Richard Ebert

Psychologie: Die heisse Hand und der Spielerirrtum

Die heiße Hand und der Spielerirrtum

Von Hanno Beck

Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ (22.11.08) - Endlich trifft er wieder: Da wurde schon über sein Alter diskutiert, eine Formschwäche diagnostiziert, und dann trifft er wieder - der Knoten scheint bei Luca Toni geplatzt zu sein. Im Angelsächsischen spricht man in solchen Fällen von einer „kalten“ respektive „heißen“ Hand: Ein Spieler, dem alles gelingt, hat ein heißes Händchen, einer mit Ladehemmung hingegen ist kalt.

Doch so einleuchtend sich das anhört - Untersuchungen zur heißen Hand im Basketball haben gezeigt, dass Spieler nicht „heiß“ oder „kalt“ sind, rein statistisch gesehen gibt es solche Glücks- oder Pechsträhnen nicht. Unsere Wahrnehmung solcher Serien ist offenbar häufig falsch, weil wir in einer Folge von Fehlschüssen oder Treffern ein Ereignis sehen, das sich nicht zufällig ereignet hat.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF5F46CE28AC585D/Doc~E9BC568D3847D47C6AF08FE5F8A32E7EA~ATpl~Ecommon~Sspezial.html)

Geschrieben von Richard Ebert am
hardworker

WOW! Solche Beiträge stammen normalerweise von Kobban. Bei den vielen schwierigen Wörtern muß man in der Schule schon gut aufgepaßt haben um mitzukommen. Kompliment, bin aber heilfroh, wenn es wieder einfacher wird.

MfG

hw

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?