peterg

Oxfam-Studie 1/4 Europas bis 2025 von Armut bedroht!

Wir hören es jetzt täglich in Wahlkampfspots und Diskussionsduellen wie gut es uns doch geht, dass die Krise bald vorüber ist und wir aus diesem Grund die eine oder andere Partei wählen müssen.
Dumm, dass der aktuelle Bericht von Oxfam so gar nicht zu dieser Sichtweise passen mag.

http://www.oxfam.org/en/pressroom/pressrelease/2013-09-12/25-million-more-europeans-risk-poverty-2025-if-austerity-drags-on

daraus:

"...If left unchecked, austerity policies could put between 15 and 25 million more Europeans at risk of poverty by 2025 – nearing the population of the Netherlands and Austria combined. This would bring the number of people at risk of poverty in Europe up to 146 million, over a quarter of the population, warns international agency Oxfam as EU Finance Ministers meet in Vilnius tomorrow....

...Europe’s handling of the economic crisis threatens to roll-back decades of social rights. Aggressive cuts to social security, health and education, fewer rights for workers and unfair taxation are trapping millions of Europeans in a circle of poverty that could last for generations. It is moral and economic nonsense....

...The only people benefiting from austerity are the richest 10% of Europeans who alone have seen their wealth rise. Greece, Ireland, Italy, Portugal, Spain and the UK – countries that are most aggressively pursuing austerity measures - will soon rank amongst the most unequal in the world if their leaders don’t change course. For example, the gap between rich and poor in the UK and Spain could become the same as in South Sudan or Paraguay,...

...There are alternatives to austerity. Ahead of tomorrow’s EU Finance Ministers’ meeting, we’re calling on European governments to champion a new economic and social model that invests in people, strengthens democracy and pursues fair taxation. Governments could raise billions for public services, such as health and education, by taxing the wealthiest and cracking down on tax dodging...."

Wer die Möglichkeit, dass 1/4 der Bevölkerung Europas in den nächsten Jahren in Armut versinken könnte für ein Hirngespinst hält, der werfe einen Blick ins "Land of the Free", dort kämpfen 20% der Amerikaner darum, sich genügend Nahrung leisten zu können.
http://www.gallup.com/poll/164363/americans-struggle-afford-food.aspx?utm_source=add_this&utm_medium=addthis.com&utm_campaign=sharing#.UjGrlgn-GGQ.twitter

Geschrieben von peterg am
rodeonrwdeo

warum wandern denn noch immer freiwillig Personen in die USA ein? das passt doch nicht zu solchen Aussagen.

gautama2

@ rodeonrwdeo [#2]

Die kämpfen zwar auch mit der Armut, aber man wirft ihnen nicht so viel Knüppel zwischen die Beine, wenn es ums Geld verdienen geht.

Und wer kämpft denn hüben wie drüben mit der Armut? Das ist doch ein Bildungsproblem und kein Problem des Wirtschaftssystems.
Wer also hier Bildung abbekommen hat und selbständig denken kann, der geht doch lieber rüber, wenn er eine Größenordnung erreicht hat, ab der er hier abgebremst wird.

benedikt54

@ rodeonrwdeo [#2]

Soweit mir bekannt, ist eine Einreise und Einwanderung offiziell in die USA nur möglich wenn man nachweisen kann das man über genügend Geld verfügt, oder einen Arbeitsplatz hat, um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen. Sowas was man eigentlich in Deutschland voraussetzen sollte.

Die AMIS bauen derzeit die grösste Mauer der WELT zu der Grenze nach Mexiko. Im übrigen baut die Mauer die gleiche Firma welche die Grenze zur DDR gebaut hat. Man kann ja schliesslich auf jahrelange Erfahrung zurückblicken.

Warum man von Mexiko nach den USA will ist doch klar. Ein verlaustes und verdrecktes Land das durch den Drogenhandel und Kriminalität bestimmt wird
ist doch keine Perspektive für normale Menschen.

Da erscheint alles besser.

gautama2

@ benedikt54 [#4]

Im übrigen baut die Mauer die gleiche Firma welche die Grenze zur DDR gebaut hat.

Hastu Quelle?

benedikt54

@ gautama2 [#5]

Habe ich in einer Doku gesehen.

Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

rodeonrwdeo

@ benedikt54 [#4]
meine Antwort bezog sich auf diese Aussage im Beitrag #1:

"Wer die Möglichkeit, dass 1/4 der Bevölkerung Europas in den nächsten Jahren in Armut versinken könnte für ein Hirngespinst hält, der werfe einen Blick ins "Land of the Free", dort kämpfen 20% der Amerikaner darum, sich genügend Nahrung leisten zu können"

in der die USA desavouiert wurden.

Die meisten Personen, die Einwandern, kommen wohl immer noch ganz normal als Einwanderer mit Greencard in die USA. Was Ihr "gejammere" wegen des Zaunes zu Mexico soll und welch bösen Mächte den errichten, erschliesst sich mir nicht.

gautama2

@ benedikt54 [#6]

Ich dachte die Firma hieß NVA.
Dass ein Unternehmen in der DDR so etwas bauen konnte scheint mir doch seltsam.
Gab es da überhaupt private Unternehmen für derartige Staatsaufträge bzw. gab es überhaupt welche? Hatten die sowas wie eine Hochtief-Honecker in der DDR?

benedikt54

@ gautama2 [#8]

Die Mauer wurde ja immer laufend aktualisiert, was heisst immer laufend verbessert. Ob das nun eine Firma aus der DDR war oder dem Westen weis ich leider nicht mehr.

Auf jedenfall wurde in der Dokumentation darauf verwiesen das die gleiche Firma welche die Mauer nach Mexiko baut auch die Mauer zur DDR gebaut hat, zumindest in den letzen Jahren ihres bestehens.

benedikt54

@ gautama2 [#8]

Es ist ja so das uns immer vermittelt wurde das der Klassenfeind nur Dreck und unbrauchbares Zeug produziert hat.

Dem ist ja mit Nichten so wie wir jetzt wissen. Weit über 6000 Deutsche Firmen haben zu Niedringstpreisen damals in der DDR produzieren lassen und das in Qualität auf Weltniveau.

Es ist deshalb auch gut möglich das sich die Firma nach der Wende auf dem internationalen Markt etabliert hat. Schade das mir der Name nicht mehr einfällt, aber da solche Dokus immer wieder wiederholt werden achte ich das nächste mal drauf.

gautama2

@ benedikt54 [#9]

Eine DDR Firma, die es bis heute noch geben soll...
Vielleicht weiß scorpi mehr, denn ich googel mir nen Wolf und find nix.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kategorie:Unternehmen_%28DDR%29&pageuntil=Mathias-Thesen-Werft#mw-pages

benedikt54

@ rodeonrwdeo [#7]

Die meisten Personen, die Einwandern, kommen wohl immer noch ganz normal als Einwanderer mit Greencard in die USA

Wenn dem so wäre, warum bauen dann die USA die grösste Grenzanlage der Welt zur Grenze nach Mexiko?

Die Anzahl der Grenncards sind jährlich auf 55000 begrenzt.
Die Anzahl der illegalen Einwanderer beläuft sich auf geschätze 11 Mio.

Das erklärt dann auch den Bau der Mauer.

Asamat

@ benedikt54 [#12]

75% der Einwanderung in die USA ist legal, 25% illegal.

"Wenn dem so wäre, warum bauen dann die USA die grösste Grenzanlage der Welt zur Grenze nach Mexiko?"

Das hat wenig mit tatsächlicher Einwanderung zu tun, und viel mit US Innenpolitik (Tea Party). Die Zahl der Einwanderer aus Mx hat sehr stark abgenommen in den letzten fünf Jahren, verursacht durch die Wirtschaftsschwäche der USA und die Stärke der Mx-Wirtschaft, nicht durch Border-Maßnahmen. Es ist wahrscheinlich, daß es sich im letzten Jahr bereits umgedreht hat (d.h. es sind mehr Personen nach Mx zurück gegangen als neu eingewandert). Die Zahlen sind nicht eindeutig (da klarerweise nicht leicht zu erheben), aber unstrittig ist, daß es sehr, sehr viel weniger geworden ist. Ob es wieder mehr werden wird, wenn es der US-Wirtschaft wieder besser geht, ist natürlich eine andere Frage.

rodeonrwdeo

@ Asamat [#13]

schön Sie wieder hier zu sehen. Vielleicht wieder öfter?

Gruss

rodeo

Asamat

@ rodeonrwdeo [#14]
Ja, mal sehen. Trendfolgen ist ja nicht so der Hit im Moment. "Im Moment" heißt bei long-term trend following (LTTF) natürlich "die letzten Jahre" ...
Gruß, Asamat

benedikt54

@ Asamat [#13]

Das die Einwanderung in den letzen 5 Jahre stark abgenommen hat glaube ich schon, zumal die AMIS in dieser Zeit die Grenze massiv ausgebaut haben.

Der Wirtschaftsaufschwung in Mx dürfte wohl wie auch in unseren Landen eher die wohlhabende Bevölkerung treffen als die Armen in Mexiko.

Meine Infos stammen von meinen Kumpel der in Frisco wohnt aber mit einer Mexikanerin verheiratet ist und deshalb laufend in MX ist.

Auch wie bei uns ist der sogenannte Aufschwung in Mx beim normalen Bürger nicht angekommen. Fakt ist, das Drogen, Prostitution und Kriminalität immer mehr dramatische Folgen annehmen.Die Tea Party würde ja am liebsten Gettos einrichten und wie sowas aussieht kann man in Brasilien sehen.

Ob eine Gesellschaft Arm oder Reich ist, das ist nicht so entscheidend, viel schlimmer ist die Diskrepanz innerhalb der Gesellschaft wenn sich Arm und Reich so massiv begegnen.

scorpion260

@ gautama2 [#11]

Ich habe die Diktatur in der DDR nur als Kind und Jugendlicher miterlebt.
Die Mauer in Berlin, als auch die Grenzanlagen zum Westen hin, wurden von der NVA, und von planwirtschaftlichen Betrieben gebaut.

In sehr geringem Ausmaß gab es private Betriebe.

Ihr seid allesamt im Westen geboren und großgeworden.
Warum schreibe ich das eigentlich?!
Ihr wollt doch nicht wirklich einen Erfahrungsbericht.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?