Optionen: Strategie Bull Call Spread

liebes forum,

falls man die kommenden 2-3 monate bzgl. einer aktie (beispiel bmw) von einem leicht steigenden kurs ausgeht folgende fragen bzgl. bull-call spread:

- wenn ich es richtig verstanden habe unterliegt diese optionsstrategie nicht der marginpflicht. richtig?
- somit ist grob gesprochen der hauptkostenblock die optionspraemie fuer den kauf der call option abzueglich der praemie fuer die verkaufte call option. richtig?
- das maximale risiko bei dieser strategie ist das delta der praemienausgabe. richtig?
- welche sonstigen risiken geht man ggf. mit dieser strategie sonst noch ein?
- da ich damit auch als verkaeufer eines ungedeckten calls auftrete die frage ob dies unter das leerverkaufsverbot faellt?

- zusatzfrage: sind solche strategien ueber einen onlinebroker wie bspw. cortal consors moeglich? da man ja hierbei auch als schreiber auftritt?

vorab danke fuer die antworten
nick

Geschrieben von nick776 am
Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ nick776 [#1]

nicht marginpflichtig, vorausgesetzt gleiche Laufzeit der calls und long call > short call

Risiko und Kostenblock sind Prämiensaldo gekaufte abz. verkaufte Option bei long spread, Risiko bei short spread ist die Differenz der Basispreise abz. erhaltene Prämien, dann auch margin pflichtig. Spesen kommen in beiden Fällen noch als Kosten hinzu.

sowohl short als auch long call spread sollten alle Broker duchführen. max.Risiko ist immer bekannt.

Grüsse SPOMI

nick776

@ SPOMI [#2]

danke fuer die rueckmeldung.

faellt der schreibende teil dann eigentlich, da ich die aktienstuecke natuerlich nicht besitze, unter das leerverkaufsverbot?

viele gruesse
nick

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ nick776 [#3]

so weit ich das mit einem Bankhändler mal besprochen habe - nicht. SPOMI

drekhead

Ich würde mir an Deiner Stelle die Gebührenstruktur nochmal genauer ansehen, bevor Du mit Consors Derivate handelst.

nick776

@ drekhead [#5]

anderer tipp bzgl gebuerenstruktur?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung