Optionen: Daxplus covered Call / protective Put
hallo!
beschaeftige mich gerade mit den einzelnen von der dt. boerse herausgegebenen indizies und im speziellen mit
- daxplus covered call
- daxplus protective put
folgende fragen stellen sich mir im moment:
- haben diese indizes nachteile (handelbarkeit/liquiditaet, pricing, performance etc.) in bezug zu haendisch "zusammengebauten" covered calls resp. protective puts auf den dax?
falls fragen zu trivial fuer das board bitte auf oeffentliche steinigung verzichten ;-)
thnx in advance for helpin & nice WE
nick776
@ nick776 [#1]
Anscheinend gibt es nur zwei verträumte Zertifikate, über die man in die von Dir genannten Indizes investieren kann, NL0000768059 und DE000A0HYPH6. Ersteres hatte am gestrigen Handelstag 64 Kursfeststellungen, letzteres ganze drei. Für letzteres ist es mir nicht mal auf der Website des Emittenten (Nomura) gelungen, einen Emissionsprospekt zu finden.
Hast Du schon mal überlegt, Deinen Investitionswunsch einfach durch einen Dax-Call oder als Vertical Bull Spread abzubilden? Den Rest Deines Kapitals kannst Du dann festverzinst anlegen.
@ Livetour [#2]
Lyxor hat ETFs auf die beiden Indices im Angebot.
@ wuelle [#3]
Ah, danke. Ich hatte irrtümlich eine Onlineabfrage bemüht, die gar keine ETFs berücksichtigt.
@ wuelle [#3]
ok vielen dank hab sie gefunden.
gruss,nm
@ Livetour [#2]
hallo livetour,
bin vorsichtig formuliert noch in der sonderierungphase. startvorraussetzung:null vorahnung. aber mit grossem interesse an der sache...
hintergrund meiner fragen und bemuehungen ist, mir erst einmal ein uebersicht ueber die einzelnen instrumente und ihre funktionsweise zu verschaffen mit dem ziel diese zur vermoegensabsicherung einzusetzen.
in sofern waelze ich die kommenden 4-6 monate weiter buecher ueber fixed incomes, zertifikate, optionscheine, optionen, futures, etfs, etc....
insofern hab ich mir noch keine gedanken ueber einen invest in einen dax call gemacht. bin froh wenn ich die gesamten infos irgendwie sortiert bekommen...
trotzdem danke fuer dein feedback
viele gruesse
nick776
@ Livetour [#2]
Also ein DAX Call ist mal was völlig anderes als DAX Plus covered Call, bei dem man den CALL ja short ist. Beim Call hat man den Zeitwertverlust gegen sich.
@ nick776 [#6]
Wie man am historischen Chart des DAX plus covered Call ablesen kann taugt das nicht zur Vermögensabsicherung, der Index hat auch rund 70% Drawdown hingelegt. im Gegensatz zur landläufig geäußerten Hoffnung, dass man mit rollierenden Prämieneinnahmen durch das schreiben von Call´s lange Verlustphasen des Underlyings "schönschreiben" kann macht der Index seine Outperformance zum größten Teil tatsächlich in den steigenden Phasen.
@ wuelle [#3]
Hatte ich im Vorgänger Thread hierzu auch mal geschrieben soweit ich mich noch entsinne. Zum Traden taugen die nicht, weil der bid/ask Spread in der Regel bei 1.5% liegt. Für Mittel und langfristiges investieren kann man drüber nachdenken. Die Lyxor Leutchen haben auch den ESTX50 buy write als ETF aufgelegt.
@ Lenzelott [#7]
Also ein DAX Call ist mal was völlig anderes als DAX Plus covered Call
Aber er ist nichts völlig anderes als der Dax Plus Protective Put. Der ursprüngliche Investitionswunsch ging ja in diese Richtung, wie Du aus dem Vorgängerthread vielleicht noch weißt.
@ Lenzelott [#7]
im Gegensatz zur landläufig geäußerten Hoffnung, dass man mit rollierenden Prämieneinnahmen durch das schreiben von Call´s lange Verlustphasen des Underlyings "schönschreiben" kann
Ist das denn die landläufig geäußerte Hoffnung? Dax und Short Call ergibt Short Put. Welcher Landlauf hätte denn je geglaubt, daß man durch das Shorten von Puts lange Verlustphasen des Underlyings ausgleichen könne?
guten abend liebe leut!
mal kurz ein kleines seitenthema - waere ganz freundlich falls ich hierzu auch wieder so zeitnah rueckinfo bekommen koennte da ich die daten morgen fuer einen termin mit einem freundlichen versicherungsvertreter benoetige der mir sein tolles vermoegensabsicherungsprodukt "allianz index select auf eurostoxx 50 mit 4% cap" vorstellen moechte
bin auf der suche nach der historischen volatilitaet des dj euros stoxx 50 auf monatsbasis in prozent der letzten 5-10 jahre.
habe zwar den vstoxx 1 monat entdeckt (de000a0g87b2) dieser gibt jedoch soweit ich sehen kann die werte nur absolut und nicht prozentual aus.
oder ueberseh ich hier etwas?
viele gruesse
nick776
@ nick776 [#10]
de000a0g87b2 - der wird die implizierte Volatilität des Eurostoxx50 angeben, in Prozent.
Steht alles hier
http://www.stoxx.com/download/indices/methodology/estx_ivstoxx_me.pdf
@ zorrie [#11]
hallo zorrie,
danke fuer die zeitnahe reaktion.
hast du mir auch ein link auf ein chart oder oder eine tabelle mit werten?
viele gruesse
nick776
@ nick776 [#12]
Das www und google werden es Dir doch ermöglichen zu einem gegebenen Produkt eine Historie selber zu finden?
onvista yahoo und wie sie nicht alle heißen beglücken einen doch mit sowas zu hauf.
Unglaublicherweise findet man sogar auf der Seite von den Stoxx Leuten zu allen Ihren Indizes Historien, man soll nicht glauben.
@ Lenzelott [#13]
leider zeigen diese graphen jedoch die vola nicht prozentual sondern m.e. nur mit absoluten werten an.
ich benoetige die werte jedoch wie oben beschrieben als prozentualen verlauf der 1 monatsvola ueber die letzten 5-10 jahre des dj eurostoxx 50.
trotzdem natuerlich vielen dank fuer deinen "hinweis"...
nick776
@ nick776 [#14]
Die Vola wird doch immer in Prozent angegeben!? Wenn sie z.B. 20,5 beträgt (und somit das Vola-Produkt ca. 20,50 EUR kostet), dann meint das 20,5%
@ zorrie [#15]
ohje zorrie,
ich glaube jetzt versteh ich gar nix mehr...
anbei der vdax 1m als link bei onvista.
http://www.onvista.de/index/snapshot.html?ID_NOTATION=15912997
heisst das der index dj eurostoxx 50 hatte im mai 2010 eine volatilität von über 50%?
Viele Grüße
Nick776
@ nick776 [#16]
Anfang Mai war ja auch der Flash-Crash, die Unsicherheit war sehr groß. Der vdax 1m bezieht sich auf die implizierte (nicht die historische) Volatilität
http://de.wikipedia.org/wiki/Implizite_Volatilität
der in einem Monat fälligen Optionen. Die können schon mal schnell sehr teuer werden.
@ zorrie [#17]
ok verstanden. und wo findet ich dann die historische 1 monatsvolatilitaet des dj eurostoxx fuer die letzten 5-10 jahre?
hintergrund: es gibt ein produkt von der allianz - nennt sich index select - welches sich an der monatlichen schwankung der dj eurostoxx bemisst - und dieses wuerde ich gerne mal mit historischen daten querrechnen.
thnx for helpin
nick776
@ nick776 [#18]
LESEN, nicht nur Fragen !!!
@ Lenzelott [#13]
hier hab ich´s geschrieben:
"Unglaublicherweise findet man sogar auf der Seite von den Stoxx Leuten zu allen Ihren Indizes Historien, man soll nicht glauben."
der Link zu der Stoxx Seite ist oben gepostet worden.
@ nick776 [#18]
Frage die Dame oder den Herrn von der Allianz nach der Reduction in Yield des Vertrags. Das heißt auf deutsch, um wieviel Prozentpunkte sinkt die mit den Kapitalanlagen erzielte Rendite durch die Kosten der Verwaltung.
@ wuelle [#20]
kosten für verwaltung sind 0,5% p.a. auf das gesamte kapital (einmalbetrag plus aufgelaufene erträge).
viele grüße
nick776
@ nick776 [#21]
Die Kosten der Verwaltung machen nur einen Teil der Rendite-Reduktion aus. Die Gesamtkosten werden sicherlich oberhalb von einem Prozentpunkt liegen.
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, partizipiert man ausschließlich an der Wertentwicklung des Stoxx. Die Rendite aus der Dividende, geschätzt derzeit jenseits 4 Prozent, fehlt Dir als Anleger.
Diese Konstruktion kostet Dich also 5 + x Prozentpunkte von der jährlichen Performance des Stoxx Index. Die Absicherung und die Verwaltungskosten reduzieren die Wertentwicklung des Index so sehr, dass für Dich als Kunde nicht mehr viel übrig bleibt.
P.S.: Ich lasse mich in Versicherungsangelegenheiten gegen Honorar von einem Versicherungsberater beraten. Vielleicht findest Du einen in Deiner Nähe.
http://www.bvvb.de/BeraterSuche.aspx?all=1
Ich hab mir das Allianz Produkt mal kurz angeschaut.
@ wuelle [#22]
Stimmt, das Produkt ist auf den Priceindex aufgesetzt und daher fallen die Dividenden Zahlungen nicht dem Anleger zu.
habe mir gerade mal estx50 Future un den DAX Future für die nächsten 3 Verfallsquartale angeschaut. DAX hat ein Aufgeld von 0.5% für halbes Jahr und ESTX Abschlag von 2.6%. Die Differenz von 3.1% ist dann die eingepreiste Dividendenerwartung.
@ nick776 [#21]
Dann gibt´s aber noch die hässlichen Abschlussgebühren etc, die normalerweise von den ersten n Raten abgezogen werden, bevor Sie im Spartopf landen, etc....
@ wuelle [#20]
Nicht nur die Kosten der Verwaltung berücksichtigen sondern ALLE Vertragskosten (Abschlussgebühren etc.)
Aber die Antwort kennen wir ja bereits: da es sich um ein Modellgetriebene Portfolioverwaltung handelt, lasst sich das nicht vorhersagen (stimmt auch stückweit). Das Ergebnis hängt definitiv vom Realisierungspfad der Aktienmärkte ab. Also muss man Fragen: was wäre rausgekommen in den Jahren: 1988-2010 mit und Ohne Policenkosten.
Am besten man erfragt die 0% Rendite Ablaufleistung: ESTX50 macht jedes Jahr Verlust, was bekomme ich dann noch raus?
Das Produkt ist weit komplexer als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die Kapitalerhaltsgarantie erkauft man sich mit monatlichen CAp´s von 4%. DH. steigt der index mal 10% in einem Monat, bekommt man nur 4% ab. Der monatliche CAP wird jedes Jahr dynamisch angepasst.
Dahinter steckt also eine Optionskombinationsstruktur:
Anfang des Jahres wird ein langfristiger PUT gekauft.
Monatlich rollierend werden CALL´s auf den Index 4% OTM verkauft.
Die monatliche Prämieneinnahme in Kombination mit der (dank Priceindex) einbehaltenen Dividendenzahlungen finanziert den gekauften PUT.
Mit welchem CAP man arbeiten kann, entscheidet sich daher Anfang jeden Jahres anhand der impliziten Vola, die die Kosten des langfristigen PUT´s festlegt.
Ob die Allianz die Optionen tatsächlich an der Eurex handelt oder die komplette Struktur intern mit einem delta-hedge repliziert wird ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich.
Habe das mal rudimentär aufgrund aktueller Preisstellungen an der Eurex durchgerechnet.
ESTX50 Index: 2830
erwartete Dividende 3.1% = 88 Punkte
benötigtes Absicherungslevel 2742
Strike 2750 Verfall Dez/2011 kostet ca. 284€
Wenn man dies nun mit 12 monatlich verkauften Call´s einnehmen möchte benötigt man monatliche Prämien Einnahmen von 23,67€
4% OTM wäre 2943.
Dez. CALL 2950 wird aktuell ca. 22 gepreist.
Dez. CALL 2900 wird caktuell ca. 37 gepreist
Das Modell ist also durchaus finanzierbar.
https://www.vorsorge.commerzbank.de/
da sind auch irgendwo 1-2 hypothetische Ablaufrenditen für historische Zeiträume genannt.