scorpion260

Papa, was machst Du im Büro ?

Mal so dahingefragt:

Meine Kinder (10, 9, 5) stehen allesamt immer öfter in meinem Büro, schauen auf die Bildschirme, und fragen: Papa, was machst Du da?

Meine Erklärungsversuche sind da immer sehr dürftig.

Wie macht ihr das?!
Anregungen gern willkommen.

Geschrieben von scorpion260 am
benedikt54

@ scorpion260 [#1]

Ich werde Heute noch von Leuten gefragt was ich eingentlich mache

und da ich keinen Bock habe das zu erklären sage ich meistens

das weis ich auch nicht so genau und wenn ich mir dann nach einer gewissen Zeit so manchen Trade anschaue so bestätigt sich meine Aussage.-)

benedikt54

@ scorpion260 [#1]

Sag Deinen Kids halt einfach das der Papa Dinge kauft und verkauft.

Wenn der Papa günstig gekauft hat und teuer verkauft hat, das ist dann wenn der Papa sich freut und guter Laune ist und meist spendabel ist.

Wenn der Papa aber schlechter verkaufen muss als er gekauft hat dann ist das meist der Fall wenn er schlecht gelaunt ist.

Alles klar?-))

tantan

@ scorpion260 [#1]

Meine ältester ist 8 Jahre alt und fragt auch immer öfters was ich mache und wofür ich so viele Monitore brauche. Im Grunde ist das positiv. Denn einer von den Kleinen könnte später mal einsteigen und weiter machen. Am besten man beantwortet die Fragen so wie sie gestellt werden. Also ohne groß auszuholen.

scorpion260

@ benedikt54 [#3]

Das ist gar nicht mal so schlecht, das mit dem kaufen/verkaufen.

Das werd ich mal versuchen.

@ tantan [#4]

"Denn einer von den Kleinen könnte später mal einsteigen und weiter machen."

Das wird aber noch eine ganze Zeit dauern, oder?

gautama2

@ scorpion260 [#5]

"Das wird aber noch eine ganze Zeit dauern, oder?"

Das muss man aber früh starten. Am besten noch mit Beispielen, dass man nur mit Handel eine gewisse Unabhängigkeit erreichen kann, während man als Arbeitnehmer eben immer physisch zu festen Zeiten an festen Orten anwesend sein muss, damit man am Ende Geld sieht. Ganz abgesehen von der Abhängigkeit vom Arbeitgeber und der Ungewissheit, ob man auch einen guten Job bekommt/behält etc.

Nur mit Handel erreicht man auch, dass man sein Einkommen in Regionen treiben kann von dem Arbeitnehmer nur träumen können. Man ist selber der Arbeitgeber seines Geldes und jeder Euro ein Arbeitnehmer, der einem Geld einbringen soll.

Pädagogisch wertvoll muss man das natürlich anders formulieren.

benedikt54

@ scorpion260 [#5]

Ich denke einmal das es wichtig ist den Kindern zu erklären was Geld ist, das heisst, einmal das grosse ganze zu vermitteln und das immer in Form von praktischen Beispielen.

Wenn ich mir überlege was uns damals in jungen Jahren, selbst während der Bankausbildung beigebracht wurde, so bekomme ich heute noch einen hohen Blutdruck wenn ich an die arroganten Arschlöcher denke die sich damals aufgeführt haben als würden sie alles können und beherrschen.

Mit dem Wissen von heute weiss ich das es nur aufgeblasene Gockel waren, mehr nicht.

tantan

@ benedikt54 [#7]

Das große Ganze, aber in verträglichen Scheiben. Also nie überfordern, sondern nur soviel dosieren wie die Neugierde und das Wissbegieren erlaubt. Wichtig finde ich die Vermittlung der Relativität und die eigene Sichtweise. Denn das ist der Schlüssel zum Erfolg den man säen muß. Kinder brauchen Zeit um zu reifen. Gott sei dank! Denn wenn es so weit ist, gehören wir zum alten Eisen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?