Qualifizierte Finanzberatung

Liebe TMW Gemeinde,

ich habe Herrn Ebert vor kurzem persönlich kontaktiert zwecks Nennung fähiger Berater und / oder Fonds- sowie Sparplananbieter.

Er hat auch netterweise geantwortet. Konkret war meine Frage, ob eine Möglichkeit zu 5% p.a. besteht bei 30 Jahren Laufzeit.

Nun möchte ich aber den Kreis der Adressaten ausweiten, es sind ja mehrere belesene und sozusagen mit allen Wassern gewaschene User hier aktiv.

Es würde mich freuen, wenn hier jeder Adressen nennt, die auch für Kleinanleger ehrliche Beratung anbieten und nicht nur auf Provisionen schielen a là AWD (stellvertretend für die ganzen anderen "unabhängigen" Finanzoptimierer und -berater).

Ich fange mal mit der Adresse an, die mir Herr Ebert angab http://www.gegen-altersarmut.de/Dr-Jens-Ehrhardt-FMM-Fonds.htm

Geschrieben von JRM am
Richard Ebert

@ JRM [#1]

Da muss ich etwas klarstellen: Ihre Anfrage habe ich so verstanden nach 5 % jährlicher Rendite, und das ziemlich sicher, also fast ohne Risiko.

Klare Aussage: Das gibt es nicht, zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.

Ehrliche Beratung: Die gibt es vermutlich bei Honorarberatern (wir haben dazu Themen im Forum), und diese Beratungsangebote sind wegen der Honorare auf Stundenbasis nichts für Kleinanleger.

Die Adresse, die ich genannt habe, ist nicht 'gegen-altersarmut' (gemeint) gewesen, diese Seite habe ich mir nicht angesehen, sondern die auf den FFM Fonds von Dr. Jens Ehrhardt, den ich hier im Forum schon mehrfach genannt habe und mit dem man sich bei langfristigen Anlagezeiträumen von 5 Jahren beschäftigen kann.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

JRM

@ Richard Ebert [#2]

Ja, das mit "keine garantierten 5% p.a." habe ich verstanden. Ich dachte aber (fälschlicherweise), das Sie den Fondsvermittler, der unter "Gegen Altersarmut" registriert ist, kennen bzw. auch empfehlen.

Das Erhardt im Bereich Long-Only Fondsmanagement kaum zu schlagen, hier im deutschsprachigen Raum, weiß ich. Das wäre auch der Fonds meiner Wahl für den Sparplan.

Können Sie denn allgemein einen seriösen Fondsvermittler empfehlen?

xtrade

@ JRM [#3]

Ich würde Fonds ausschließen, die zu starken gesetzlichen Anforderungen unterliegen. Das würde mich etwas stören.

Die gesetzliche Mindestinvestitionsquote ganz besonders.

Ich hab zwar schon Vorträge von amerikanischen Pensionsfondmanagern gehört, die dann versuchen eine ihr verbotene Shortspekulation mit "Short Zertifikaten" zu umgehen.

Denn die Papiere gehen ja nach oben, also steigende Preise - also long - logisch oder?

Aber ich weiß nicht, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes, vielleicht machen Managed Accounts mehr Sinn ? Wer weiß ?

Richard Ebert

@ JRM [#3]

Können Sie denn allgemein einen seriösen Fondsvermittler empfehlen?

Kann ich nicht. Aber einen Hinweis auf die Fonds, die an deutschen Börsen gehandelt werden, zum Teil zu Kursen unterhalb der 'offiziellen' Ausgabepreise und dort nicht mit den üblichen Kosten für Ausgabeaufschlag von 5 %, sondern nur mit den Kosten, die für einen Aktienkauf anfallen.

@ xtrade [#4]

vielleicht machen Managed Accounts mehr Sinn ?

Für eine sichere Anlage auf 30 Jahre ? Glaube ich nicht. Versuchen Sie doch mal die Kostenbelastung bei Managed Accounts heraus zu finden, einschliesslich der heimlichen Kosten, die nicht im Angebot stehen, zum Beispiel für den Vertrieb oder Gewinnbeteiligungen ohne Berücksichtigung eines Verlustvortrags.

Da würde ich eher auf Endloskonstrukte des Dax oder Eurostoxx setzen, statt Managed Accounts. Alleine die ersparten Kosten von 30 Jahren können den Unterschied zwischen reich und arm ausmachen. Gerade bei der langfristigen Anlage ist die Kostenbelastung enorm wichtig.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

JRM

@ all: gibt es eigentlich Endloskonstrukte auf Indizes wie DAX oder EuroStoxx, die gehebelt sind?

Wo man also im Falle von 50% Indexrückgang alles verliert, aber ansonsten aufwärts eben auch die doppelte Rendite einfährt bei einem 1:2 Hebel?

Sammy

@ JRM [#6]

Schau dir mal leveraged ETFs an.
Gibts auch auf DAX.

benedikt54

@ JRM [#6]

Natürlich gibt es das.

Sogar nur mit 1 Punkt Spread.

Man kann über ONVISTA die Anbieter selektieren.

Wenns Ihnen zu kompliziert ist dann kann ich Ihnen die Schritte zumailen.

---

[Mail per Klick auf den Forumnamen]

benedikt54

@ benedikt54 [#8]

Ich kann Ihnen auch eine Adresse geben wo Sie eventuell ein

Managed Account

einrichten können. Dies wird von einem TMW Mitglied verwaltet das hier nicht mehr akiv schreibt.

Ich lasse hier schon seit Jahren einen Teil verwalten und die Performance liegt weit über dem Schnitt.

Bei interesse können Sie sich per Mail rühren. Ich stelle Ihnen dann den Kontakt her.

xtrade

beim störbern auf meiner Festplatte und dem Überfliegen alter Projekte, is mir aufgefallen, dass man notfalls noch eine Analysesoftware im Schrank liegen hätte, falls Interesse besteht.

Die Software verarbeitet Eurekahedge und Barclay Daten. Filter diese und stellt sie in einem kleinen Chartprogramm dar, mit dem man dann durch die Liste durchblättern kann. Nix großes .. aber ganz nett.
Ich hab nur uralte Daten, hätte mich mal interessiert, welche Gesellschaften welche Performance im Jahr 2008 gebracht hätte.
Falls die Daten zufällig jemand hat?

http://eurekahedge.net/

Gab schon hier und da paar Überflieger .. nicht soo häufig :)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung