Neues Goldabkommen - Goldbestände der Zentralbanken - Japan?
Diese Meldung fand ich heute morgen:
-----------------------------------------------------
Frankfurt, 29. Jan (Reuters) - Die Bundesbank plant unter einem neuen Goldabkommen der Zentralbanken insgesamt 600 Tonnen Gold über einen Zeitraum von fünf Jahren zu verkaufen.
Die Bundesbank habe eine Verkaufsoption von ca. 120 Tonnen pro Jahr für ein erneutes Abkommen vorgesehen, teilte die Bundesbank am Donnerstag mit. Darüber hinaus befürwortet die Zentralbank den Abschluss eines erneutes Goldabkommens für die Jahre 2004 bis 2009, das den Zentralbanken Goldverkäufe in einer Gesamthöhe von 2000 Tonnen über fünf Jahre ermöglicht. Dies entspricht der Menge des bisher geltenden Abkommens.
fro/iws
------------------------------------------------------
Gestern wurde in der abendlichen Telebörse berichtet, dass Japan angeblich plane, seine Goldreserven deutlich aufzustocken, um die Reserven an das Niveau anderer Industriestaaten hearnzuführen. Gleichzeitig sollten dadurch die Reserven weniger dollarlastig werden.
Weiß hierzu jemand mehr? Welche Auswirkungen könnten auf den Goldpreis entstehen?
Gruß
Da kann doch die BUBA direkt an die BOJ liefern, gleicht sich ja aus. :-)
Die BUBA Meldung ist steinalt und kennt der Markt, BOJ´s Aktualität kann ich nicht beurteilen.
gruss hans
JP/Tanigaki erwägt Aufstockung des Goldanteils an Reserven
Tokio (vwd) - Das japanische Finanzministerium erwägt eine Anhebung des Goldanteils an den Währungsreserven. Finanzminister Sadakazu Tanigaki sagte am Mittwoch vor einem Ausschuss des Unterhauses, sein Ministerium werde sorgfältig eine mögliche Änderung der Zusammensetzung der Währungsreserven von 673,53 Mrd USD auch mit Blick auf den Goldanteil prüfen. Da sich dies auf den Goldmarkt auswirken könne, würden verschiedene Möglichkeiten vorsichtig geprüft, sagte der Minister auf die Frage, ob die Goldreserven stärker an das Niveau anderer Länder angepaßt werden sollten.
Dem Dezember-Ausweis der Währungsreserven zufolge hält Japan Gold im Wert von 10,24 Mrd USD, oder 24,6 Mio Feinunzen, was im Vergleich zu anderen Ländern, zum Beispiel den USA, ein sehr niedriges Volumen ist.
vwd/DJ/28.1.2004/gs/apo