Risiko-Indikator der Credit Suisse Private Banking
Hallo zusammen,
Vor etwa vier Wochen habe ich ein Thread gepostet über die Erstellung des Risk Indikators der auf der Volatilität einer einzelnen Aktie beruht.
Nochmals vielen Dank für eure Anworten, jedoch war die richtige nicht dabei. Um euch meinen Wunschindikator auf einem Bild zu zeigen, habe ich den Link des PB Teams mit dem heutigen Bericht eingefügt.
http://www.cspb.com/dailynews/dcharout.pdf
Der Risk Indicator findet Ihr auf der 4. Seite mit dem Swiss Market Index.
Ich hoffe dass jemand eine Idee für diese Formel hat und danke schon im Voraus für Ihre Bemühungen.
Gruss
Raphael
Hallo Raphael,
mit dieser Art von Indikatoren könnte ich Dich zu schmeissen, ein paar unkommentierte Beispiele mit dem S&P 500, diese Indikatoren sind auf alle Aktien, Indizes und Futures anwendbar.
Nicht die Indikatoren, sondern die Rohdaten sind das Problem. Die zuverlässigsten Risk Indikatoren werden aus der Stimmung und der Volatilität gebildet, wenn Du aber die Rohdaten nicht besitzt, Pech gehabt. Anbei 2 Seiten, die man sich diesbezüglich einmal ansehen sollte, die Market Vane für die Stimmung (auch für Futures Trader sehr interessant), die zweite Seite, um alles über die Vola zu erfahren. Und dann heißt es nur noch: Zahlen und fröhlich sein.
<A HREF="http://www.ivolatility.com/serv_info.asp#0">http://www.ivolatility.com/serv_info.asp#0</A>
<A HREF="http://www.ivolatility.com/data_sales.j">http://www.ivolatility.com/data_sales.j</A>
<A HREF="http://www.marketvane.net/">http://www.marketvane.net/</A>
Wie die Credit Suisse Ihren Risk Indikator letzten Endes bestimmt, kann ich Dir nicht sagen, aber Du brauchst wohl etwas andere Rohdaten.
Hallo metatrader,
interessant sehen Deine Indikatoren aber allemal aus. Kannst Du zu deren Berechnung noch etwas sagen (by metatrader)? Wo bekommst Du die Daten her, hast Du sie abonniert?
Wäre es nicht möglich einen Indikator für Metastock zu erstellen mit den Daten von Investors Intelligence, auch wenn man sie etwas verspätet bekommt, könnten sie evtl. schon hilfreich sein, oder?
http://www.vtoreport.com/other/sentiment-table-2002.htm
Viele Grüsse
Catano
Hi Catano,
der Bull/Bear Oszillator, der Bullish und Bearish Consens sind aus den Daten von vtreport, das ganze als Indikator darzustellen ist recht simpel.
Man kopiert sich die Rohdaten nach Excel und legt einen Index Bear, Bull und S&P 500 auf Weekly Basis mit dem Downloader durch einfaches Copy & Paste an (Open=High=Low=Close). Sinnvollerweise wandelt man die Prozentzahlen in Dezimalzahlen um.
Formel des Oszillators (Professionel Version)
Bear:=Security( "J:\Reuters\Indizes EOD\BEAR", C);
Bull:=Security( "J:\Reuters\Indizes EOD\BULL", C);
BBRattio:=Bear/Bull;
(Sum(BBRattio-LLV(BBRattio,5),3)/Sum(HHV(BBRattio,5)-LLV(BBRattio,5),3))*100
Statt dem Ratio (Bull/Bear) kann man auch Differenzen, nur den Bull oder Bear Index nehmen, eben alles was gefällt.
Okay?
Hallo,
"Okay ? :)"
Ich denke die Frage ist berechtigt, :) aber es wird schon. Ich versuche mal so etwas anzulegen, bin selber gespannt was dabei rauskommt.:)
Vielen Dank !
Ciao Catano
Hallo metatrader,
Du hast meine Frage 100%-ig beantwortet. Vielen Dank für deine Hilfe. Was ich suchte ist der Bear Risk.
Vielen Dank nochmal und einen erfolgreichen Tag wünscht
Raphael
Hallo Metatrader,
ich denke es hat geklappt, allerdings habe ich in dem Bull/Bear Oscillator nur eine Linie. Bei Dir im Chart ist noch eine gestrichelte, rote Linie dargestellt. Hast Du diese Linie nachträglich eingefügt, als EMA oder SMA ?
Wie kann ich den Vola Risk Oscillator darstellen, kannst Du mir die Formel reinstellen?
PS: Hast Du noch vor irgendwann einmal ein Seminar über Metastock oder technische Analyse zu geben ? Kann mich noch dunkel daran erinnern so etwas gelesen zu haben.
Ciao Catano