Marzell
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Pensionsverpflichtungen von US-Konzernen

Hallo,

lese gerade über die Pensionsverpflichtungen der US Konzerne:

Aus dem Buch "Geschichte der USA" - im Primus, erschienen 2004

" Seit Mitte der 1980 Jahre ist zu beobachten, dass die Unternehmen ihren Anteil an den Prämienerhöhungen, die durch steigende Kosten der medzinischen Versorgung bedingt sind, auf die von ihnen Versichterten abwälzen. Manche Unternehmen zb. Bethlehem Steel, müssen bei einer auf 13.500 geschrumpften Beschäftigtenzahl für 95.000 Personen eine Pension und für 130.000 die Krankenkassenbeträge erwirtschaften.

General Motors hat mit 175.000 Beschäftigten gegenüber 450.000 Ruheständlern und deren Witwen die Verpflichtungen einzulösen, die festgelegten Monatsrenten und Krankenversicherungsbeträge zu zahlen. "

" 346 der im S&P gelisteten Unternehmen haben Pensionskassen. --- Da die Vermögenswerte dieser Pensionskassen entsprechend den Kursverlusten an den Börsen geschrumpft sind, müssen die Grossunternehmen Gelder zur Wiederaufstockung der Rücklagen einschiessen. "

Ich habe nicht gewußt, in welch starken Ausmaß die Firmen an den Folgen litten, als gravierende Änderungen im wirtschaftlichen Umfeld eintraten.

Grüsse
Marzell

Geschrieben von Marzell am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?