MK-Trading
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Probleme mit Metastock und Tai-Pan2Metastock

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir in Metastock pro 7.2 ein Layout erstellt. Es sind 3 Fenster mit Dax Chart. Diese Charts haben Experten und Indikatoren. Der Zeitrahmen ist ca. 1 Monat. Die Kurse bekomme ich über Tai-Pan Realtime in Ticks. Konvertiert bzw. zur Verfügung gestellt wird dies mittels der Software TaiPan2Metastock.

Heute Mittag hat alles noch wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich den Rechner wieder hochgefahren und TP2MS gestartet.

Bei jedem Startvorgang fragt er, ob er die Kurse aktualisieren bzw. die Lücken auffüllen soll. Ich habe ja gesagt und nach dem er Fertig war mit dem Updaten habe ich Metastock gestartet. Mir das Layout aufgerufen.

Beim Laden des Layouts kamen mehrere Fehlermeldungen, dass er die Indikatoren, Die Experten (dabei führte er jede einzelne Bedingung mit auf wie z.B. Enter Long, Exit Long u.s.w.) nicht aufrufen kann.

Die Fehlermeldungen:

Custom Indicator Error
The following error occurred while calculating CCI (11) SMA(8);
Period value out of valid range in CCI() funktion

Oder

Error Executing Expert
Expert bla bla bla
Executing the formula for the Expert Symbol named Enter Long generated the following error:
Period out of valid range in AroonUp() funktion

Wenn ich die Fehlermeldungen ignoriere bekomme ich meine Chartfenster ohne Indikatoren bzw. ohne Experten. Der zeigt auch nur noch den heutigen Tag an.

Wenn ich versuche einen größeren Zeitraum anzeigen zu lassen, kann ich das zwar einstellen aber es lässt sich nicht im Chart anzeigen. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie ein Datenbank Fehler ist.

Merkwürdigerweise kann ich aber den Dax als SmartChart öffnen und es als Chart abspeichern. Auch lässt sich da der gewünschte Zeitraum abspeichern. Also müssten die Kurse ja irgendwie schon irgendwo da sein.

Ich hatte Sicherheitshalber von dem Layout eine Kopie gemacht, aber die weißt die selben Fehlermeldungen auf. Auch kann ich z.B. wenn ich den SmartChart vom Dax geöffnet habe (Periode Tick) und dann dieses als Chart abspeichere und nachdem ich es wieder als Chart geöffnet habe kann ich die Periode, also von Tick auf z.b. 5 Min nicht umstellen, bzw. wenn ich es tue, dann zeigt er mir wieder nur einen Tag an.

Woran liegt das, können Sie mir sagen was das ist?

Ich kann und möchte nicht jedes Mal (2-3 Mal pro Woche) die Dateien (Tai-pan2Metastock Datei – die geladenen Kurse u.s.w.) alle Löschen und neu einlesen. Dadurch werde ich nie eine Datenbank habe die über einen Zeitraum von 60 Tagen hinausgeht, weil ich es jedes Mal neu laden muß und TaiPan stellt die Kurse nur für die Letzten 60 Tage.

Vielen Dank.

Wer von Euch könnte mir da weiterhelfen, bzw. hat jemand schon mal so ein Problem gehabt. An wen kann ich mich da wenden.

Danke.

Geschrieben von MK-Trading am
metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo,

falls man eine solide Datenbasis zum Systemtesten aufbauen möchte, ist in MetaStock das Tick Datenformat ist so mit weitem Abstand das UNgünstiste Datenformat, das man wählen kann.

MS speichert insgesamt nur 65.000 Datenreihen pro Wertpapier ab, bei richtigen "Poweraktien" aus den USA kann man damit gerade einmal einen Tag abspeichern. Problematischer aber ist, dass eine Reihe von Indikatoren nicht mit Tick Daten nicht berechnet werden.

Hierzu zählt z.B. auch der CCI (siehe Graphik unten), er kann nicht auf Tick Daten angewendet werden. Da DU diesen Indikator verwendest, erklärt sich die Sache von selbst.

Tue Dir also selber einen Gefallen und speichere 1 Minuten Daten ab, damit kann man sich problemlos jahrelange Datenbanken aufbauen.

MK-Trading
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ metatrader

Da ist ein Mißverständnis. Ich habe nicht vor gehabt in Tickcharts die CCI Indikatoren zu verwenden. Ich lade die Kurse für Metastock aus Tai-Pan in Tick basis.

In Metastock habe ich 30 Min bzw. 60 Min Perioden in den Charts.

Es hat ja auch funktioniert. Beim nächsten Start nicht mehr.

Wenn ich die Kurse aus Tai-Pan mit der 1 Min oder 5 Min Einstellung lade (mittels Tai-Pan 2 Metastock) dann bekomme ich im 60 Min Chart des Dax 10 Kerzen anstatt 9 Stück.

Die erste Kerze von 9.00 - 9.05 die nächste von 9.05 - 10.05 u.s.w. Dann sehen die Kerzen auch anders aus und da es 10 Kerzen sind, funktionieren auch die Systeme anders.

Wenn ich aber die Daten aus Tai-pan in Tickbasis einlese, dann klappt es. Bekomme die 9 Kerzen, wie Sie auch sein sollten.

Merkwürdig ist ja auch, daß die Daten im Tickchart alle sichbar sind. Wenn ich also den Dax im Tickchart aufrufe, dann kann ich den gesamten Zeitraum sehen, ändere ich dann die Periode von Tick auf 30 Min oder auch 1 Min, kann ich nur noch den aktuellen Tag sehen, egal was ich unten in der Zeitleiste für Einstellungen tätige.

Das muß doch einen anderen Grund haben.

Kann es sein, daß Metastock sein Datenverzeichnis zerschießt (ich meine Datenbanktechnisch). Das er praktisch nur noch die Originaldaten, so wie er die eingelesen hat aus TaiPan darstellen kann und keine anderen Darstellungsmöglichkeiten mehr bietet.

Was kann das sein. So macht es überhaupt keinen Spaß. Möchte mich auf die Systeme und auf die Programmierung konzentrieren und nicht immer alles neu machen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe.

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo,

entschuldige die späte Antwort, ich musste mir erst die nötigen Utensilien besorgen, um die Sache zu testen.

Zunächst einmal eine Vorbemerkung: Es ist egal, in welcher Einstellung die Charts in MetaStock dargstellt werden, es ist auch egal, in welchem Intervall die Charts in MS aktualisiert werden, es ist 'nur' entscheidend, in welcher Periode die Bars in MS angelegt werden.

Falls die Wertpapiere über T2TMS angelegt werden, erfolgt diese Einstellung in dem folgenden Dialog:

Bild entfernt.

Die empfohlene Einstellung für Intraday Daten ist 1 Min.

In dem (nicht zu sehenden) Klick Feld darunter stellst Du dann ein, in welchem Intervall die Charts aktualisiert.

Falls Du wie oben die Einstellungen vornimmst, dann sollte es zu keinerlei Problemen kommen, der DAX in 60 Min Bars wird sauber durch 9 Bars dargestellt.

Bild entfernt.

Insgesamt sollte bei der T2TMS aber bedenken, dass die Datenversorgung zwar preiswerter als durch z.B. eSignal ist, das die Lösung aber insgesamt noch viele Schwachstellen bietet. Die Aktualisierung erfolgt nicht pro Tick (wie bei eSignal) sondern über eine Art Makro und das DataOnDemand Protokoll steht überhaupt nicht zur Verfügung, vom Tempo mal ganz zu schweigen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich