Moderierte Themen auf TerminmarktWelt
Liebe Mitglieder und Leser des Forums,
ab sofort haben wir auf TerminmarktWelt moderierte Themen eingeführt, die wir Ihnen vorstellen möchten:
Moderierte Themen können nur durch einen Moderator eröffnet werden. Dieser schreibt den ersten Beitrag und kann dann für das jeweilige Thema oder für alle "seine Themen" Forummitglieder zur Diskussion einladen.
Der Moderator kann für jedes registrierte Mitglied eine Liste der letzten 50 Beiträge aufrufen und sich jeden Beitrag einzeln oder als Gesamtthema ansehen.
Dauerhaft erteilte Schreibberechtigungen können vom Moderator jederzeit widerrufen werden, jedoch nur für die Themen, in denen das eingeladene Forummitglied bisher nicht geschrieben hat.
Jedes Mitglied auf TerminmarktWelt kann um Schreibberechtigung zu einem moderierten Thema bitten. Die Berechtigung soll vom Moderator möglichst schnell erteilt oder abgelehnt werden.
Alle Einladungen und Schreibberechtigungen oder deren Ablehnung werden per e-Mail bestätigt.
Die moderierten Themen werden zunächst versuchsweise eingeführt mit dem Ziel, mehr und bessere sachliche Diskussionen ohne Unterbrechungen durch Witzbolde und systematische Störer ins Forum zu bringen.
Wenn Sie eigene Themen moderieren möchten, registrieren sich bitte als Moderator in Meine TerminmarktWelt.
Schöne Grüsse,
Richard Ebert
Hallo Herr Ebert,
die Idee der moderierten Themen finde ich gut! Sollen aber dann alle neongrün hinterlegt werden? Das wird bei mehreren Themen unschön und fördert "Augenkrebs".
Ich würde vorschlagen, vor den moderierten Themen ein kleines Symbol anzeigen zu lassen (z.B. eine Hand oder ein stilisierter Kopf). Zur Not tut es aber auch einfach eine fette Hervorhebung der Überschrift wie in diesem Thread hier.
Viele Grüße
Prowler
@ Richard Ebert [#1]
es mag vielleicht brutal sein, aber ich schlage die Freischaltung/Einführung einer Löschfunktion für den Moderator vor.
Ich glaube, eine vom Moderator restriktiv gehandhabte Löschfunktion zusammen mit einer Sperrliste für den Thread, wäre vom Handling einfacher und vor alle Beteiligen von Vorteil:
- Wer schreiben will, egal ob "bekannt" oder unbekannt könnte dies "sofort" (wenn mir was auffält, dann habe ich gerade in dem Moment Zeit, eventuell nicht später wenn ich nach Mailwechsel dann "dürfte". Pauschales Schreibanfragen vorab fände ich unangebracht)
- Wenn den Moderator was stört, kann er einfach den Beitrag löschen, sollte der Schreibende zu diskutieren anfangen, kein Problem, noch "einmal" löschen und Schreibrechte sperren, fertig
- wer Meinungsfreiheit will, kann ja in offenen Threads schreiben, wem es um die Sache geht und ungefähr auf der "Linie" des Moderators liegt sollte aber was davon haben
@ Prowler [#2]
""Sollen aber dann alle neongrün hinterlegt werden?""
Genau KEINS !
Warum sollte so ein BULLSHIT - THEMA eine solche "Aufwertung" erfahren ? Hier gibts viele LEHRREICHE Thread wo man schlauer daraus hervor geht, die mehr verdient hätten.
In diesem Pennystockgezocke lerne ich nix ausser wie bescheisse ich andere am schnellsten und gehe dann in Deckung bevor das Kartenhaus zusammenfällt.
Eben bekam ich wieder so eine tolle mail ""Ich habe meinen Kunden xyz empfohlen weil stark unterbewertet - nach 3 Tagen bei +50% zun Ausstieg geraten weil stark überbewertet"" Alle Analysten in Banken müssten doch eigentlich entlassen werden - es geht doch anscheinend viel einfacher.
Jeder albanische Hütchenspieler auf dem Gebraucht-Kfz-Markt ist seriöser und verdient mehr Beachtung.
Aber es ist wie immer IN DEUTSCHLAND:
1. GIER FRIST HIRN
2. DEN HALS NICHT VOLLKRIEGEN
.
.
.
.
999. wenn das Kartenhaus eingebrochen ist, jammer ich in TV und Presse, gehe zum Anwalt und verklage den Provider der mir diese bösen emails zugestellt hat, weil er mich nicht vor meiner eigenen Dämlichkeit geschützt hat.
gruss hans
PS: ich schlage vor dieses posting in HELLGRÜN auf die Eingansseite zu stellen.
@ Richard Ebert [#1]
Klasse Idee. Nun können endlich Gleichgesinnte in eigenen Threads fachlich auf hohen Niveau diskutieren und sich austauschen. Außerdem schauen die Honigsauger in die "Röhre". Das sollte Ihrem Forum deutlichen Auftrieb verleihen. Da werde ich auch gern wieder mehr schreiben:-)
@ TimeTrade [#3]
Eine gute Idee! Alternativ zur Löschfunktion könnte man eine Funktion zum Ausblenden von Beiträgen für den Moderator einführen.
Wir sehen es gleich wieder in diesem Thread. Es geht um moderierte Themen und Hans schreibt über albanische Hütchenspieler. Das Thema "moderierte Threads" hat er komplett verfehlt. Also kann man seinen Beitrag ausblenden.
Die Vorgehensweise von Herrn Ebert - es dürfen nur eingeladene Mitglieder schreiben - wird vermutlich Threads im Stil von Blogs fördern.
Threads bei denen zunächst jeder schreiben darf, der Moderator aber Beiträge löschen oder ausblenden kann, sind sicherlich "lebhafter" und haben auch ihren Reiz.
@ wuelle [#6]
Also kann man seinen Beitrag ausblenden.
Es sei denn, Hans ist selbst der Moderator... :-)
(PS. Ich weiß, wird nie passieren.)
@ Richard Ebert [#1]
"Dauerhaft erteilte Schreibberechtigungen können vom Moderator jederzeit widerrufen werden, jedoch nur für die Themen, in denen das eingeladene Forummitglied bisher nicht geschrieben hat."
Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Wer also unter XY01 teilweise am Thema vorbeischreibt, der kann unter Thema XY02 weiter seinen Senf dazugeben, weil er dort (noch) nicht aus dem Rahmen gefallen ist.
Besonders skurril wird es, wenn Moderator A den Moderator B sperrt und vice versa.
@select [#5]
„Außerdem schauen die Honigsauger in die Röhre“.
Wieso ?. Diese können z.B. sich nach wie vor als „Trittbrettfahrer“ anmelden & undercover mitschwimmen.
Gruß deriva
@ deriva [#8]
" Diese können z.B. sich nach wie vor als „Trittbrettfahrer“ anmelden & undercover mitschwimmen."
Dachte der Moderator darf nur die Tür öffnen. Wenn "deriva" anklopft, kann das auch nur deriva sein. Oder?
Moderierte Themen können nur durch einen Moderator eröffnet werden. Dieser schreibt den ersten Beitrag und kann dann für das jeweilige Thema oder für "alle "seine Themen" Forummitglieder zur Diskussion einladen.
Der Moderator kann für jedes registrierte Mitglied eine Liste der letzten 50 Beiträge aufrufen und sich jeden Beitrag einzeln oder als Gesamtthema ansehen.
Dauerhaft erteilte Schreibberechtigungen können vom Moderator jederzeit widerrufen werden, jedoch nur für die Themen, in denen das eingeladene Forummitglied bisher nicht geschrieben hat.
Jedes Mitglied auf TerminmarktWelt kann um Schreibberechtigung zu einem moderierten Thema bitten. Die Berechtigung soll vom Moderator möglichst schnell erteilt oder abgelehnt werden.
Alle Einladungen und Schreibberechtigungen oder deren Ablehnung werden per e-Mail bestätigt."
Was das bringen soll frage ich mich.
Soviel Störer, Quertreiber, Dazwischenquatscher oder Honigsauger gibt es hier doch gar nicht.
Die von einigen Teilnehmer verbreitete Meinung dass hier HOnigsauger rum-schwirren ist falsch. Jeder versucht seine Möglichkeiten per Gespräch zu verbessern.
Die ohnehin teilweise nur schwer gesprächspartnerfindende Möglichkeit zu schwer zu verstehenden Themen wird ja noch mehr abgewürgt-> siehe "Mein Beitrag zu MCS" es gab einen konstruktiven Dialog von Zentrader. Der Rest war Desintertesse, mangelde Fachkenntnis, Freibadbesuch oder was weis ich.
Immer schön weiter das Forum einschnüren. Eines Tages verirrt sich niemand mehr hierher. Ich lach mich tot
@ select [#5]
um explizite Erlaubnis beim Moderator (Thread-Owner) muss man anscheinend nur für eine Schreibberechtigung bitten.
Lesen kann man offenbar weiterhin ohne explizite Erlaubnis. Wenn man so ein Berechtigungssystem hat, könnte man prinzipiell natürlich auch ebenso eine Leseberechtigung einführen (die vielleicht default-mässig für alle besteht, es sei denn, der Thread wurde so konfiguriert, dass explizit um eine Leseberechtigung gebeten werden muss). Der softwaretechnische Aufwand für eine Implementierung solcher Leseberichtigungen hängt dann im wesentlichen davon ab, wie flexibel dieses Berechtigungssystem modelliert wurde, d.h. ob es flexibel erweiterbar ist.
Man kann sich aber fragen, was so eine Veranstaltung (explizite Leseberechtigungen) überhaupt sollte. In einer Community mit grosser aktiver Mitgliederzahl und vielen Hooligans könnte es ja Sinn machen. Aber das Kernproblem bei TMW ist weder eine hohe Zahl von "Störern", noch eine hohe Zahl vermeintlicher Honigsauger (nur-Leser).
Vielmehr wäre es eher wichtig, den aktiven Teil der Community zu vergrössern (selbst wenn reine Nur-Leser hinzukämen, denn auch eine grössere _aktive_ Leserzahl macht das Schreiben für die Schreiber attraktiver). Und was den "Honig" angeht, da verstehe ich den Diskussionen nicht so recht. Voraussetzung ist doch erstmal, dass überhaupt attraktiver Honig da ist. Ich würde ja gerne Honig saugen. Objektiv betrachtet gibt es echten Honig bislang aber nur selten (VIEL zu selten!).
@ Richard Ebert [#1]
Das ist in der Tat eine interessante Regel, auch wenn sie wohl anders als von deriva in [#8] ausgelegt werden muß:
Wer unter Thread A eine Schreibberechtigung hat, und in Thread B noch nicht geschrieben hat, dem kann der Moderator von Thread A die Schreibberechtigung für Thread B entziehen. Das gilt nicht, wenn der User schon in Thread B geschrieben hat. Er könnte dann aber wenigstens noch für Thread C gesperrt werden, auch wenn er dort gar nicht schreiben wollte. :-)
Was die Moderatoren von Thread B und C wohl davon halten werden, daß der Moderator von Thread A ihre Threads mitbestimmt? Gib mir den Autokor wieder frei, sonst sperre ich Dir den Select. Ich tausche einen Pullpush, AAA, Dhp05 gegen einen GMTMaster. Nix da, oder leg mir noch einen Dansmo oben drauf. Oder so.
Warum eigentlich kann eine "dauerhaft" erteilte Berechtigung "jederzeit widerrufen" werden?
Der Vorteil der Moderatoren-Regel (abgekürzt Modegel) wäre natürlich, daß man gleich auf den ersten Blick sieht, wer im betreffenden Thread das Sagen hat, und daraus in Sekundenbruchteilen das Niveau der Textbeiträge abschätzen kann. Anders als bisher, wo man immer erst fünf oder sechs Beiträge überfliegen muß, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
@ wuelle [#6]
""Es geht um moderierte Themen und Hans schreibt über albanische Hütchenspieler. Das Thema "moderierte Threads" hat er komplett verfehlt. Also kann man seinen Beitrag ausblenden.""
Am besten nimmst Du einen dicken Edding und übermalst meinen Beitrag.
Ich habe auf PROWLERS Hinweis bzgl. der besonderen Kennzeichnung von besonderen Themen geantwortet und dabei direkt meine EMPÖRUNG<g> ausgedrückt. Evtl. hätte ich das direkt bei dem hellgrünen machen können/sollen/dürfen. Aber evtl. muss ich dafür ja erst meinen Führerschein vorweisen oder um Einladung bitten oder selbige abwarten. Habe ich aber nicht...
gruss hans
PS: Dieser Beitrag blendet sich automatisch aus, wenn sie ihn mit dickem Edding übermalen !
@ Richard Ebert [#1]
Wenn ich mich in die Intention von Hr. Ebert hineinversetze, ist der Vorschlag aus dem letzten Ereignis im Thema "War´s das? Zeitachsenanalyse schlägt 23.5.07 als Top vor"
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?F=47&CP=0&ST=32218&page=0
entstanden? Also wie bringt man eine Diskussion wieder ins "sachlcihe Fahrwasser", wenn dort etwas "außer KOntrolle" gerät, oder etwas unfreundlich wird...
Wie oben - wars TimeTrade? - beschrieben, würde sicher eine "einfache Löschfunktion" reichen. Oder mit einer Ermahnung (gelbe, rote Karte, Sperrung).
Falls es also zu unsachlich/unruhig wird, wird eingegriffen/editiert, damit das eigentliche Thema gut zu lesen bleibt/ist.
Also KEINE präventive Methode sondern ein nachträgliches Eingreifen.
Vorteil: Die Unmittelbarkeit im Forum bleibt erhalten und wenn nötig - was ja doch eher seltener auftritt - kann regulierend von dem Moderator eingegriffen werden.
Die ausgeprägte präventive Methode halte ich für zu komplex und aufwendig, und sie erfüllt nicht den eigentlichen Zweck - ein Thema übersichtlich zu gestalten - sondern schränkt von vorn herein zu sehr ein.
Einfach ein bißerl löschen, editieren, sperren... Ist die Frage dann vielleicht nur nach der Autorität?
Ich finde die Idee nicht gut. Andere Forumsteilnehmer um Erlaubnis fragen, ob ich mich zu einem Thema äussern darf?!
Außerdem: ein wenig Randale ist ja manchmal auch ganz lustig, darf man nicht immer alles so ernst nehmen. :-)
Wie wäre es, wenn man bei der Eröffnung eines neuen, moderierten Thread zwei Optionen angeboten bekommt: Der Moderator wählt entweder
Variante 1: Das Thema ist offen für alle Mitglieder die schreiben möchten. Der Moderator hat das Recht zu löschen bzw. Beiträge auszublenden.
oder
Variante 2: Beiträge können nur auf Einladung verfasst werden, also so, wie Herr Ebert es aktuell vorsieht.
@ Driehaus [#15]
"Ich finde die Idee nicht gut. Andere Forumsteilnehmer um Erlaubnis fragen, ob ich mich zu einem Thema äussern darf?!"
Wie schön mein Posting in einen Satz gebracht! :-)
"...ein wenig Randale ist ja manchmal auch ganz lustig, darf man nicht immer alles so ernst nehmen. :-)"
Klar, wenn sie nicht im eigenen Vorgarten oder Wohnzimmer stattfindet, kann sowas sehr lustig sein... ;-)
Vielleicht wärst du mit deiner "Randaletoleranz" ein Kandidat, für präventive Methoden? ;-)
@ AAA [#14]
Das, was AAA beschrieben hat, funktioniert in vielen Foren. Falls das Ziel wirklich die Unterbrechung der Flamewars ist, halte ich das für eine bessere Lösung als von Usern selbst zensierte Threads.
Ein Moderatoren-User kann
- verwarnen (rote Karte) (siehe Bild)
- Beiträge löschen
- User für einige Tage sperren
- User permanent sperren
Statt sich anzuflamen können User Threads beim Mod melden. Mods entscheiden als letzte Instanz; öffentliche Diskussionen der Mod-Entscheidungen sind verboten. Fast immer reicht eine kurze Verwarnung, die anderen Maßnahmen sind selten nötig.
Mods müssen zurückhaltend und neutral sein; mit Gespür, wann die Grenze überschritten ist, aber ohne zu viel einzugreifen. Eine öffentliche Policy mit den Regeln hilft dabei. Für das Posting-Aufkommen auf TMW ist der Zeitaufwand derzeit vermutlich erträglich.
Gruß,
Asamat
@ Mr_Aegon [#10]
"mmer schön weiter das Forum einschnüren. Eines Tages verirrt sich niemand mehr hierher. Ich lach mich tot"
Wenn in einem Monat über 100.000 Klicks auf der TMW Seite stattfinden, aber nur 2% aktive Mitglieder schreiben kann was nicht stimmen. Aber wer nicht selber schreibt kann das nicht wissen...............
Wir haben eine Leistungsgesellschaft mit sozialen Gewichten. Das ist gut so. Man muss nicht hochtrabende, fachliche Themen schreiben. Mit Fragen und Anregungen würden die stillen Leser deutlich mehr Interesse und Achtung dem Forum gegenüber zollen.
Ich finde es sehr gut, das endlich der Versuch unternommen wird, die "Ungleichgewichte" etwas zu glätten.
Es hilft, die Ziele von Herrn Richard Eberd zu stärken/ zu erreichen und das Forum kann durch das Netzwerk von einem größeren bestehenden Radius von Schreibern profitieren.
@ Global_2 [#11]
"Objektiv betrachtet gibt es echten Honig bislang aber nur selten (VIEL zu selten!)."
Wenn die neue Richtungsalternative von TMW angenommen/umgesetzt wird, sollte es mehr "Honig" zum lesen geben. Ich werde mein Gewicht eingeben. Sonst nicht.
In anderen Branchen werden keine Fortschritte/Planungen/Ergebnisse kostenlos zur Verfügung gestellt. Lustig ist: Beim Traden/Spekulieren/Investieren will man Gewinne generieren, aber keine Investitionen von Zeit/Geld investieren. Verrückt.....
@ wuelle [#16]
"Variante 1: Das Thema ist offen für alle Mitglieder die schreiben möchten. Der Moderator hat das Recht zu löschen bzw. Beiträge auszublenden."
Daran sollte sich nichts ändern (meine Meinung). Wir/jeder kann doch schreiben wie sonst auch. Zum löschen würde ich niemanden außer dem Seitenbetreiber zulassen.
oder
"Variante 2: Beiträge können nur auf Einladung verfasst werden, also so, wie Herr Ebert es aktuell vorsieht."
Das ist der Punkt. Ich würde z.B. gern Themen schreiben/beginnen/diskutieren/vorstellen und hier nur bestimmte Mitglieder für den Thread "zulassen". Wenn immer mehr Mitglieder schreiben und auf sich aufmerksam machen, können diese in die "Threads" ohne Probleme aufgenommen werden. Das Team profitiert von "Stärke".
In die deutsche Nationalmannschaft kommen ich auch nicht durch Spiele gucken und dann rufe ich Löw an: Hey, hier bin ich. Man muss im Verein und im Training "auffallen" usw.
Warum soll das hier anders sein?
@ Livetour [#12]
Hallo:-)
"Was die Moderatoren von Thread B und C wohl davon halten werden, daß der Moderator von Thread A ihre Threads mitbestimmt? Gib mir den Autokor wieder frei, sonst sperre ich Dir den Select. Ich tausche einen Pullpush, AAA, Dhp05 gegen einen GMTMaster. Nix da, oder leg mir noch einen Dansmo oben drauf. Oder so."
Habe echt lachen müssen. Klasse wie immer:-)
@ Livetour [#12]
"Ich tausche einen Pullpush, AAA, Dhp05 gegen einen GMTMaster."
Ja das würde ich auch gerne befürworten. Am liebsten wäre ich auch gerne ein Honigsauger der sich morgens ab halb Acht die Tagesanalysen abholt sich um neun zur Markteröffnung konkrete Handelsideen auf dem silbernen Tablett reichen lässt um dann den Tag über mit einem müden Lächeln all die armen Würmchen die ihr Glück an der Börse versuchen bedauern zu können.
Aber leider bin ich ein Mensch mit wenig fundierten Kentnissen und Erfahrungen. Aber daran arbeite ich, um mich stehts zu verbessern.
Es ist schade das so wenig Resonanz auf die vielen Anfragen und Anregungen kommen. Was dem Forum fehlt sind "Zugpferde" die etwas voranbringen können und dies vorallem auch wollen. Damit kann ich nicht dienen das wird noch ein paar Jahre dauern.
Meine Toleranzschwelle ist zum Thema Scherze und Witze quasi aufgehoben. Insofern überlasse ich dir/euch das Spielfeld und bin gespannt ob ihr mit Ideen und Ansätzen brillieren könnt oder nur heisse Luft verwedelt.
Schönen Abend
@ Livetour [#12]
Ubbs - hab den "Wort-Witz" nicht kapiert. Sorry Groschen gefallen. Ich behaupte das Gegenteil.
Ich hätte gerne eine EDIT Funktion - damit könnte ich meine Fehler und Trades immer nachbessern. Gibts die auch zur Adminfunktion? Eieieie wie komm ich da wieder raus ;O)
@ Livetour [#12]
"Ich tausche einen Pullpush, AAA, Dhp05 gegen einen GMTMaster."
KLASSE IDEE - will ich auch machen. Geht das noch oder ist das jetzt schon gemacht weil Du das gemacht hast ?
@ Asamat [#18]
""Mods müssen zurückhaltend und neutral sein; mit Gespür""
Das hört sich genau nach MIR an
<g>russ hans
Ich bin ja gespannt wer den ersten moderierten Thread aufmacht.
@ scorpion260 [#25]
Der Hauptgrund, warum solch Moderation wohl vorerst nicht DER Renner wird, ist der Umstand, dass selfcommitment DER Zeitfresser schlechthin ist und gerade die TMWler, von denen Honig zu saugen wäre, das am allerbesten wissen (salopp formuliert: Hektik oben - Langeweile unten).
Außerdem konkurriert die Moderationsmethode bis sagen wir mal 3 Teilnehmern mit normalem emailen - und wenn sagen wir mal 6 bis 8 Teilnehmer sich moderiert austauschen, unterscheidet sich das doch kaum vom Normalforum.
Voraussetzung für sinnvolle Themenmoderationen ist wahrscheinlich die erhebliche Steigerung der überhaupt Schreibenden. Das heißt: Macht mehr Reklame für TMW! Aber auch da taucht ein Widerspruch auf: Mehr Masse als Klasse bringts ja auch nicht - doch in viel Masse macht Moderieren immerhin viel Sinn.
Gruß Kobban
@ Kobban [#26]
Aus eben diesen Deinen Grunden bin ich ja so gespannt*g.
@ Kobban [#26]
Vielleicht sollte man,ähnlich wie bei den quartalsweisen Wahlen, "Preise" für die besten Moderatoren in Aussicht stellen. Aber nix Vierteljahr umsonst Mitglied und so.
Was weiß ich. 3. Platz 1 Stunde Erfahrungsaustausch mit Richard Ebert über selbst gewählte Themen zur Börse, 2 Platz selbiges mit Goldberg über Hintergründe und Deutung von Sentimentanalyse, 1 Platz ein Abendessen mit Nikola Kemper*g.
Würde doch viel mehr reizen;-).
@ scorpion260 [#28]
"3. Platz 1 Stunde Erfahrungsaustausch mit Richard Ebert über selbst gewählte Themen zur Börse"
Woher willste denn wissen, dass das nicht eher eine Strafe ist!
Ich plädiere für:
Honigsaugenlassen von Frauen!
@ Livetour [#12]
ja, ich bin nicht auf den Inhalt der „interessanten“ Verfahrensweise gekommen, jemanden für ein Thema zu sperren, in dem er gar nicht schreiben wollte.
Hier weitere interessante Vorschläge:
1. Moderator A eröffnet z.B. ein Thema: „ Ist XYZ zu empfehlen ?“ und Moderator B das Gegenthema : „Ist XYZ Bullshit ?“. Damit können alle von Moderator A gesperrten user beim Gegenthema weiter schreiben bzw. die von Moderator B gesperrten bei Moderator A.
2. Bei der nächsten TMW-Umfrage wird abgestimmt, welche drei Teilnehmer Themen moderieren sollen. Nehmen diese das nicht an, so werden sie bei TMW solange gesperrt, bis sie dem nachkommen.
3. Das selbe gilt für TMW-user mit mindestens drei Sternchen, falls sie nicht als Moderatoren fungieren.
Gruß deriva
@webmaster
Ist das jetzt so gewollt? Wenn ich in diesem Mod-Center auf den Thread klicke und dann auf "zurück", komme ich nicht mehr "zurück", sondern in diese menü- und werbefreie Umgebung.
Habe ich mich damit selbst auf einen anderen TMW-Planeten gebeamt?*g.
Foto drunter zeigt wie' rechts daneben gescrollt aussieht.