F
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Nikkei: Indexziel 25.000 bis Mitte 2007 ?

Hallo zusammen.

Anbei der Link zu dem aktuellen TANKAN-Report der "Bank of Japan".

http://www.boj.or.jp/en/type/stat/boj_stat/tk/gaiyo/tka0609.pdf

Viele Grüsse

Franjo

Geschrieben von F am
select

@Franjo[#1]

Hallo:-) Sieht ja nicht schlecht aus. 16450 müssen wir schaffen, dann ..................:-)

Wie ist Deine Meinung zu folgender Grafik (Seite 13)?

Bis dann!

F

Hallo select.

Die "Hürde" sollte eigentlich diese Woche noch zu schaffen sein.

Der Yen scheint ja, auch durch Abe´s Ankündigung die Staatsschulden drastisch zu senken (dadurch von dieser Seite stark verminderte Yen-Nachfrage ?), dauerhafter weich zu bleiben.

Und allein der Faktor sollte schon helfen die Aktienkurse nach oben zu schieben.

Meine Meinung zu der Grafik ist, dass sich die Produktionskapzität des verarbeitenden Gewerbes an einem gesunden neutralen Punkt befindet und sich zukünftig parallel mit der weiteren Wirtschaftsentwicklung bewegen wird.

Der ehemalige Deutsche Bank Vorstandsvorsitzende Alfred Herrhausen sprach 1986 davon, dass eine grosse Rolle für Japans Erfolg die dortigen gut entwickelten Organisations- und Managementsysteme hatten, die zu einer drastischen Reduzierung der Lagerhaltung in der Industrie geführt haben.

Ich denke, dass nach definitiver Beendigung der japanischen Rezession eher "vorausschauend, am Markt orientiert" geplant wird und Lagerhaltung vermieden wird (deswegen zur Zeit keine überschäumende Produktionskapazität.)

Hoffen wir das Beste :o)

Viele Grüsse

Franjo

Cosa

@ select [#2]

"....16450 müssen wir schaffen, dann ..................:-)"

Mindestens ;-) Mich überzeugt der Nikkei noch nicht auf der Longseite; für short reicht's aber auch noch nicht; läuft halt wunderschön im Trendkanal.

Grüsse
Cosa

aktualisiert per 29.9.

select

@Franja[#3]

Sehe ich auch so:-)

@Cosa [#4]

Dann kaufe ein paar Stückchen, so kommen wir "schneller" über die 16450 :-))))))

Bis dann!

select

Meinte "@Franjo[#3]" natürlich

F

Hallo zusammen.

Sehr unterstützend sollte dazu noch folgende Meldung darüber sein, dass die Debatte über eine Verbrauchssteuererhöhung in Japan vorerst ausgesetzt und erst im Spätherbst 2007 geführt werden soll.

Siehe:

http://biz.yahoo.com/ap/061002/japan_sales_tax.html?.v=2

Viele Grüsse

Franjo

Cosa

@ Paljusevic, Franjo [#3]

Hallo Franjo,

hab noch nicht viel zu Abe gelesen, insofern besteht da bestimmt eine Wissenslücke; aber wie will Abe die Staatsausgaben drastisch senken?
Konkrete Angaben wie er seine Vorgaben umsetzen will, soll er noch nicht gemacht haben. Fehlinfo?

Aus dem International Market Roundup der citigroup stammt folgender Chart, der den Rückgang der öffentlichen Ausgaben unter Koizumi verdeutlichen soll.

Ach, und ich erspar euch jegliche Kommentare bzgl. Hoffen/Hoffnung :-))

Grüsse
Cosa

F

Hallo cosa,

das erklärte er ziemlich genau in seiner ersten Parlamentsrede als Premierminister am 29.09.2006

Anbei der Link zur englischen Übersetzung:

http://www.kantei.go.jp/foreign/abespeech/2006/09/29speech_e.html

Absatz mit der Überschrift:

(Resolute implementation of Fiscal Consolidation and Administrative Reform)

Viele Grüsse

Franjo

he96

@ Paljusevic, Franjo [#9]

Hat jemals ein Politiker die Wahrheit gesagt ? oder nicht das blaue vom Himmel versprochen ?

Sorry, damit kann man NULL anfangen !

Deine Nikkei-verliebtheit macht Dich blind - das kann nix geben !

gruss hans

F

Hallo Hans.

Das mit den Politikern stimmt wohl global vereinzelt des öfteren :o)

Ich sehe das zur Zeit in Japan aber anders.

Abe übernimmt ein wirtschaftlich schon gesundetes Japan. Das gröbste hat das Land schon hinter sich. Bleiben allerdings noch die riesigen Staatsschulden.

Reduktionen der öffentlichen Schuld sind meistens mit "unpopulären" sozialen Einschnitten verbunden (siehe Deutschland).

Nur mit dem Unterschied, dass Abe unter der japanischen Bevölkerung sehr beliebt ist. Und dies macht es ihm um ein vielfaches leichter, diese Massnahmen umzusetzen.

Er bricht auch mit der eisigen China-Politik von Koizumi und wird noch diesen Monat (08.10.) in die VR China reisen.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601101&sid=au1zAVwfMnPI

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Entspannung im politischen Verhältnis zwischen Japan und China beiden Staaten zugute kommen wird und den Handel zwischen den beiden noch weiter ankurbeln wird.

Nun vermischen sich all diese Dinge mit weiteren bekannten Faktoren wie z.B. dem aktuell schwachen Yen, der im globalen Vergleich seit Jahresbeginn schwachen Preformance der japanischen Aktienmärkte etc., und lassen mich persönlich zu keinem anderen Schluss kommen, als dass die japanischen Aktienmärkte zur Zeit unglaublich attraktiv sind.

Klar kommt da auch noch eine kleine Prise "Nikkei-Verliebtheit" hinzu, aber die war bei mir schon immer vorhanden.

Schauen wir mal.....

Viele Grüsse

Franjo

select

@Franjo

Die Bullen wollen es wissen. >17500 können wir uns wieder hinsetzen:-)

select

@Franjo & Cosa

Wenn wir neue Hochs sehen, könnte das eine deutliche Entspannung geben und die "Ernsthaftigkeit" der Bullen unterstreichen. Mögliche KZ sind rein subjektiv "leicht" zu finden:-)

F

Hallo select.

Morgen findet nach fünf Jahren wieder ein japanisch-chinesisches Treffen auf höchster politischer Ebene statt.

Ich schätze, dass dieses Treffen sehr positiv verlaufen wird und sich vor allem in regelmässigen Abständen wiederholen wird.

Daher sollte die Hausse in Japan in der nächsten Woche ab Dienstag (am Montag ist ein Feiertag in Japoan) weitergehen.

Meine Prognose bis Mitte 2007 ist weiterhin 24.500 Punkte beim Nikkei-Index.

Allgemein wird die globale Überschussliquidität (es gibt einfach zu viel Geld, dass angelegt werden muss) weltweit in "gute" Aktientitel fliessen.

Ein erstes Anzeichen dafür ist der Rekord-Höchststand des Dow-Jones Industrial Index.

Ich werde nicht Müde zu sagen, dass der beste Schutz gegen Inflation bzw. Geldentwertung die Anlage in Sachwerte sind und dazu gehören eben auch "qualitativ gute Aktien". Und die findet man Global in den Hauptindizes.

Die globale Rohstoff-Rallye und die Hauspreis-Rallye in den USA, dürfte von einer neuen Rallye an den internationalen Top-Aktienindizes abgelöst werden.

Der Nikkei hat für dieses Jahr Renditemässig noch etwas aufzuholen :o)

Viele Grüsse

Franjo

Cosa

Die gestrigen TIC-Daten haben es mal wieder gezeigt. Japanische Aktien wurden von US Amerikanern im August nicht gewünscht; m. E. eine Bestätigung der Trendwende in Japan.

Gruss
Cosa

scorpion260

@ Cosa [#15]

Kannst Du nochmal so einen Nikkei Chart reinstellen, und dabei den Abwärtstrend ab 91 mit einzeichnen?

select

@Cosa [#15]

"Japanische Aktien wurden von US Amerikanern im August nicht gewünscht"

Es gibt noch andere starke Investoren. Alleine die Gläubiger auf der nationalen Ebene in Japan haben genügend Liquidität.

Den Impuls 2005 habe ich gekauft. Dieses Jahr ist noch nicht soooo tolle. Die Anzeichen für einen weiteren/neuen Impuls stehen nicht schlecht.

Gruß Thomas

Cosa

@ scorpion260 [#16]

Meinst du diesen Chart? Hab ihn aktualisiert und stelle anschliessend noch eine Vergrösserung rein.

F

Hallo zusammen.

Mit der Zeit werden sich meines Erachtens auch wieder die japanischen Privatinvestoren am Aktienmarkt engagieren.

Im übrigen beutet der kurze Aussetzer der US-Investoren nicht, dass sie sich verabschiedet haben.

Die Kombination von beiden sollte eigentlich für einen kräftigen Kursschub nach oben sorgen :o)

Lassen wir die fundamentale und technische Analyse einmal ausser Acht.

Das freie Überschusskapital (.....langsam die Rohstoffmärkte und Immobilienmärkte verlassend) wird über kurz oder lang seinen Weg in die Aktienmärkte finden (vor allem auch an die japanischen).

Davon bin ich persönlich überzeugt.

Viele Grüsse

Franjo

Cosa

@ select [#17] + scorpion260

"
Es gibt noch andere starke Investoren. Alleine die Gläubiger auf der nationalen Ebene in Japan haben genügend Liquidität."
Die Liquidität ist doch schon lange vorhanden, muss dann aber auch in heimische Aktien investiert werden.

"Den Impuls 2005 habe ich gekauft. Dieses Jahr ist noch nicht soooo tolle. Die Anzeichen für einen weiteren/neuen Impuls stehen nicht schlecht."
Sauber gelaufen in 2005. Glückwunsch.

Ich war lange Zeit absolut bullisch für den japanischen Markt, sehe aktuell nur grössere Chancen auf der Shortseite. Der beigefügte Chart zeigt aber wie knapp die Kiste noch ist. Ergo, noch warte ich ab. Oberhalb der roten Linien, am besten mit neuem Jahreshoch, ist der Nikkei gut für ein paar tausend Punkte long, unterhalb blau für ein paar tausend Punkte short.

Gruss
Cosa

Richard Ebert

Japan-Fonds enttäuschen Anleger

von Christoph Hus

Financial Times Deutschland, FTD (20.11.06) - Aktien japanischer Unternehmen galten in den vergangenen Jahren immer wieder als besonders vielversprechendes Investment. Japan-Aktienfonds haben diese hohen Erwartungen allerdings nicht erfüllen können.

Dies belegt das aktuelle Rating des Fondsanalysehauses Feri Rating & Research. Danach legten die Fonds in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um 9,59 Prozent pro Jahr zu. Mit diesem Ergebnis blieben die Manager hinter der Entwicklung des Aktienindex MSCI Japan zurück.

Enttäuschend ist für Anleger auch der Vergleich zu anderen Anlageregionen. So kletterte der Index MSCI Europe im gleichen Zeitraum um 20,09 Prozent pro Jahr, der Schwellenländerindex MSCI EMU sogar um 21,35 Prozent. Aktien von nordamerikanischen Unternehmen blieben dagegen leicht hinter japanischen Dividendenpapieren zurück.

(weiter: -> http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/133324.html)

Bild entfernt.

select

@Cosa & Franjo

Habe gerade etwas im Malkasten gefunden:-) Ich weiß es gibt keine Formationen, aber im Dow Jones hat es auch "geklappt":-))))))) >16800 könnten es die Bullen ernst meinen.......

Meine Gleichung: 1 Jahr "plus", 1 Jahr "schlecht", 1 Jahr "???":-)

scorpion260

@ select [#22]

Einer "Deiner" Diamanten?*gg.

Gruß

Scorpion

Cosa

@ select [#22]

"....Ich weiß es gibt keine Formationen, aber im Dow Jones hat es auch "geklappt":-))))))) >16800 könnten es die Bullen ernst meinen.......

Meine Gleichung: 1 Jahr "plus", 1 Jahr "schlecht", 1 Jahr "???":-)"

So was, ich sehe andauernd Muster :-) Aber grade dieses unterstützt nun nicht unbedingt die bullische Sicht ;-)

Aktuell passt der Verlauf; aber zumindest statistisch haben die Bullen demnächst eine gute Chance (Januar, Februar) - hänge den Chart dran.

Aber dieses Jahr war die Performance-Auswertung für die Tonne. Der Vergleich der monatlichen Performance (Durchschnitt, mittlerer Wert, 2006):

NIKKEI AVG MEDIAN 2006 Jan. 2,4 3,2 3,3 Feb. 0,8 1,0 -2,7 Mrz. 1,9 2,1 5,3 Apr. 0,7 1,7 -0,9 Mai 0,2 -0,4 -8,5 Juni 0,5 1,3 0,2 Juli -0,1 -0,3 -0,3 Aug. -0,3 -0,2 4,4 Sep. -1,4 -1,2 -0,1 Okt. 0,6 0,2 1,7 Nov. 1,0 1,1 -0,8 Dez. 1,1 1,6

Grüsse
Cosa

select

@ Cosa

Die 16800 wurde überwunden. Nun müssen wir "nur" noch auf die 17550 im März 07 hoffen. :-)

Richard Ebert

Japan am Wendepunkt

Von Finn Mayer-Kuckuk

Handelsblatt, Tokio (15.02.07) - Die japanische Wirtschaft ist am Jahresende so kräftig gewachsen wie seit drei Jahren nicht mehr. Vor allem die ausgabefreudigen Verbraucher gaben der Konjunktur einen Schub. Experten warnen jedoch vor einem allzu sonnigen Bild der japanischen Wirtschaft.

Japans Bruttoinlandprodukt (BIP) wuchs im vierten Quartal 2006 im Vergleich zum Vorquartal preisbereinigt 1,2 Prozent.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.handelsblatt.com/news/Politik/Konjunkturdaten/_pv/_p/200053/_t/ft/_b/1225848/default.aspx/japan-am-wendepunkt.html)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich