Ölpreise: Annäherung an Kursspitzen vom September?
Der ab 11 Uhr eingesetzte zusätzliche Anstieg bei Brent muss im Zusammenhang mit dem heutigen Verfall (20:30) des Januarkontraktes gesehen werden. Offenbar müssen noch Baissepositionen eingedeckt werden.
Mit der deutlichen Aufwärtsbewegung von Juni bis September wurden bei Gasoil Kurse knapp über 25000 erzielt, für Brent mit 2988 knapp die $ 30 Marke getestet. Damals basierte der Kursanstieg vor allem auf Befürchtungen einer Intervention der USA im Irak und damit vermutete Lieferausfälle (Kriegsprämie).
Der jetzige Lieferausfall aus Venezuela kann nun aber in den USA tatsächlich zu Versorgungsengpässen führen. Die normalerweise innert Wochenfrist in den USA eintreffenden Venezuela-Lieferungen, sei es Rohöl oder Fertigprodukte, können in so kurzer Zeit nicht durch andere Provenienzen ersetzt werden.
Es ist also nicht auszuschliessen, dass die Kursspitzen vom September jetzt wieder erreicht oder gar übertroffen werden. Andererseits ist aber auch damit zu rechnen, dass bei der Ankündigung eines Streikendes oder bei Freigabe von strategischen Reserven eine sofortiger Kursrückgang eintreten wird.
Dies mahnt vor allem bei denjenigen Händlern zu einer gewissen Vorsicht, die momentan nur einen schleppenden Absatz zum Konsumenten verzeichnen. Bei einem raschen Kursrückgang wird es in solchen Situationen jeweils schwierig zu hohe Haussepositionen noch abdrücken zu können. Noch zeichnet sich aber keine Ende der Preisspirale ab.
Die Rheinfrachten sind erwartungsgemäss weiter am Steigen. Es ist denkbar, dass sich die Situation im Januar etwas entspannt, fallen doch dann die wegen der Steuererhöhung angefallenen zusätzlichen Lieferungen für Diesel/Benzin nach Deutschland weg.
Benzin fob Rotterdam: 262/265. Auf unseren Internetseiten http://www.wonews.ch findet man seit einigen Tagen nebst dem Chart mit den Notierungen Eurosuper fob Rotterdam ("Preisstatistiken" - "Premium fob Rotterdam") jetzt auch den Combi Chart Premium fob Rotterdam. Es handelt sich hier um die Benzinnotierung in Rotterdam in %lt umgerechnet zum aktuellen $/SFr.-Kurs ohne irgendwelche andere Kosten. Dieser Chart soll Ihnen ähnlich dem Combi Gasoil Chart jeweils eine Tendenz anzeigen. Die Tendenzsignale ob in $/SFR oder €/$ laufen parallel. Die Kursveränderung beim €/$ im Vergleich zum $/SFR entsprechen rund 2/3.
Signale Gasoil Combi Charts: 90 Min + daily = Hausse.
Technische Analyse Gasoil:
Loch 24075/24200. Erster Ansatz für Abschwächung Haussebewegung aus kurzfristiger Sicht bei Rückgang unter die erste Fibonacci-Umkehrmarke im 90 Min Chart bei 23800. Ohne entsprechende Korrektur nächste Kursziele 24450/24650/24700.
Hans R. Walk - WO News AG, Dübendorf/Schweiz