das sind ja teilweise vollautomatische Handelssysteme, die ja eigentlich immer gleich losordern wollen.
5. Sind die AddOns für Metastock vollautomatische Handelssysteme? Oder halbautomatisch? So wie ich das raus lese, zeigen sie ja nur ein Ergebnis an und handeln muss dann jeder selbst.
6. Kann man die AddOns auch realtime nach EXCEL exportieren? Also sich quasi eine Tabelle machen und sich dort anzeigen lassen, welche Signale kommen? Besser mit den verschiedenen AddOns ein und das selbe Basispapier analysieren um dann zu sehen, dass 5 von 8 Systemen gerade ein Signal zeigen. Oder muss man dann alle Systeme und AddOns parallel öffnen und so schauen, was sie gerade machen? Dann muss ick mir sicher schon mal ein paar zusätzliche Montiore besorgen. :-)
7. Welches AddOn ist denn empfehlenswert, wenn man Signale auf den Dax oder DJ haben möchte und wissen will, wie diese Indizes sich in 1 oder 10 Minuten entwickeln?
Ich bedanke mich schon mal im voraus. Im Moment ist das noch ein Buch mit vielen Siegeln, aber es sieht schon mal richtig gut aus und ist in etwa das, was ich gesucht habe.
Ciao Heiko
@ Baerliner [#1]
zu Deinen Fragen
1) Der Unterschied besteht in der Hauptsache darin, dass die Pro Version Intraday-Daten (in Echtzeit mit einem unterstützten Datenprovider) verarbeiten kann. Möchtest Du Intraday-Daten verarbeiten, brauchst Du die Pro-Version, ansonsten tut es auch die EOD-Version.
2,3) Alle Pro-Versionen sind von der Grundfunktionalität identisch, welche Version man nehmen möchte, hängt also primär von dem Datenprovider ab, den man nutzen möchte.
Die eSignal-Version ist die teuerste, aber auch flexibelste, was den Zugriff auf alternative Datenanbieter betrifft, da alle Zusatzprogramme auf diese Version zugreifen. Die QuoteCenter Versionen (speziell die FX) sind günstiger, da Equis eine Reuters Tochter ist und man so permanente Einnahmen durch den Verkauf des Datenabos generieren möchte.
Die Pro-Versionen benötigt für den Echtzeitbetrieb und für den OnDemand Zugriff einen Datenprovider (eSignal, Reuters, ...), falls man nur lokale Intraday-Daten verarbeiten möchte, benötigt man keinen Datenprovider. Wird der Datenprovider nicht von MetaStock unterstützt, gibt es oftmals die Möglichkeit, diesen Zugriff über DDE oder ein Zusatztool zu realisieren. Günstige Realtimedaten z.B. über den RTQ-Downloader von http://www.trading-tools.com
4) Da kann ich dir wenig zu sagen, da ich nicht mit MetaTrader arbeite
5) nein, man kann in der Pro Version über unterstütze Broker eine Order aus MetaStock platzieren, aber dies ist kein vollautomatischer Prozess
6) Man kann sich die Signale in MetaStock als Liste anzeigen lassen (über den Explorer) und von dort auch nach Excel exportieren. Dies ist ebenfalls auch mit den Ergebnissen von Handelssystemen oder den reinen Indikatoren möglich.
7) Das hängt davon ab, welche Schwerpunkte du bei deinem Handel setzt. Es gibt aktuell weit mehr als 20 Addons, da ist die Auswahl schon etwas schwieriger. Ich würde vorschlagen, du stöberst hier ein wenig im Forum, da werden bereits eine Menge dieser Add-Ons vorgestellt.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Muss jetzt erst einmal auf die Suche nach guten Kursanbietern gehen, da das ja die Grundlage für eine gute Auswertung ist. Bringt das tollste Programm nix, wenn man erst einen Tag später sieht, was man hätte traden können. :-)
Schönen Freitag schon mal aus Berlin