Nokia: Wieland Staud im Rausch der Gefühle

Wieland Staud ist wohl mächtig enttäuscht worden von Nokia.

Ein Auszug aus seiner "technischen Analyse" (FAZ 23.7.04):

„Fatalerweise bleibt bei vielen immer noch die Hoffnung, dass die letzte Messe für Nokia noch nicht gesungen ist. Das einstige Wunderkind der neuen Ökonomie hat die besten Zeiten schon lange hinter sich.

Gerade erst wurde ein neues Kapitel des Trauerspiels aufgeschlagen. Alles andere als ein mittelfristig angelegter weiterer Rückzug auf Werte um wenigstens 8 Euro käme einem kleinen Wunder gleich.

Es gibt die nichts- und die vielsagenden, die brillianten, die guten und neutralen Charts, die wenig verheißungsvollen und die richtigen Katastrophen. Und dann gibt es noch den Chart von Nokia.“

So eine emotionsgeladene technische Analyse habe ich selten gelesen! Wenn das die herrschende Meinung ist, schlägt die Stunde der Contrarians.

Geschrieben von wuelle am
he96
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Vielleicht hat er einfach Ärger mit seinem Handy. <g>

gruss hans

Gast

Seit wann ist der gute Wieland ein Analyst? Dachte immer er ist Chartist.

Vor kurzem war sein Anglitz in N-TV zu sehen. Zum Thema sehen, oder doch wohl lieber hellsehen, er sieht den Dax in einer IV und erwartet nun die V.

Man fragt sich schon, ist das jetzt eine IV oder V oder doch ne Wurst?

In freudiger Erwartung des Kommentars von He96 verbleibend.

gruss
walter

lion

@ Walter

"IV, V oder eine Wurst"

Nur so als Hinweis: Der unbedarfte Leser weiss damit garnichts anzufangen. Kann heissen: IV, V Sinfonie oder eine Wurst. :-)

Gruss

wuelle

Vermutlich waren die Aktionäre von Qualcomm genauso enttäuscht von ihrer Aktie wie Herr Staud bei Nokia, nachdem die Aktie von 200 $ unter 24.50 $ gefallen war.

@ Walter

Wieland war doch eine Zeit lang sogar Vorstand einer Analystenvereinigung. :-)

he96

"IV, V oder eine Wurst"

Genau das ist es eben !

Gruss hans

wuelle

Beim Dax scheint sich Herr Staud seiner Sache sicher. Er schreibt:

"Der Dax befindet sich in der Endphase eines trendbestätigenden Dreiecks. Diese Formation wird demnächst abgeschlossen werden, und der Dax wird sich dann zum unverändert gültigen Zielbereich von 4400 bis 4500 Punkten aufmachen.

Ebenso unverändert bleibt das analytische Stoploss bei 3726, dem bisherigen Jahrestief."

wuelle

Wieland Staud weiterhin zuversichtlich für den Dax:

"daß trotz eines ziemlich klammen Bauchgefühls eine nüchterne und soweit menschenmöglich objektive (!) Analyse nie eine andere als die mittelfristig optimistische gestattete.

Dank der letzten Juliwoche sind Bauch und Kopf wieder im Einklang. Der Dax schloß dann sogar mit neuen und hochwertig einzustufenden Kaufsignal.

Insgesamt zeigt sich ein sehr rundes, zufriedenstellendes Bild.

Sollte der Dax entgegen unseren Erwartungen und trotz gegenwärtig wirklich guten technischen Ausgangslage unter 3749 Punkte fallen, dann wären tatsächlich die Bären am Zug."

wuelle

Die FAZ veröffentlicht in der Rubrik „Die technische Analyse“ regelmäßig die Kommentare von Wieland Staud. Nun,

Von Zeit zu Zeit les´ ich den Alten gern,
Und hüte mich, mit ihm zu brechen.
Es ist gar hübsch von einem solchem Herrn,
So menschlich über die Börse selbst zu sprechen.

Als ich vor einem Jahr seinen Kommentar las, hat er bei Nokia ziemlich genau das Kurstief erwischt. Man konnte knapp 60 Prozent mit Nokia Aktien verdienen, wenn man genau das Gegenteil dessen tat, was er empfohlen hat. Das nenne ich Erfolg!

Im Dax wurde er bei 3749 ausgestoppt. Offensichtlich hat er in den letzten Wochen 400 Daxpunkte korrekt prognostiziert, schon wird er wieder übermütig:

Ich zitiere aus seiner Analyse vom 21. Juli 2005:

Der Dax führt Großes im Schilde. Es geht nicht um 100 oder 200 Punkte sondern um 1000 oder mehr.
Der Aufwärtstrend ist völlig ungefährdet.
Ein massiver Rückgang auf dem aktuellen Niveau kann deshalb fast zur Gänze ausgeschlossen werden.
Viele Aktien im Dax haben teilweise sogar eine sensationell gute Verfassung.
Signifikante Kurssteigerungen stehen ins Haus.

Ich habe das Gefühl, die Bullen laufen langsam zur Hochform auf. Wenn das man gut geht. Man darf gespannt sein, wie gut Staud diesmal als Kontra-Indikator funktioniert.

select

@wuelle

Ich kenne den oben genannten Herrn und seine Kolumnen nicht. Könnte aber sein, das er auf TMW den "DAX Thread" gelesen hat:-) Das wir den Takt nicht weiter gehen im DAX ist ja wohl klar. Auch die oben gezeigte Grafik kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist diese "Klarheit des Trends" noch nicht vorhanden/vollendet. Bis wir "diesen" Trend bekommen, müssen wir noch hoffen. So weit sind wir noch lange nicht. Also, ich habe keine "Schaumbildung" an meinen Lippen.

Gruß select

wuelle

@select

Ich kenne den oben genannten Herrn und seine Kolumnen nicht.

Nichts verpaßt, der Typ ist nur in so fern amüsant, weil er oft aus dem Bauch heraus und sehr emotional schreibt. Deshalb liegt er so herrlich oft daneben.

Mir scheint, daß die Bullen "diesen" zukünftigen Trend sehen wollen, wenn sie durch ihre rosa Brille die Charts anschauen.

P.S.: Ich hatte gestern Schaum an den Lippen, abends beim Biertrinken :-)

select

@wuelle

"Mir scheint, daß die Bullen "diesen" zukünftigen Trend sehen wollen, wenn sie durch ihre rosa Brille die Charts anschauen."

Ich sehe die Verläufe (langfristig long oder short) abstrakt. Wenn sich das "große Bild" markant ändert, gehe ich auch auf die andere Seite. Wir suchen doch Wahrscheinlichkeiten. Oder? Ich weis nicht was der Herr noch so aus dem Bauch heraus schreibt, aber in dem "Daxthread" scheinen ja akzeptable Argumentationen aufzutauchen. Ob sie in dem Umfang eintreten ist nebensächlich. Man hat sich Gedanken über die Möglichkeiten aufgearbeitet und ist somit auf das zukünftige Ereignis vorbereitet. Wenn man sich keine Gedanken macht, wird man immer "überrascht" sein. Können wir uns das leisten?

"P.S.: Ich hatte gestern Schaum an den Lippen, abends beim Biertrinken :-)"

Hoffentlich hat es geschmeckt:-) Habe mein Radler 01.00 im Büro getrunken. Aaaaaber heute darf ich mal wieder mit meiner Familie zu Bekannten zum Grillen mit. Chefin hat das o.k. gegeben:-))))

Gast

@ wuelle

"Nichts verpaßt, der Typ ist nur in so fern amüsant, weil er oft aus dem Bauch heraus und sehr emotional schreibt."

Da gibt es noch mehr so Spaßvögel. Der Champion ist diesbezüglich ungeschlagen und nach wie vor "HEIKO THIEME".

Gruß OPTRADE

he96

GNAAAAAADE - lass ihn bitte in seiner Gruft

gruss hans

wuelle

@ select

Mephisto erläutert die Arbeitsweise von diesen Herren im Faust I:

In bunten Bilder wenig Klarheit,
Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit,
So wird der beste Trank gebraut,
Der alle Welt erquickt und auferbaut.

:-)

he96

""In bunten Bilder wenig Klarheit,""

das war ELLIOTT !!!

gruss hans

Roland

Grau liebe Freunde, grau ist jede Theorie und
grün des Lebens goldner Baum.

*) zu deutsch: viel Gequatsche, nix dahinter

Driehaus

@ wuelle

Klasse! Ist übrigens auch eine nette Beschreibung von so manchem Wahlprogramm!

wuelle

@hans

Was soll man zu solchen Analysen sagen?

Ihr fühlet nicht, wie schlecht ein solches Handwerk sei!
Wie wenig das dem echten Künstler zieme!
Der saubern Herren Pfuscherei
Ist. merk ich. schon bei Euch Maxime.

:-)

Roland

Hey, noch nie dagewesene Poethik auf TMW.

Weiter so.

Gast

Na ja, ich weis nicht.

Das riecht doch schon sehr nach

Forum S P E C I A L

select

"Was soll man zu solchen Analysen sagen?"

Dann lassen wir halt Analysen und Prognosen auf TMW weg. Mal sehen ob uns das hilft.

Gruß select

wuelle

@ walter

Ein solcher Vorwurf läßt mich ungekränkt:
Ein Mann, der recht zu wirken denkt,
Muß auf das beste Forum halten.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich