Richard Ebert

Neue US Handelsregeln (uptick rule) sollen Hedge Fonds bremsen

SEC plant Wiedereinführung alter Handelsregeln

Von Rolf Benders und Kora Krause

Handelsblatt, New York (08.04.09) - In den USA nimmt eine strengere Regulierung der Märkte als Folge der aktuellen Krise langsam konkrete Formen an. Die Börsenaufsicht SEC wird am Mittwoch über die Wiedereinführung von Handelsregeln entscheiden, die aggressive Attacken auf Aktien vor allem von Hedge-Fonds erschweren und die Märkte bändigen sollen.

„Wir werden uns mit vier Vorschlägen beschäftigen, eine davon ist die Wiedereinführung der Uptick-Rule“, kündigte die neue SEC-Chefin Mary Shapiro an. Diese Regel, die eine Wette auf einen Wertverfall einer Aktie (Leerverkauf) nur dann erlaubt, wenn der Kurs zuvor um einen Tick gestiegen ist, war vor nicht einmal zwei Jahren wegen Zweifeln an der Wirksamkeit abgeschafft worden.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-inside/sec-plant-wiedereinfuehrung-alter-handelsregeln;2231451)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?