MLdownloader: Symbole für Metallfutures
Hallo, eine Frage an alle Freunde des MLdownloaders.
Ich nutze das Programm schon lange und finde es, auch in Anbetracht des Preises, hervorragend. Inzwischen enthält es ja auch Symbollisten für u. a. Futures.
Ich habe mir jetzt einmal die Symboltabelle für die "Metals" angesehen, und finde da die Symbole "Aluminium", "Copper", "Gold", "Platinum" und "Silver".
Abgesehen davon, dass das Symbol "Gold" an vielen Börsen dem Minenbeteiber Randgold zugeordnet ist, kann ich mit diesen Symbolen nichts anfangen, im besonderen keinen irgentwo gehandelten Futures zuordnen.
Hat ein User von MLdownloader eine Idee, was mit diesen Symbolen anzufangen ist bzw. was zu tun ist, um an Gold- und Silber-Kurse ranzukommen?
Danke und Gruß Henning
Ich nutze zwar weder Metastock noch den ML Downloader, aber die genannten Rohstoffe werden alle an der Comex - einer "Unterabteilung" der Nymex - gehandelt.
http://www.nymex.com/index.aspx
goso, danke für den Tipp.
Ich möchte meine EOD-Daten aber gerne vollständig mit dem MLdownloader pflegen, und bei Bedarf auch damit die historischen Daten laden (wobei mir klar ist, dass das mit Futures auf Grund der jeweilgen Laufzeiten an den Übergängen etwas unsauber werden kann).
Pflegt jemand seine Gold- oder Silberdaten (Futures oder eine andere Referenz) mit dem MLdownloader?
# 1
hast Du mal die Symbole für Gold und Silber für den ML Downloader
Vielen Dank
@ Henning [#1]
welche datenquelle nutzt Du?
Gruß
@ Henning [#1]
danke für deinen Hinweis, aber musst Du nicht $9,95 pro Monat bezahlen für die Futures dort, gibt es da auch Eurex-Futures? Alles ist EoD und heisst Futuresdownloader. Weiss nur nich ob das in ML Downloader drin ist oder ein extra Programm mit extra Datenordner. Wenn Eurex mitbei wäre ein gutes Tool zum fairen Preis, oder?
Beste Grüße
Roti
@ gautama2 [#5], @ Roti [#6]
Ich verwende zur Pflege meiner Metastockdaten als Datenquelle i.d.R. Yahoo.
Ich habe inzwischen auch die Symbole gefunden (alle aktuellen sind vorhanden, z.B. "YIZ07.CBT, Mini Silver Futures,Dec-2007), leider gibt es dazu keine Historien.
Da ich solche Daten erst einmal fürs Backtesting benötige, werden ich mir die historischen Gold- und Silberdaten aus anderer Quelle besorgen (Format csv oder txt)und erstmal täglich händisch nachpflegen.
Gruß Henning
@ Henning [#7]
Der von dir angeführte Silberkontrakt ist der Mini Future auf Silber am CBOT, meines Erachtens ist aber gerade der Mini recht ungeeignet zur Erstellung von Historien.Schau mal ob es ZIZ07.CBT auch gibt, das ist der "normale" Silberfuture am CBOT.
Hier noch ein Link zur Übersicht über die Börsenkürzel von Yahoo: http://finance.yahoo.com/exchanges