Performanceberichte Metastock 8.0 Pro - 1. Test
Hallo Forumsmitglieder!
Zuerst eine Frage: Wer oder wieviele von Euch haben schon upgedated ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Meine sind zwiespältig:
Positiv:
Ja, beim Systemtester gibt es endlich eine größere Vielfalt der Testmöglichkeiten. Endlich kann man Portfoliosimulationen machen. Endlich stark aufgeholt zur Tradestation: Noch nicht aufgeholt, aber schon sehr nahe dran, man sieht es auch daran daß die Funktionalitäten im Aufbau der Tradestation ähnlicher werden.
Negativ:
Die Annäherung an die Tradestation bringt anscheinend auch deren Nachteile. Die Rechengeschwindigkeit verlangsamt teilweise dramatisch. Tradestation war früher bis zum Faktor 10 (10 x langsamer). Vorab der Unterschied ist auf ca 2 geschrumpft, so gesehen ist Metastock 5 x langsamer geworden.
Dadurch, daß ich in der neuen Version mit Problemen zu kämpfen habe, aber noch von niemanden Anderen diesbezügliches gehört habe, möchte ich gerne wissen, liegt es an meiner Version (rennt auf Windows ME) oder habt Ihr alle noch kein Update ?
Ich möchte ungern als Vernaderer dastehn. Daher bitte ich um häufige und ausführliche Erfahrungswerte von UPDATERN!
Schönen Wochenanfang
lg
HT
Hallo,
ich habe mein Update noch nicht lange getestet.
Aber ich kann sagen, daß der Systemtester bei Tests, wo er vorher ca. 1 Minute brauchte, jetzt nach 4 Sekunden fertig ist. Ich habe Win XP.
WinME ist so ziemlich die schlechteste Version die Microsoft in letzter Zeit rausgebracht hat.
Ich würde dir echt zu Windows 2000 oder Xp raten!
aureleus
Danke für Eure Tips betreffend Windows. Partiell habt Ihr Recht. Über die Qualitäten von Windows ME, besser gesagt die nicht-Qualitäten, sind wir uns einig.
Mit Microsoft 2000 hatte und habe ich Konflikte mit meiner Software. Anscheinend mögen sich Tradestation, Neuroshell und MS nicht wirklich. Millenium ist seltsamerweise die Konfliktfreieste Version für alle 3 zusammen.
Mit XP habe ich es noch nicht probiert, aber ich gestehe, nur wegen MS meine Computer neu zu Konfigurieren wo der Rest stabil läuft ist mir zuviel. Meine Hardware ist glaube ich ausreichend (2x 2400 MHZ + 1,024 GB DDRAM + ...) in doppelter Ausführung.
Aber was mir aufgefallen ist: AUF DER SELBEN SOFTWARE UND HARDWARE ist ein signifikanter Zeit-Performanceverlust eruierbar!
Daher meine Frage speziell an Gautama: Der Rest blieb gleich nur ein Update brachte die Performanceverbesserung?
Auf jeden Fall danke für den Input, mit Deiner nächsten Antwort, muß ich mir vielleicht etwas ganz neues einfallen lassen.
lg
HT
Hallo HT,
ja, ich habe nur das Update gemacht.
Habe auch 1024 MB RAM, aber nur 700 MHZ P III und eben XP Professional. Hast Du ein Board mit 2 CPU´s? Würde mich näher interessieren.
Meine Geschwindigkeitsverbesserungen betreffen sowohl Systemtester, als auch Explorer. Der Explorer ist so schnell geworden, daß ich erst einmal schlucken musste. Bei 7.01 hatte ich den Effekt, daß der Explorer deutlich schneller lief, wenn er nicht das aktive Programm war, sondern irgendein anderes (Faktor 3x schneller). Wenn ich Metastock als aktives Fenster hatte, lief er langsamer. Keine Ahnung was das war und ob das normal ist. Es wurden ca. 2 Werte pro Sekunde ausgewertet und "Load minimal data" angegeben.
Bei 8.0 werden meine 4 Explorations über jeweils ca. 750 Werte in 23 Sekunden, statt einer Viertelstunde durchgenudelt. Da muss ich abends nicht mehr so lang wach bleiben, bevor ich entscheide, was am nächsten Tag gehandelt wird :)
Oh, dabei fällts mir erst auf. Ich habe nicht die Pro-Version sondern EOD. Evenutell ist das der entscheidende Punkt. Sorry, man sollte lesen können. Vielleicht hilft es trotzdem. Mein ganzes Netzwerkgeraffel läuft auch viel besser seit XP. Evtl. lohnt sich doch eine Umstellung (?). Vielleicht steuert noch ein Pro User seine Erfahrung bei.
Gruß gautama
Deine Antwort macht mich sehr nachdenklich.
Betreffend MS EOD und Pro dürfte es keine Unterschiede geben betreffend der Verarbeitung in der Formelsprache. Daher glaube ich gibt es auch keine Unterschiede in der Speed.
Ja, ich habe ein 2 Prozessorenboard, ist angenehm wenn man einige Sachen paralell macht, für MS bringts kein extra, aber z.B. Neuroshell ist so Resourcen intensiv, daß daneben nichts mehr mit normaler Speed läuft.
Vielleicht probiere ich MS nochmals zu instalieren, soll auch schon mal geholfen haben. Bei Windows 2000 mußten das einige User mehrmals machen.
Danke für Deine prompten Auskünfte.
lg
HT
Kleine Bitte an HT (und alle anderen)
Wenn Sie schreiben, bitte KEINE Zeilenschaltung. Der Umbruch geschieht automatisch vom Programm. Wenn Sie zusätzlich Zeilenschaltungen einführen, sieht das nicht mehr 'flüssig' aus.
@ alle
Bitte so schreiben, als wäre es ein Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel, also Gross- und Kleinschreibung und sinnvolle Absätze. Danke.
SORRY
Ich weiß ich bin da ein großer Übeltäter. Danke für Geduld und Unterstützung, vor allem bei meinen Tippfehlern und Gramatikauswüchsen. :-)
Ich versuche mich zu bessern.
HT
Bei uns hat sich die Performance ebenfalls leicht VERBESSERT!
Wir haben Metastock 8.0 auf zwei Rechnern einmal unter NT und einmal unter XP Pro laufen und wir sind da auch mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Allerdings bin ich noch nicht schlüssig, ob sich die fast EUR 300,- für das Update gelohnt haben.
Der Systemtester hat noch ein großes Fragezeichen bezüglich der Tests auf Wochenbasis (siehe eigenen Thread) und die Power Pivots, groß angekündigt, sind nur als Demo mit DOW-Titeln lauffähig (habe ich da etwas übersehen ?).
Hi,
bezüglich der Power Pivots hatte ich auch etwas anderes erwartet, Equis bzw. Market Angel haben sich aber wohl entschlossen, diese als separates Plugin herauszugeben. Insofern ist entgegen der Ankündigung von Equis nur die Demo in MS 8.0 im Preis enthalten.
Das Power Pivot Plugin wird in etwa 4 Wochen erhältlich sein, der Preis liegt wohl bei 300 $. Alle wesentlichen Infos findest Du hier: http://www.marketangel.com/PowerPivots/msupport.htm
Hi metatrader,
das mit den Pivot Systems wäre doch wohl ein schlechter Scherz von EQUIS, oder?Schließlich hat EQUIS diese Funktionalität offiziell als Bestandteil von Version 8 genannt:
http://www.equis.com/Products/MetaStock/STD/NewFeatureHighlights.aspx
Für eine Demo wäre mir der Update-Preis ein wenig zu hoch.
Bzgl. meines speziellen Problems mit dem "Enhanced" System Tester (EST), das ich in einem anderem Beitrag hier im Forum geschildert habe, bin ich leider auch noch nicht weitergekommen:
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/metastock.pl?ST=4156&CP=0&F=KIO
Vielleich liegt's ja nicht an Metastock 8.0, sondern nur an meinem Unvermögen mit dem neuen EST und einer von Euch kennt eine einfache Lösung.
ciao,
zentrader
http://www.zentrader.de
Zunächst möchte ich euch wissen lassen, dass ich von Metastock 7.2 EOD auf Metastock 8.0 PRO upgedatet habe. Zu meinem eigenen Erstaunen lief alles prima. Ich muss aber gestehen, dass ich den Systemtester kaum brauche und daher auch kaum Erfahrungen damit habe.
Der Grund meiner Zeilen liegt aber bei einem anderen Punkt. Ich bin Informatiker und verfüge zumindest über ein paar bescheidene Grundkenntnisse, vor allem im Server-Bereich. Mir fielen sofort die beiden CPUs auf, von denen hier die Rede ist. Nun, Multiprozessor-Architekturen - egal ob Intel, SUN oder andere - haben so ihre Tücken. Grundsätzlich ist es eine tolle Sache, vorausgesetzt, dass das gesamte Umfeld dazu stimmt. Zum Umfeld gehören auch Festplatten einschliesslich Disk-Controller, die bei schnellen Servern einen erheblichen Engpass bilden können. Und dann, das könnte der springende Punkt des angesprochenen Performance-Problems sein, nützt es gar nichts, viele CPUs in ein System zu bauen, wenn die Applikation nicht entsprechend programmiert worden ist. Im Gegenteil, kann dies die Leistung des Servers sogar beeinträchtigen, muss er sich doch für die Katze um das Multiprozessing kümmern.
Mein erster Tipp für HT: Schalte mal versuchsweise eine CPU an Deinem System ab und mache dann Deine Performance-Messungen. Die CPU kannst Du über die Systemsteuerung abhängen. Unter Umständen ist ein Reboot des Systems notwendig.
Mein zweiter Tipp: Beanspruche den Equis-Support und bring da mal die Frage ein, ob MetaStock explizit Multiprozessorfähig ist. Wenn ja, dann würde ich auch noch die Frage einbringen, ob es gewisse Systemeinstellungen gibt, welche für MetaStock angepasst werden sollten.
Ich hoffe sehr, dass Du damit was anfangen kannst.
Gruss
Capital-City