Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate
Microsoft Futures im Chartbuch / Warum Aktienfutures handeln ?
Im Chartbuch 2003 haben wir die Terminkontrakte auf Microsoft aufgenommen.
Ihre Meinung dazu ? Haben Sie Interesse an weiteren Aktien ?
Oder haben Sie sogar Erfahrungen mit Aktien-Futures in London oder Chicago ?
Geschrieben von Richard Ebert
am
e-Mail an die Redaktion:
Warum sollte ich Microsoft-Futures handeln ?
----------
Microsoft soll hier nur als Beispiel stehen, in den USA werden Futures auf mehr als 100 Aktien gehandelt, ebenso in London (auch auf deutsche Aktien) und vielen anderen Ländern.
Ein Grund liegt wie bei Optionen und Optionsscheinen in der Hebelwirkung. Es müssen nur 20 % des Aktienwertes als Einschuss hinterlegt werden, was einen fünffachen Hebel bewirkt.
Beispiel: Am 31.12. wurden Februar Futures auf Microsoft zu 51.80 Dollar gehandelt. Drei Börsentage später, am 6.1., stieg der Kurs der Futures auf 55 US-Dollar. Gewinn 6,17 %. Bezogen auf den Einschuss von 10,36 Dollar je Aktie bedeutet ein Anstieg von 3,20 Dollar jedoch einen Gewinn von 30,85 % in 3 Tagen.
Der Vorteil gegenüber Optionen und OS liegt im fehlenden Aufgeld (nur minimal, bedingt durch Dividenden und Zinsniveau) und der wie bei Futures auf Dax oder S+P sehr einfachen Handhabung.
Zudem sind die Kurse auf der Internet Seite der Börse One Chicago jede 10 Minuten aktualisiert. Aktueller Kurs: 55.56 US-Dollar zum Börsenschluss.
Aktienfutures könnten sich als lohnende Alternative erweisen.
Ich handle zwar seit 3 Jahren keine Aktienderivate mehr, wäre aber sicherlich damals "umgestiegen" von Options auf Aktienfutures, hätte es die schon gegeben.
Ich glaube, dass die Aktienfutures eine Zukunft haben. Wenn sie eine grosse Zukunft haben sollten, müsste das Chartheft konsequenterweise eine riesige Menge an Kontrakten auflisten, und gäbe dem Chartheft ein völlig neues Gesicht.
@ Herrn Ebert
Ich glaube, diese Veränderung zu wollen können nur Sie selbst entscheiden. Interesse wird sicherlich entstehen.
Gruss,
Berliner