Montenegro: Staatsbürgerschaft für Investitionen ab 500.000.- €

Geschrieben von F am
Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ Paljusevic, Franjo [#1]

das bringt sicher Investoren ins Land. die Optik ist eine andere.

allerdings hat Monte auch den Euro "erpresst"

so long, schaun mer mal,

SPOMI

F

Erpresst ist nicht das richtige Wort.

Montenegro hatte damals in Absprache mit der Deutschen Bundesbank die D-Mark als Währung übernommen und dies ging dann automatisch in die Nutzung des Euro über.

Interesse an einer montenegrinischen Staatsbürgerschaft haben angeblich schon ein Dutzend bekannter Milliardäre bekundet. Darunter auch Roman Abramovitch.

Ich denke auch, dass die Yachtendichte vor Monte Carlo einfach zu gross und die Liegegebühren dementsprechend teuer geworden sind.

Einmal um den Stiefel geschippert und schon spart man sich einiges und landschaftlich ändert sich auch nicht viel.

Übrigens bekommen Investoren ab einer gewissen Investitionssumme auch in anderen Ländern der EU, der Schweiz oder den USA automatisch die jeweiligen Aufenthaltsgenehmigungen bzw. deren Staatsbürgerschaften.

Nicht zu vergessen ist auch, dass Peter Munk (Barrick Gold) und Nathan Rothschild einen Grossteil der Investitionen beim Yachthafenbau in Tivat tragen. Irgendwann sollen sich diese Investitionen auch lohnen :o)

Besonders interessant wird sein, wie der Eurobond-Markt die kommenden -erstmals seit gut hundert Jahren- montenegrinischen Staatsanleihen annehmen wird.

Aber schaun wir mal.

Marzell

@ Paljusevic, Franjo [#3]

Hallo,
was ist der Vorteil einer Staatsbürgerschaft in Montenegro ?

Grüsse
Marzell

F

Bei einem EU-Beitritt Montenegros (durchaus realistische Prognosen sprechen von 2015 / 2016), würde man dann auch automatisch Bürger eines EU-Mitgliedsstaates sein.

Seit letztem Jahr kann man mit dem montenegrinischen Reisepass Visafrei in die EU-Schengenstaaten, wie auch in viele andere Länder weltweit einreisen und sich dort entsprechend den visafreien Einreisebedingungen aufhalten.

Der Vorteil für Montenegro liegt in der Akquirierung von neuem Investitionskapital.

1000 neue Staatsbürgerschaften entsprächen unter den gestern von der montenegrinischen Regierung bekanntgegebenen Bedingungen mindestens 500 Millionen € an neuen Investitionen.

Laut ORF geht die CSU schon auf die "Barrikaden".

http://oe1.orf.at/artikel/254780

Wiegesagt, als schon bekannte Grossinvestoren in Montenegro sind unter anderem Barrick Gold Chef Peter Munk und Nathan Rothschild zu nennen.

gautama2

@ Paljusevic, Franjo [#5]

Warum sollte jemand, der 500.000 Euro investieren kann ein Problem damit haben in einem EU Staat eine Staatsbürgerschaft zu bekommen und müsste deshalb einen Monteumleitung nehmen? Mir fielen erst mal nur Kriminelle ein.
Haben Munk und Rothschild ein Interesse an einer anderen Staatsbürgerschaft und können sie nur über diesen Umweg erhalten? Sicher nicht. Dass die dort unten hocken sollte andere Gründe haben oder?

F

Bei der Auswahl der Kandidaten und bei der Gewährung der Staatsbürgerschaft will die Regierung mit weltbekannten Beraterfirmen und Anwaltskanzleien zusammenarbeiten, um einen Missbrauch dieser wirtschaftlichen Staatsbürgerschaft auszuschließen.

Peter Munk ist von Montenegro begeistert und diese Begeisterung hat er dann noch mit einer grösseren Investition verbunden, für die er auch gleich Teilhaber gefunden hat.

Munk´s und Rothschild´s Pläne sind eigentlich auf einen Nenner gebracht, die Yachtendichte vor Monaco zu verkleinern und eine neue mediterrane Destination für die Eigner dieser Yachten zu schaffen.

Ich bin einmal gespannt, wie sich das ganze weiterentwickeln wird und vor allem wie die EU zu der "wirtschaftlichen Staatsbürgerschaft" steht.

Das die Regierung von Montenegro dies im Hauruck-Verfahren ohne vorherige Absprache mit der EU-Komission in Brüssel durchgezogen hat, wage ich stark zu bezweifeln.

autokor

Ein schönes Land mit tollen Möglichkeiten im Tourismus. Ob es allerdings ein zweites Monaco oder Sardinien werden könnte hat vor allem mit Glück zu tun. Ein bisschen Glamour wie Grace Kelly damals würde nicht schaden.

F
F

So langsam kommen die Details für die -nach hundert Jahren- erstmalige Emission international gehandelter montenegrinischer Staatsanleihen heraus.

Gesamtemission 200 Millionen € - Laufzeit 5 Jahre bei einem Zinssatz von 8 - 8 1/8 % - Voraussichtliche Emission 2. Septemberhälfte 2010

Ich bin einmal gespannt, wie diese Anleihen vom Markt angenommen werden.

http://www.bloomberg.com/news/2010-09-07/montenegro-s-proposed-five-year-bonds-may-yield-8-to-8-125-bankers-say.html

--------------------------------------------

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:staatsanleihen-tschechien-und-montenegro-auf-investorenjagd/50166291.html

schnueffelnase

@Franjo

Weißt du, wie sich diese Tourismus-Investitionen derzeit auf die Immobilienpreise in Montenegro auswirken?

F

@ schnueffelnase [#11]

Die Immobilienpreise an der Adriaküste sind -bis auf einen Preiseinbruch von ca. 20 % in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 aufgrund der globalen Finanzkrise- auf hohem Niveau stabil geblieben.

Hauptsächlich sind diese hohen Preise das Ergebnis der sehr starken russischen Nachfrage.

Man hätte diese Entwicklung Mitte der 1990er schon vorausahnen müssen, als man noch "gute" Häuser bzw. grosse Grundstücke zwischen 30 - und 50.000 DM erwerben konnte. Heute muss man für diese das 25- bis 40-fache zahlen.

Ich würde sagen, dass der Hype eigentlich schon gelaufen ist.

Es kann aber durchaus sein, dass die Preise noch weiter steigen könnten, wenn Peter Munk und seine Teilhaber Montenegro "langfristig" wirklich weg vom Massentourismus, hin zum "Upper-Class-Tourismus" führen wollen.

In Monaco gab es sicherlich auch über die Zeit hin Preisschübe im Immobilienbereich (beispielsweise die 1950er verglichen mit den 1970ern).

Aber die 1970er Preise verglichen mit den heutigen Preisen sind ja auch nocheinmal um ein Vielfaches gestiegen.

Wer weiss.

Wenn allerdings solche "Deep-Pocket" Investoren, wie Munk, Rothschild, Arnault, Abramovich etc. imense Summen in diesem kleinen Staat investieren, wird preislich meiner Meinung nach das Ende der Fahnenstange "langfristig betrachtet" noch nicht erreicht sein.

F

Die Anleiheemission wurde gestern abgeschlossen.

Das Konsortium der an der Emission beteiligten Banken bestand aus der Credit Suisse und der Deutschen Bank.

200 Millionen € wurden nach Angaben des montenegrinischen Finanzministeriums platziert.

Es bestand noch Nachfrage für weitere 400 Millionen €.

125 Investoren wurden bedient.

Diese stammen zu 30 % aus Grossbritannien, zu 24 % aus Deutschland und Österreich, zu 22 % aus der Schweiz, zu 6 % aus den USA, zu 6 % aus Skandinavien, zu 3 % aus Osteuropa und zu 9 % aus anderen Ländern.

Die Investoren gliedern sich wie folgt auf:

45 % Investmentfonds, 38 % Banken, 10 % Privatbanken, 3 % Hedge-Fonds, 2 % Versicherungen und 2 % Private.

Die Anleihe hat einen Kupon von 7,875 %.

ISIN: XS0541470075

Der Ausgabekurs von 99,501 % ergab damit eine Rendite von 8 %.

F

Seit heute auch an der Börse Frankfurt mit der WKN A1A00D gelistet.

Aktuelle Kurse Geld 102,5 / Brief 104

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung