Optionen auf den Nikkei 225 - An welcher Börse handeln ?

Hallo!

Wer handelt Optionen (keine Optionsscheine!) auf den Nikkei 225 ?

Sowohl an der CME (http://www.cme.com) als auch an der Simex (http://www.sgx.com) werden Optionen gehandelt, jedoch mit viel zu kleinen Volumina wie ich finde.

Hat jemand noch eine andere Idee ?

GMTMaster

Geschrieben von GMTMaster am
F
Mitglied seit 11 Jahre 7 Monate

Hallo.

Die Osaka Stock Exchange.

Ich habe mal einen Link für die März 2004 Optionen auf den Nikkei 225 beigefügt. Bitte kurz warten, bis sich die Seite komplett aufgebaut hat.

http://quote.ose.or.jp/cgi-bin/indxopts/oseior01?LTYPE=2&CODE=N225&CONTRACT=903&SIMPLE=LAST+PRICE

Viele Grüsse

Franjo

F

....;o) bzw. "Back" Button drücken und gewünschten Monat auswählen.

Ciao

Franjo

Gast

Für Positionstrading bin ich gut mit den AMEX Optionen auf Topix zurecht gekommen. Kürzel JPN.

Gruß,
Berliner

GMTMaster

Danke für die Antworten!

GMTMaster

Marzell

@ Berliner

Die Optionen auf den Nikkei haben einen recht saftigen Spread, beispielsweise 3,50 zu 4,10.

@ alle

Ist jemand aus dem Board Abonnent der japanischen Börsen (bei IB)? Sind die Bezeichnungen in lateinischer Schrift oder sind es etwa japanische Schriftzeichen, für Europäer aussehend wie Abdrücke von Hühnerfüßen?

Grüße
Albert

Gast

@ Marzell

Ja, natürlich, wie bei allen Optionsserien aller Underlyings gibt es große und kleine Spreads, je nach Situation. JPN sollte auch nicht als Daytrading-Vehikel mißverstanden werden.

JPN 113.95, März04 Call Strike 110:
Bid $ 6.9
Ask $ 7.6 (Schlussstände! Während des Handelstages verrringert sich der Spread, last trade: 7.2)

Übrigens war es falsch mit dem Topix: Die JPN Optionen beruhen auf dem von der AMEX geschaffenen Amex Japan Index:

The Amex Japan Index (JPN) is a modified price-weighted index that measures the performance of 210 common stocks that are actively traded on the Tokyo Stock Exchange and representative of a broad cross section of industries. The JPN Index is calculated once a day and disseminated before the opening of trading based on closing prices of the component stocks on the Tokyo Stock Exchange.

The JPN Index value corresponds directly to changes in the aggregate yen prices of the component stocks and is not affected by fluctuating yen/dollar exchange rates. The JPN Index was developed with a base value of 280.00 as of April 2, 1990.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich