Plant das Finanzministerium die Enteignung deutscher Sparer ?

Also ich halte das ja für Quatsch, aber wer weiß ?

börsennews.de - Leipzig, 15.12.2011: Zugegeben, die Headline ist provokativ: Aber zwei Fakten deuten auf genau solche Ideen im Bundesfinanzministerium hin.

(Quelle und weiter lesen: http://www.boersennews.de/nachrichten/thema/plant-finanzministerium-enteignung-deutscher-sparer/418976 )

Geschrieben von limitup am
tomxy
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ limitup [#1]

Ich finde den Gedanken gar nicht so abwegig.

Mal rein theoretisch.

Wenn man das Verschuldungsproblem für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte lösen will (einer dauerhaften Lösung dieses Problems gegenüber bin ich skeptisch), kann man dies nur durch Enteignung schaffen.

Sparbemühungen der Länder führen entweder nicht zum Ziel, da es Bemühungen bleiben, die nicht erfüllt werden oder sie führen in eine Rezession.

Für eine positive Entwicklung des wirtschaftlichen Geschehens, in den kommenden Jahren, ist eine Enteignung sicherlich die beste Lösung. In welcher Form sie dann stattfinden sollte, darüber kann man streiten.

Auch eine Inflationierung, durch Geldmengenausweitung, wäre eine Form der Enteignung, doch würden dabei andere getroffen. Am Ende würde würde dann wieder Enteignung stehen. Also erst Inflationierung, dann Enteignung.

Kommen wird die Enteignung in der ein oder anderen Form so oder so. Entweder sie kommt jetzt oder später (nur meine persönliche Meinung, da ich nicht an den Erfolg von Sparbemühungen glaube). Wenn ich mir überlege, das Deutschland immense Haftungsgarantien einräumt, die irgendwann gezogen werden, dann wäre es aus nationalem Interesse schon besser diesen Schritt so bald wie möglich zu vollziehen - selbstverständlich in allen Ländern. Besser mit 11% haften, als später mit 30%.

Für Länder wie Griechenland wäre das natürlich schon hart bei einer Qoute von 50%. Noch härter wäre es aber, wenn völlig unbeteiligte für diesen Schlamassel mithaften müssten. Da 60% der dortigen Bevölkerung nichts oder weniger als nichts besitzen (die würden ja sogar noch profitieren), ist es politisch wahrscheinlich sogar recht einfach. Wenn man die Unternehmen ausnimmt, hat man noch nicht mal die Lobbyisten gegen sich. Jeder hat genau eine Stimme.

Doringo
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Selbst wenn morgen alles Vermögen und alle "Reichen" der Welt weggebaemt wären, es bleibt die Wertschöpfungskrise als Krise des Systems insgesamt! Neubeginn?

Wohin denn, jedem sein 10. Handy, sein 5. Auto ? Der Markt ist komplett erobert, die Erde ein Kugel, Ende Gelände!

rodeonrwdeo
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Doringo [#3]

"jedem sein 10. Handy, sein 5. Auto?" mit andern Gütern habe ich diese Aussage schon 1976 gehört. Sie ist doch sowas von daneben wie die Aussage zum Markt.

1) gibt es immer noch viele auf dieser Erde die keine Auto oder besser kein komfortables Transportsystem und kein Handy usw. haben und

2) Gibt es immer was neues, auf Handy folgte Smartphone und Tablet-PC

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?