Ölpreise: Charttechnischer Ansatz für Abschwächung
Deutlicher Abschlag in London nach dem unerwartet höher ausgefallenen Aufbau bei den Benzinlagern nach API. Bemerkenswert aber auch der Rückgang bei der Nachfrage, wo mit einem Minus von knapp 0,7 Mio auf 8,4 Mio Fass/Tag der tiefste Stand seit Mai erreicht wurde.
Der Hurrikan „Isidore“ ist aber immer noch ein Thema für höhere Ölpreise. Auch geistert immer noch die Möglichkeit eines Ölarbeiterstreiks in Mexiko und neuerdings allenfalls auch in Venezuela herum.
Die charttechnische Konstellation zeigt nun aber besonders bei Brent in London, wo zu den aktuellen Kursen der Stochastic nach unten abdreht eine klassische Dreifach-Divergenz (Stochasticspitzen kontinuierlich tiefer als die Preisspitzen), was als zuverlässiges Signal für Kursrückgang gilt (siehe Internet http://www.wonews.ch "Oel" „Signale Tageschart“).
Die aus zeitlicher Sicht mögliche Kursspitze fällt auch auf den Zeitraum letzten Freitag bis gestern Dienstag und könnte den Beginn einer Kursabschwächung auch unterstützen, ansonsten ist Kursumkehr erst gegen Monatsende fällig.
Aber die ab 15 Uhr erscheinenden Lagerzahlen nach DOE und dann neue Positionsmeldungen über „Isidore“ können eine solch klare baisseträchtige Situation wieder in Frage stellen.
Ein Verkaufsignal für den Handel wird erst geleifert, wenn in unserem Combi Gasoil Chart (s. auch unsere Interentseite) die Signale im Tageschart eine Kursumkehr nach unten anzeigen. Ein erneutes Kaufsignal im kurzfristig reagierenden 60 Min. Chart wird hingegen wieder ein Signal für Käufe liefern.
Drei renommierte CH-Devisenhandelsbanken erwarten in einem Monat Kurse für Euro/Dollar .9700/.9800 (Prognose vor Monatsfrist 0.96/0.9795) und bis Februar 2003 bei 1.02/1.05 praktisch unverändert zu den vor einem Monat für Januar 2003 abgegebenen Prognose. Zur Erinnerung: Ein Punkt Veränderung, also zum Beispiel von .9800 auf .9900 entspricht bei den aktuellen Gasoilpreisen einem Abschlag von rund 0.20 %lt. Auf unserer Internetseite finden Sie unter „Umrechnungsfaktoren“ entsprechende Tabellen, welche die Kursbewegungen in %lt bei verschiedenen Vorgaben zeigen.
Hans R. Walk - WO News AG, Dübendorf/Schweiz - http://www.wonews.ch