tantan

Notfallplan bei Unfall oder Tod

Hat jemand von euch einen Notfallplan, um bei Unfall oder Tod, das Risiko aus dem Depot zu nehmen. Ich möchte meiner Frau keinen direkten Zugang zum Depot geben.

Welche Lösungswege gibt es?

Geschrieben von tantan am
Myrrdin

Eine Möglichkeit wäre es, Deiner Frau die Kontaktdaten Deines Brokers zu nennen. Im Falle einer entsprechenden Nachricht stellt - je nach Vereinbarung - der Broker alle Positionen glatt oder führt das Depot als Managed Account weiter. Letzterer Fall bietet sich eventuell an, wenn Du nur für einige Wochen außerstande bist, Dein Depot selbst zu verwalten (z. B. Unfall).

Gute Anregung - bekanntlich regnet es ja auch nicht, wenn man den Schirm mal dabei hat.

Mit besten Grüßen, Ernest

Asamat

Gute und wichtige Frage. Wenn Du jedoch keinen Vertrauten hast (Frau, Bruder, Vater, Sohn, guter Freund), weiß ich auch nicht weiter. Ich habe es damit gelöst, und übe auch ca einmal im Jahr mit denjenigen (sind zwei bei mir), damit sie im Ernstfall zumindest erkennen können, ob die Konten flat sind, und wie man das erreicht.

Bei Konten mit TAN-Generator muß man zusätzlich noch den physischen Ort des Generators im Notfallplan berücksichtigen.

Gast

@ tantan [#1]

...deiner Frau keinen direkten Zugang zum Depot... ihr scheint ein "spannendes" Verhältnis zu haben ;)

Was solls und jede Lösung kostet Geld, also bevollmächtige und beauftrage (d)eine Steuerkanzlei/Anwaltkanzlei wie folgt:

-----------
Wenn ich mich nicht mindestens alle x Tage persönlich melde, dann kontaktieren sie meinen Broker / Bank / ... und führen alle notwendigen Maßnahmen zum sofortigen Schließen aller offenen Positionen durch und sperren die Onlinezugänge zu meinen Konten durch Änderung der Zugangskennungen auf die hierfür bei Ihnen hinterlegten Werte.
Diese Weisung kann während der Vertragslaufzeit nur durch mich persönlich oder nach meinem Tod durch meine Erben widerrufen werden sowie jederzeit zwangsweise von Amtswegen durch endgültig rechtskräftige unanfechtbare Urteile/Bescheide.
-----------

Die beauftragte Kanzlei läßt sich zwar diesen regelmäßigen "Kontrollservice" gut bezahlen, aber so ist dein Depot bestmöglich abgesichert und sogar mit Haftung für Schäden bei Vernachlässigung der vereinbarten Prüfungspflichten.

Nebenbei breitest du mit so einer Weisung allen die an dein Geld wollen viel Freude, denn wenn du absichtlich mal vergißt dich zu melden ist alles dicht und solange du dich selbst stur stellst geht es erstmal durch alle Instanzen.

scorpion260

Die Idee/n ist/sind nicht schlecht. Ich bin zwar selbst erst 32, aber man kann nie wissen.

tantan

@ TimeTrade [#4]

Ich habe ein, ziehlich normales Verhältnis zu meiner Frau. Aber Frauen neigen manchmal zu sehr radikalen Schritten. Da wird schon mal aus einer zahmen und verschmusten Hauskatze ein weltverschlingendes Monster. Frag mal einen Scheidungsanwalt wie Frauen so sein können. Die allgemeinen Turbolenzen an der Börse sind da gar nichts gegen.

Andererseits will man die Familie aber auch abgesichert wissen. Ich werde meinen Broker mal darauf hin ansprechen. Jeder mit einem etwas größerem Konto hat ja, mehr oder weniger, das selbe Problem. Vielleicht geht auch was über das Auto-Exit des Brokers. Sobald die Alarmgrenze des FND oder LTD eines Termins erreicht ist werden alle Kontrakte mit dem selben Symbol geschlossen. Also nicht nur der Frontmonth sondern auch die anderen Termine und auch Optionen. Dadurch bleibt das Delta und der Zeitdruck gering.

gautama2

@ tantan [#6]

Auto-Exit ist sicher besser und ein zeitnah gehaltenes Testament. Die Metamorphose der Frauen geschieht meist nicht von heut auf morgen. Zumindest ist Zeit zu reagieren, wenn man eine solche feststellt.

peterg

1. Oben rechts auf meinem Desktop gibt es eine Word-Datei "Ausstieg aus Futurekonto". Darin ist die Glattstellung einfach und simpel für die Familienangehörigen beschrieben. Sie wissen von dieser Datei, beschäftigen sich aber nicht damit.

2. Über meinen Broker ist vereinbart, dass Positionen spätestens drei Tage vor dem FND geschlossen werden müssen (ansonsten automatische Glattstellung).

benedikt54

@ tantan [#6]

Für den Fall der Fälle gibt es eine

Risiko - LV

Das sind Pfennigbeträge in Korrelation zur Absicherungssumme.

Die muss man als Familienvater haben, unabhängig vom Depot und deren Grösse.

Wenn man der Gemahlin nicht traut, dann gibt man seinem Rechtsanwalt eine Vollmacht.

tantan

@ peterg [#8]

Das kommt meinen Überlegungen schon sehr nahe. Aber (1.) eine Anleitung mit allen Zugängen und Passwörtern darf nicht in falsche Hände geraten. Also besser einen Briefumschlag an einer vereinbarten Stelle deponieren. Aber (2.) ich fahre Spreads und Strategien von denen nur ein Teil bei erreichen des FND (LTD) geschlossen werden. Was das Risiko extrem ansteigen lassen würde. Ich werde aber klären, ob der Spread oder nur der Frontmonth, in diesem Fall geschlossen wird.

peterg

@ tantan [#10]

zu 1. Natürlich ist alternativ eine Art Notfallordner in Papierformat sehr sinnvoll, fallen doch in einem "Notfall" zahlreiche Dinge an, die zu erledigen sind (Bankgeschäfte, Versicherungen, Telefonate, etc.). Hab ich auch noch !
zu 2. Ich denke mir, die automatische Glattstellung vor dem FND durch den Broker soll eine Art letzter Reißleine sein, um die Gefahr einer Andienung zu verhindern (mit der ein Laie zumal in einer Stresssituation sicher völlig überfordert wäre). D. h. wenn Punkt 1. übersehen oder vergessen wird.

(PS.
Apropos Andienung:
Ich habe ausschließlich Agrarfutures, d.h. meist kein Barausgleich)

tantan

@ peterg [#11]

Ich habe noch keine Antwort von IAB bezüglich Punkt 2. Wenn die den Spread liquidieren ist das Problem relativ gering. Und Unfall, Koma, Tod ist die letzte Reißleine. Eine RLV hab ich nicht. Ist auch nicht garade kostengünstig in meinem alter. Und das kleingedruckte kommt einer lückenlosen Absicherung keinen Zentimeter näher. Das Erreichte zu sichern ist die bessere Alternative.

AAA

@ tantan [#1]

Ich möchte meiner Frau keinen direkten Zugang zum Depot geben.
Welche Lösungswege gibt es?

Ich habe keine Familie/Frau und genug "Cash/Edelmetall", um meinen Freunden die offenen Kredite zurückzahlen zu können, wenn ich drauf gehe und der Account crashed.

Ab 2012/13 mit der 5. Dimension wird eh einiges anders... ;))

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung