Fachseminar und Webinar Warenterminmärkte Preissicherung & Risikomanagement im Warenterminmarkt November 2025: Hier anmelden: https://www.zmp.de/seminare-webinare
um zu wissen, wie man Ihnen helfen kann, sollten Sie Ihre Anfrage etwas deutlicher gestalten. Wie wäre es mit einem Beispiel? Grundsätzlich geht das im downloader. Es wird ein neues Wertpapier angelegt, und zwar ein sogenanntes Composite. Dort gibt es alle möglichen Arten, zwei Wertpapiere zu gewichten, zu verknüpfen, etc.
Viel Spass,
Lothar Albert
Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am Di., 05.06.2001 - 18:19
Danke für den Hinweis Herr Albert. Jetzt klappt es auch!
Ich habe aber ein weiteres Problem. Wie kann ich z.B. ein USD-DM/Gold Ratio erstellen, ohne z.B. das Gold in das Devisen-Verzeichnis zu kopieren?
Kopiere ich beide Werte in ein neu angelegtes Verzeichnis, so wird immer ein Chart ohne Kurse erstellt. Es müssen sich ja beide Werte in einem Verzeichnis befinden. Ich möchte aber nicht so ein durcheinander in den Hauptverzeichnissen haben, sondern ein extra Verzeichnis für Ratios.
Hallo,
um zu wissen, wie man Ihnen helfen kann, sollten Sie Ihre Anfrage etwas deutlicher gestalten. Wie wäre es mit einem Beispiel? Grundsätzlich geht das im downloader. Es wird ein neues Wertpapier angelegt, und zwar ein sogenanntes Composite. Dort gibt es alle möglichen Arten, zwei Wertpapiere zu gewichten, zu verknüpfen, etc.
Viel Spass,
Lothar Albert
Danke für den Hinweis Herr Albert. Jetzt klappt es auch!
Ich habe aber ein weiteres Problem. Wie kann ich z.B. ein USD-DM/Gold Ratio erstellen, ohne z.B. das Gold in das Devisen-Verzeichnis zu kopieren?
Kopiere ich beide Werte in ein neu angelegtes Verzeichnis, so wird immer ein Chart ohne Kurse erstellt. Es müssen sich ja beide Werte in einem Verzeichnis befinden. Ich möchte aber nicht so ein durcheinander in den Hauptverzeichnissen haben, sondern ein extra Verzeichnis für Ratios.
Geht das ?
Hallo,
das ist sehr einfach mit Hilfe der Security Funktion zu realisieren, diese ist aber nur in der Professionel Version verfügbar.
Hiermit erübrigt sich auch das erstellen einer composite security, im indiaktor builder kann man z.B. in der nachfolgen Art und Weise arbeiten:
GOLD:= Security("C:\Aktien\Indizes\WPKN_GOLD",C);
DOLLAR:= Security("C:\Aktien\Währungen\WPKN-DOLLAR",C);
und dann mit den Variablen Gold und Dollar rechnen.
Mit der end-of-day unterliegt man meines Wissens den oben erwähnten Einschränkungen (ein Verzeichnis)