Nachdem China jetzt offensichtlich nicht mehr ganz so auf Seite Nordkoreas steht, scheint es hier eine martialische Abschiedsvorstellung des Nordkoreanischen Regimes zu geben. Das kann auch einen lokal begrenzten Krieg an der Grenze mit Südkorea mit einschliessen. Leiden müssen wohl dann beide koreanischen Völker, sagt SPOMI
Nordkorea werden die Chinesen schon zurückhalten. Sie haben ein großes Intresse daran das die Amis über das Militärbudget sparen.
Der Nahe Osten könnte da schon brisanter werden. Zur Zeit sind die Muslime aber selber so uneinig und destabilisiert, das eine ernste Bedrohung nicht unmittelbar bevorsteht.
Die USA haben sicher Interesse an einer Landesgrenze zu China, jenes Land natürlich nicht. Ich denke der Kim aus Nordkorea wird mal einen Angriff auf eine vorgelagerte Insel starten, um zu testen wie weit er gehen kann. Bei ev. Flügelkämpfen seitens der nordkoreanischen Armee kann es dann naürlich zu weiteren Eskalationen kommen. Das hängt wohl davon ab, wie stark das Regime noch finanziell und militärisch ist. Ich möchte nicht in Südkorea leben. Gruss SPOMI
@ scorpion260 [#1]
Irgendwie erinnert mich Korea an die damals in den 90er Jahren als 5 grösste Armee der Welt gepriesene
Irakische Armee
Masse ja, aber keine Armee.
Die Iraker haben sich damals schneller ergeben als die AMIS vorrücken konnten. Von den teils völlig veralteten Kriegsgerät kaum zu reden.
Das Ende von Nordkorea ist letztendlich auch nur noch eine Frage der Zeit.
@ benedikt54 [#2]
Wohl möglich.
Hauptsache, die Vola hält an.
@ scorpion260 [#3]
Nachdem China jetzt offensichtlich nicht mehr ganz so auf Seite Nordkoreas steht, scheint es hier eine martialische Abschiedsvorstellung des Nordkoreanischen Regimes zu geben. Das kann auch einen lokal begrenzten Krieg an der Grenze mit Südkorea mit einschliessen. Leiden müssen wohl dann beide koreanischen Völker, sagt SPOMI
Die Kürzungen im US-Haushalt laden grade zu solchen Machtspielchen ein. Jeder kann jetzt mal eine dicke Lippe riskieren. Die Amis liegen an der Kette.
@ tantan [#5]
1) wirken sich die Haushaltskürzungen doch nicht in den nächsten Wochen aus
2) würden notwendige Mittel im Konfliktfall sofort bereit stehen.
Soll sich mal keiner Illusionen hingen, die USA sind sicher kein solcher Papiertiger wie die EUDSSR
@ rodeonrwdeo [#6]
Die AMIS haben unter der Lüge des Terrorismus den Irak überfallen, obwohl dieser weniger mit dem 11 September zu tun hat als Deutschland.
Dies verstehe ich, denn es geht um die Recourcen, sprich ums Öl.
Afgahnistan verstehe ich auch noch, denn hier geht es ebenfalls um strategische Positionierung.
Aber was soll den AMIS ein Angagement in Korea bringen?
Die werden sich wohl brav bedeckt halten, so wie der Rest der Welt.
Man wird brav die Waffen liefern, und ein paar Berater, aber sicherlich keine Truppen.
@ benedikt54 [#7]
Nordkorea werden die Chinesen schon zurückhalten. Sie haben ein großes Intresse daran das die Amis über das Militärbudget sparen.
Der Nahe Osten könnte da schon brisanter werden. Zur Zeit sind die Muslime aber selber so uneinig und destabilisiert, das eine ernste Bedrohung nicht unmittelbar bevorsteht.
@ tantan [#8]
Die USA haben sicher Interesse an einer Landesgrenze zu China, jenes Land natürlich nicht. Ich denke der Kim aus Nordkorea wird mal einen Angriff auf eine vorgelagerte Insel starten, um zu testen wie weit er gehen kann. Bei ev. Flügelkämpfen seitens der nordkoreanischen Armee kann es dann naürlich zu weiteren Eskalationen kommen. Das hängt wohl davon ab, wie stark das Regime noch finanziell und militärisch ist. Ich möchte nicht in Südkorea leben. Gruss SPOMI