Preibildung von Zertifikaten
„Es ist völlig unrealistisch, anzunehmen, dass Privatanleger über die Modelle verfügen, um die angebotenen Preise für strukturierte Produkte einschätzen zu können“, sagt Manuel Ammann, Finanzprofessor an der Universität St. Gallen.
Hallo zusammen,
aktuell bilde ich das Pricing von strukturierten Produkten nach! Dies erfolgt anhand einer Duplikation des Cash Flows. Dabei werden die Elementarelemente des jeweiligen Produktes einzeln bewertet und im Anschluss deren Einzelwerte addiert um den theoretisch fairen Wert eines strukturierten Produkts zu erhalten.
Generell lassen sich weniger komplexe Strukturen durch Kombination des zugrunde liegenden Basiswertes, beispielsweise einer Aktie in Form eines Zero-Strike-Calls auch bekannt als LEPO und einer Plain-Vanilla-Optionen nachbilden.
Komplexere Strukturen beinhalten exotische Optionsbestandteile, wie Basket- oder Barrier-Optionen.
Wer hat Erfahrung mit der Preisbildung von Zertifikaten und kann mir folgende Fragen beantworten:
Welcher risikolose Zins wird im EURORAUM für die Optionspreisbildung genutzt?
Welcher Optionskalkulator eignet sich am besten?
Gibt es Optionskalkulatoren für exotische Optionen? Insbesondere den zwei oben genannten.
Welche Bewertungsmethoe eignet sich am besten für das Pricing von Exoten?
MC oder Binomialbäume?
Kann mir jemand geeignete Literatur nennen?
Wo kann ich aktuelle Kurse von
-Optionen
-Zertifikaten
-Zero-Bonds
-Aktien
-erwartete Dividenden
-und den risikolosen Zins beziehen?
Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus!
P.S. bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nichts vorgekaut bekommen. Ich kann behaupten, dass ich einen guten Überblick bezüglich der Vorgehensweise habe.
@ Quality_needs_passion [#1]
"bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nichts vorgekaut bekommen."
Warum dann die vielen Fragen?
Sie haben doch Hull und damit alle Antworten.
@select
1. Warum dann die vielen Fragen? "Schätze das ist der Sinn dieses Forums"
2. Sie haben doch Hull und damit alle Antworten. "Ich sehe, dass Sie die Fragen nicht gelesen haben"
-Welcher Optionskalkulator eignet sich am besten? ---> "steht nicht in Hull"
-Gibt es Optionskalkulatoren für exotische Optionen? ---> "steht nicht in Hull"
-Welche Bewertungsmethode eignet sich am besten für das Pricing von Exoten?
MC oder Binomialbäume? --->"steht in Hull, aber nicht das Für und Wieder"
-Kann mir jemand geeignete Literatur nennen? --->"zugegeben unnütze Frage"
-Wo kann ich aktuelle Kurse von
Optionen
Zertifikaten
Zero-Bonds
Aktien
erwartete Dividenden
und den risikolosen Zins beziehen? --->"steht auch alles nicht in Hull, bzw. ist mir teilweise bekannt"
3. "Es handelt sich hier hauptsächlich um Datenbeschaffungsprobleme, nicht um inhaltliches"
@ Quality_needs_passion [#3]
Vor einiger Zeit hatte hier jemand im Rahmen eines halbwegs ähnlichen Projekts angefragt:
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=14764&full=1
Der damalige User Hal9000 hat seine Email-Adresse hinterlegt. Vielleicht kannst Du Dich mit ihm austauschen und/oder seine Studie anfordern?