Plattform zur Entwicklung eines eigenen CFD Handelssystems
Hallo an alle,
ich trade schon seit ca. 2 Jahren CFD (Indizes). Davor hatte ich 1,5 Jahre lang Hebels getradet. Ich mein Depot verzeichnet einsehr gute Plus aber es könnte wirklich noch viel besser sein !
Ich verpasse viele trades und möchte deswegen meine Strategie in ein automtisches Handelssystem umsetzen.
Welcher Anbieter bietet so was für den Handel von CFD an ?
Was wären die Alternativen, ich denk das da nur der Future in Frage kommen würde?
Vielen Danke für eure Hilfe. :)
@ sedotrader [#1]
"Welcher Anbieter bietet so was für den Handel von CFD an???"
Meines Wissens nach gibt es keinen CFD Anbieter mit Automatisierungspotenzial.
Das weiß ich ja leider auch nicht?!?! Das war ja meine Frage...ich denke ich muß das Trading auf Future umstellen. Die Frage ist welcher Anbieter dies ermöglicht und welcher Anbieter die günstigsten Gebühren haben. Ich hab den Anbieter IB gefunden, finde aber die Margin zu hoch!
Was meinst du denn genau mit " die Margin viel zu hoch"?? IB hat bei den Futures Margen mit Abstand die kleinsten. Die sind sogar viel kleiner als die normal gesetzlich vorgeschriebenen. Ich weiß noch immer nicht mal warum die das so machen können.
Der größte Grund warum man zu IB geht sind ja nur die Kosten und Margen weil die TWS selber kann zwar wirklich alles aber ist unübersichtlich und da gibts für mich persönlich viel viel bessere Alternativen mit super Plattformen aber da kann man als "kleiner Futuresdaytrader" praktisch nicht überleben von den Kosten her.
Oder weiß sonst noch jemand ne Plattform die so günstig wie IB ist und wo die Margen so gering sind? Ich nicht.
Btw, bei IB kann man ja gar keine CFD's handeln soweit ich weiß.
@ Freak [#4]
Es gibt durchaus Futureplattformen mit Gebühren im Rahmen von IAB und geringeren Marginanforderungen!
BTW: IAB bewegt sich selbstverständlich im Rahmen der Legalität ( von wegen "Die sind sogar viel kleiner als die normal gesetzlich vorgeschriebenen.").
@ sedotrader [#1]
by the way, mich würde interessieren wie Du den Vergleich Hebelzerti (auch Turbo´s) vs CFD aus deiner Erfahrung bewertest, wo hakt es mehr, wo sind die Tüken größer?
CFD-Anbieter mit API ist mir nicht bekannt, wenn dann nur bei Adressen wie Saxo oder IG Markets sehe ich hierfür überhaupt eine Möglichkeit?
Denke der Umstieg auf Futures und in USA Mini-Futures mit Broker wie IAB und Co ist für ein automatisiertes Vorgehen zu empfehlen, die Futures haben halt bspw. am FDax ein höhere Marginanforderung als ein Dax-CFD, im Rentenbereich sollte es kein Problem sein, eher das auf dem Margin-Konto ein tägl. Gewinn-/Verlusausgleich gemaäß deiner Positionierung stattfindet, siehe http://www.godmode-trader.de/knowhow/futures/index.php?ida=419147 und http://www.deifin.de/fuma2.htm (Quelle: godmode-trader.de und DeiFin)
Das mögen so manche CFD- und Hebelzerti/Turbo-OS Trader nicht gerne, gerade beim Dax - obwohl bei CFD kann es auch eine Nachschusspflicht ergeben, kommt auf die Regelung beim jeweiligen Anbieter an.
Beste Grüße
Roti
@ goso [#5]
Das ist mir neu. Könnten sie mal ein paar Namen nennen bei denen die Marginanforderungen niedriger als bei IB ist?
Btw, ich wollte nie andeuten dass IB nicht im Rahmen des Gesetzes arbeitet. Es ist nur einfach so dass mir gesagt wurde dass die gesetzlichen Marginanforderungen für einen bestimmten Future ja von der Exchange ausgehen und IB da kleinere Anforderungen hat als üblich. Ich habe gehört dass dies daran liegt dass IB selbst als MM (bzw. die trades auf eigene Rechnung ausführen kann) auftritt und deshalb da niedriger ansetzen kann.
Die ganze Geschichte hab ich von einem der Customer Service Leuten von der Moneycorp Markets Brokerage Firma in England die mit der relativ bekannten All in One Plattform "Saxo Trader" lizensiert von der Saxo Bank arbeitet. Ich hab die Plattform ne Zeit lang getested und bin echt begeistert von ihr, ich hab noch nichts besseres gesehen (dort kann man übrigens auch CFD's handeln zusammen mit Futures und Aktien) aber es ist halt einfach aussichtslos dass man mit einem "kleinen Konto" bei denen profitabel Futures daytraden kann. Die Kosten sind 3mal so hoch pro Roundturn und die Margin ist ca. doppelt so hoch wie bei IB.
Als ich also den Typen mal gefragt hab wieso sie so hohe Margen haben meinte er zu mir dass dies ja vorgeschrieben sei und wenn Brokerages das niedriger hätten dann eben nur weil sie auf eigene Rechnung traden oder so irgendwie.
Kannst du mal kurz was dazu sagen bitte?
Thx, Freak
@ Freak [#7]
Also, zu IAB:
IAB ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Brokern, man kann dort unheimlich viele Instrumente handeln, elektronische gehandelte Futres, Aktien - meist long und short - und Forex, und das eben mit einem Account über eine Plattform, das gibt es in dieser Art meines Wissens nach bei keinem anderen Broker. Wer also einen Universal Account sucht wird bei IAB gut aufgehoben sein.
ad Margin:
Die jeweiigen Börsen legen die Overnightmargins fest, da kann kein Broker dran drehen, die Intradaymargins dagegen sind vom Broker abhängig, gerade bei US Brokern wird da teils mit Marginanforderungen gearbeitet, die extrem nieder sind, FDAX gab es schon mit EUR 2.000,--, ES, NQ, YM mit USD 500,--. Niedere Marginanforderungen sind aber ein zweischneidiges Schwert, wenn der Trader zu Undiszipliniertheit neigt, dann wird er sehr schnell zu grosse Positionen handeln, das wird dauerhaft in einer Accountschrottung enden.
ad Broker:
Gibt's wie Sand am Meer, meines Erachtens sollte man sich zuerst überlegen welche Märkte man überhaupt handeln will, wer auch floortraded Futures handeln will wird bei den meisten Diskontbrokern nicht glücklich werden, wer sich auf die elektronisch gehandelten Futures beschränkt hat eine riesengrosse Auswahl.
Unter folgendem Link gibt es eine Suchmaske und auch eine Linkübersicht, einfach mal in aller Ruhe herumstöbern.
http://technical.traders.com/Products/catsearch.asp?cat=30
@ goso [#8]
Ok danke für den Link. Werd ich machen. Also in diesem Fall stimmt es nicht ganz was mir der Customer Service Typ gesagt hat, vielleicht hat er in England aber auch andere Beschränkungen bezüglich intraday Margen. Keine Ahnung.
Ich hab gesehen dass man mit IB praktisch alles handeln kann. Das gefällt mir auch gut, aber wie gesagt mit der anderen oben genannten Plattform hat man auch Futures, CFD's sowie Aktien und Forex in einer Plattform und grafisch super aufbereitet aber halt viel zu teuer.
Freak
@ Freak [#9]
Ich kenne Saxo, die Plattform ist gut, das Angebot der handelbaren Produkte ebenfalls, aber die Gebühren sind keinesfalls die eines wirklich günstigen Anbieters. Kommt halt auf den Tradingstil an, wer seine Positionen wochenlang hält, desser Erfolg ist nur zu einem sehr geringem Anteil von den Gebühren abhängig, je kurzer die Haltedauer bzw. je kleiner der Avg. Winn / Trade ist, desto grösser wird der Einfluss von Gebühren und Slippage.
@ goso [#10]
War Kunde bei Saxo und habe den Broker vor allem verlassen, weil (zumindest damals) Optionen auf Futures nicht handelbar waren.
Der Preis ist für mich als Position Trader nicht wirklich ein Argument.
Mit besten Grüßen, Ernest
Hallo sedotrader,
Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, vielleicht bist Du inzwischen auch schon fündig geworden. Als Tipp für eine Plattform mit Automatisierungsmöglichkeit: WHSelfinvest (http://www.whselfinvest.de) bietet mit der CFD-Platform WHS-ProStation eine Handelsplattform mit Programmierschnittstelle (Chartstudio/CTL) an. Die programmierten Systeme kann man automatisch handeln lassen.
Wenn Interesse besteht, übernehme ich gerne Programmierungen in CTL, oder auch Easylanguage für TradeStation.
Viel Erfolg und beste Grüße
Lutz