* Nasdaq OTC BB - Welcher Broker? Ameritrade, Nevwest ?

Hallo zusammen,

ich würde gern gelegentlich kleine Beträge in OTC Werten anlegen. Neben illiquidem Handel ergibt sich dabei, aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus, auch das Problem nicht marktgerechter Ausführungen. Bei drei aufgegebenen Orders über Ameritrade kam es bislang zweimal dazu, dass Kurse über/unter meinem Limit gestellt wurden, jedoch keine Ausführung erfolgte.

Möglicherweise habe ich die Handelsregeln nicht richtig verstanden, ich bin bislang davon ausgegangen, dass bei der Kursstellung alle vorliegenden Orders berücksichtigt werden. Offensichtlich erfolgt die Abarbeitung vorliegender Aufträge jedoch willkürlich. Daher meine Frage, gibt es US-Broker über die man auch in diesem Marktsegment marktgerechte Preise bekommen kann?

Gruß Thomas

Geschrieben von tomxy. am
Gast

Die Over-the Counter Aktien heißen deswegen so, weil damit die Kundschaft serienweise über den Tisch (Counter = Theke) gezogen wird.

Die Aufgabe eines Marketmakers besteht darin Ihnen beim Kauf einen möglichst hohen und beim Verkauf einen möglichst niedrigen Kurs oder gar keinen zu nennen.

Die Spannen zwischen Bid und Ask sind meistens so, das Ihnen die Augen tränen.
Früher wurden Werte diese Art mit Vorliebe per Telefon an arglose deutsche Investoren verkauft.

Hier wurden meist einträgliche Geschäfte gemacht, allerdings nicht durch die Investoren. Merke, die miesesten Produkte haben die besten Verkäufer. Warum?
Weil hier die Provision am höchsten ist.

Die besten Broker? Keine Ahnung. Mein Rat an Sie, lassen Sie die Finger davon.
Natürlich kann irgendeine Aktie irgendwann irgendwie den Sprung in die Elite des Aktienhandels schaffen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar verschwindend gering, aber die Hoffnung damit einmal Geld zu verdienen kann Ihnen niemand nehmen.

gruß

bruiser

@ tom66

Grüss dich,

kann dir Nevwest nahelegen, wobei unbedingt zu beachten ist, dass in erster Linie natürlich die Rules Basis sind.

http://www.nevwestsecurities.com

Viel Spass !

bruiser

Walter,

so einfach ist es nun doch auch wieder nicht, oder?

Denn man sollte auch beachten, dass z.b. ADR´s auch im OTC gelistet sind, und das ist unter anderem auch SAP, nur ein kleines Beispiel, wie oben, erst die Regeln, dann das Geld auf den Counter.

Liebe Grüsse

Gast

@ bruiser

Natürlich hast Du recht. So einfach ist es nicht. Auch eine Apple kommt aus diesem Segment. Allerdings gehen 95% aller dieser Werte den Weg faulenden Fleisches.

Wer es nicht schafft mit den besten Aktien der Welt Geld zu verdienen, wird es wohl kaum mit den sogenannten Pink Sheet (=Pink Shit) Aktien schaffen.

Ich versuche den Leuten die negativen Aspekte zu vermitteln. Diese Aspekte können sie nirgendwo nachlesen, weil es schlecht in die Prospekte passt.

Die positiven Argumente werden ja bereits hinreichend von Seiten der Verkäufer dargelegt. Aber wie gesagt, die Hoffnung das aus einer Humpy dumpy Aktie eine künftige Apple wird, diese Hoffnung oder Iluision kann Ihnen sowieso niemand nehmen.

Zum Thema Depositenzertifikate und deren Volumina ist sowieso auch ein Kapitel für sich nötig.

gruß

tomxy.

Hallo Walther, hallo bruiser,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Risiken dieses Marktsegments bin ich mir durchaus bewußt. Ich erwarte auch nicht die zukünftige Apple dort zu entdecken. Werte die innerhalb weniger Monate mehrere tausend Prozent zulegen gibt es aber immer wieder dort, auch derzeit. Meiner Einschätzung nach sind die Kursbewegungen jedoch weniger von fundamentalen Daten, als von Modetrends und Newsflow abhängig. Dass der überwiegende Teil der Umsätze dabei von naiven Marktteilnehmern kommt kann auch ein Vorteil sein. Die Vertrauenskrise der US-Fondindustrie wird m.E. die Nebenwerte in der nächsten Zeit eher begünstigen. Kleines Geld = kleine Werte?

Wenn ein Teil des aus den Fonds abgezogenen Geldes in spekulative Nebenwerte fließt würde mich das nicht wundern. Die Frage ist ob und wie man davon profitieren kann.

Grüsse Thomas

Gast

@ Tom66

Ich bin bei Ameritrade und kann nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Ich kaufe und verkaufe auch hin und wieder OTC Werte, da gibts finde ich keine Probleme bei genanntem Broker. Überhaupt würde ich ohne Zweifel jedem Ameritrade empfehlen, ich finde die diversen Features sehr gut und übersichtlich.

Wenn Kurse über Deinem Limit ausgeführt wurden, heißt das noch lange nicht das Du über den Tisch gezogen worden bist. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir war, aber wenn Du nicht am ASK kaufst, oder am BID verkaufst, dann ist es ganz normal das Du nicht bedient wirst. Es stimmt schon das die OTC Market Maker zu nichts verpflichtet sind was das Ausführen der Orders betrifft, doch muß ich aus eigener Erfahrung sagen das zu 99% die Order ausgeführt wird wenn Du oben genanntes einhältst.

Ich bin natürlich auch schon oft in der Mitte der Spanne bedient worden. Das ist dann aber Glück und teilweise braucht man dazu nur ein bißchen Geduld.

@ Walter

Das mit den Risiken ist schon klar natürlich, trotzdem ist der OTC Markt nicht die Pink Sheets.

MfG,

Börsenfanatiker

bruiser

@ Börsenfanatiker

"Ich bin bei Ameritrade und kann nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Ich kaufe und verkaufe auch hin und wieder OTC Werte, da gibts finde ich keine Probleme bei genanntem Broker. Überhaupt würde ich ohne Zweifel jedem Ameritrade empfehlen, ich finde die diversen Features sehr gut und übersichtlich."

Mein Erfahrungswert: Bei ameritrade / datek gibt es immer eine schnelle Ausführung, ja, aber sobald man mit Limit arbeitet hat man schon die ersten Probleme. Sollte man gerne shorten wollen, werden die Probleme grösser, was mittlerweile schon auf Nasdaq Werte zutrifft.

"Wenn Kurse über Deinem Limit ausgeführt wurden, heißt das noch lange nicht das Du über den Tisch gezogen worden bist. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir war, aber wenn Du nicht am ASK kaufst, oder am BID verkaufst, dann ist es ganz normal das Du nicht bedient wirst. Es stimmt schon das die OTC Market Maker zu nichts verpflichtet sind was das Ausführen der Orders betrifft, doch muß ich aus eigener Erfahrung sagen das zu 99% die Order ausgeführt wird wenn Du oben genanntes einhältst."

Sehrwohl ist der Headtrader auch am OTC verpflichtet alle Order zu berücksichtigen, er hat aber andere Möglichkeiten den Spread zu bestimmen. Hier ist dann auch die jeweilige MM Taktik gefragt.

Liebe Grüsse

Bruiser

Gast

@ Bruiser

Ich weiß nicht ganz genau worauf Du mit den 2 genannten Punkten hinaus willst, aber ich arbeite ausschließlich mit Limit bei Ameritrade/Datek, und shorten ist auch überhaupt kein Problem. Es kommt vielleicht alle paar Monate mal vor das eine Order nicht sofort ausgeführt wird, dann muß man sie halt ein zweites mal eingeben. Ist aber extrem selten.

Wegen der OTC Geschichte. Natürlich berücksichtigt der MM alle Orders an der OTC, aber er ist in keinster Weise dazu verpflichtet Dich unter dem ASK kaufen zu lassen, bzw. Dich über dem BID verkaufen zu lassen.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand der Dinge.

Grüße,

Börsenfanatiker

tomxy.

@ Börsenfanatiker

Was Bruiser sagt ist schon richtig. Genau geregelt ist das hier:

http://www.otcbb.com/aboutOTCBB/servicerules.stm#6541

6541. Limit Order Protection

a. Members shall be prohibited from "trading ahead" of customer limit orders that a member accepts in securities quoted on the OTCBB. Members handling customer limit orders, whether received from their own customers or from another member, are prohibited from trading at prices equal or superior to that of the customer limit order without executing the limit order. Members are under no obligation to accept limit orders from any customer.

b. Members may avoid the obligation specified in paragraph (a) through the provision of price improvement. If a customer limit order is priced at or inside the current spread, however, the price improvement must be for a minimum of $0.01 or one-half (1/2) of the current inside spread.

For purposes of this rule, the inside spread shall be defined as the difference between the best reasonably available bid and offer in the subject security.

c. Notwithstanding subparagraph (a) of this rule, a member may negotiate specific terms and conditions applicable to the acceptance of limit orders only with respect to such orders that are:

1. for customer accounts that meet the definition of an "institutional account" as that term is defined in Rule 3110(c)(4); or

2. for 10,000 shares or more, and greater than $20,000 in value.

d. Contemporaneous trades

A member that trades through a held limit order must execute such limit order contemporaneously, or as soon as practicable, but in no case later than five minutes after the member has traded at a price more favorable than the customer's price.

e. Application

1. This rule shall apply, regardless of whether the subject security is additionally quoted in a separate quotation medium.

2. This rule shall apply from 9:30 a.m. to 4:00 p.m. Eastern Time.

Es geht hier ja auch um die Frage, ob Umsätze zwischen Kunden überhaupt zustande kommen können, oder ob immer der Market Maker der Counterpart ist. Wenn du sagst das Kurse immer nur zum Bid und Ask des Market Makers gestellt werden wäre ausschließlich der Market Maker der Vertragspartner. Das kann ja wohl nicht sein, vergegenwärtigt man sich die Funktion eines Market Makers, die in erster Linie darin besteht für liquiden Handel zu sorgen.

Logisch, dass die Eigeninteressen ein gewisses Spannungsfeld erzeugen, aber dafür gibt es dann klar definierte Handelsregeln. Wenn Ameritrade/Datek Orders ausschließlich zu Geld/Brief Kursen ausgeführt werden, dann wird das daran liegen, dass Ameritrade diese Orders an einen bestimmten MM verkauft hat. Der wird dann natürlich versuchen seine Kosten für den Kauf zu decken und schlechte Kurse stellen.

Gruß Thomas

Gast

Ja, ich gebe Dir ja recht mit dem oben geschriebenem. Es ist halt nur so in der Realität, daß Du am OTC nichts dagegen machen kannst wenn Du nicht bedient wirst wenn Du nicht am ASK kaufst und nicht am BID verkaufst.

Wie ich gesagt habe, das ist dann nur das Wohlwollen der MM's, wenn Du darunter oder darüber zum Zug kommst. Das ist nunmal die Realität an der OTC.

Börsenfanatiker

tomxy.

@ Börsenfanatiker

Daher meine Frage nach dem richtigen Broker. Es wird auch da sicher Unterschiede geben. Für bessere Kurse kann man durchaus auch höhere Gebühren zahlen, ist halt von der Häufigkeit und dem Umfang der Trades abhängig.

Vielleicht reicht es aber auch mal den Mund auf zu machen. Ich finde nicht, dass man alles immer als gegeben hinnehmen muss.

Grüsse Thomas

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich