Neuer Indikator, um Datenlücken zu finden
Hallo,
seit längerem überlege ich mir, wie ich effektiv Datenlücken finden kann, um zu sehen, ob mein Downloader alle Daten erwischt hat, zumal ich vor einer Weile Ärger mit DataBull hatte, der aber nach mehreren Updates verschwunden ist. Gestern kam mir die Idee, daß ich mit der DayOfWeek() Funktion feststellen kann, ob es Lücken in den Tagen gibt. Dafür habe ich folgenden Indikator gebaut:
If((DayOfWeek()>2 AND DayOfWeek()-Ref(DayOfWeek(),-1)<>1) OR (DayOfWeek()=1 AND Ref(DayOfWeek(),-1)<>5),1,0)
Vielleicht geht es auch eleganter. Für Verbesserungsvorschläge bin ich zu haben, zumal Feiertage u.ä. bis jetzt nicht berücksichtigt werden. Um nach dem Download einen Scan über die Aktien zu machen, baut man den Indikator in den Filter einer Exploration und läßt den Explorer drüberrennen. So bekommt man eine Liste der Werte, die nicht korrekt runtergeladen wurden. Nimmt man den Indikator als Kaufsignal im Systemtester und verkauft meinetwegen einen Tag später über einen Timestop, bekommt man immer dann einen Trade, wenn am Vortag eine Datenlücke ist. So hat man recht schnell alle Lücken aller Werte in der Datenbank.
Wenn man jetzt möglichst elegant die handelsfreien Tage einarbeiten könnte, wären unvermeidliche Fehlsignale zu Weihnachten, Neujahr usw. vermeidbar. Andererseits hat man als Nebeneffekt ruckzuck herausgefunden, ob man mit Käufen nach den Feiertagen eine gute Handelsstrategie hat :)
Ich werde sicher noch Filter für Weihnachten und Neujahr einbauen, aber falls schon jemand eine Lösung z.B. auch für Ostern oder andere handelsfreie Tage hat wäre es toll, wenn er die reinstellen könnte.
Ansonsten kann man auch von Hand die Termine einbauen. Für XETRA gibt es z.B. einen Handelskalender auf http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/inside/handelskalender2003.htm
Aber das ist sicher sehr mühsam.