Robert Prechter: Ende naht - die düsterste aller Wirtschaftsprognosen

Liebe Leute!

Jetzt wollen wir aber mal nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn der Herr Prechter recht hat, dann sollten wir schon jetzt unseren Resturlaub aufbrauchen und ein schönes Leben geniessen solange es noch geht ;-)

Aber mal ohne, naja mit einem kleinen bisschen Spaß gefragt: Was gäbe es denn für sinnvolle (!) "Exit"-Strategien und Vorkehrungen für die Tage vor dem Tag danach?

http://www.nytimes.com/2010/07/04/your-money/04stra.html?_r=3

Geschrieben von Reuss am
Asamat

Aus dem Artikel: "Since 1980, the advice in his investing newsletters, when converted into a portfolio, has slightly underperformed the overall stock market ..."

Eine Methode mit dem Anspruch, wiederkehrende Muster im Markt entdeckt zu haben und daher den Markt vorhersagen zu können, sollte über 30 Jahre eine bessere Performance zeigen. Da sie es nicht tut, lohnt es m.E. nicht, darüber zu diskutieren.

benedikt54

@ Reuss [#1]

Der sagt doch schon seit den Achtzigern den Weltuntergang voraus.

Warum wird der Trottel eigentlich immer wieder ausgegraben?

Gehen Sie auf der Kirmes auch in das Zelt der Wahrsagerin und lassen sich die Zukunft vorhersagen? und vor allen Dingen nehmen Sie das dann auch noch ernst?

Jeder von uns wüsste die Zukunft gerne, leider teilt Sie uns niemand mit.

Jünger die Prechter in der Vergangenheit gefolgt sind, sind entweder Pleite oder haben sich die Kugel gegeben.

benedikt54

@ Reuss [#1]

Im übrigen fällt mir gerade ein, das ich einen Beitrag von Marc Faber gelesen habe, weis leider nicht mehr wo.

Der empfiehlt den KAUF von Aktien.

Einer, der sonst eher nur negativ war. Also wenn man einem Guru folgen will dann sollte der zumindest mal ein paar Treffer auf dem Konto haben.

Reuss

Aber was tun wir denn jetzt mit unserer ganzen Kohle, wenn der Kerl recht hat und alles ohne Wert ist. ;-)

Ich decke mich zur Zeit mit Hotelgrundstücken ab 1.500 m Seehöhe in den Alpen ein, in der spekulativen Hoffnung diese nach der großen Flut in "Strandhotels" umpositionieren zu können.

Andere Möglichkeiten wären: Zigarretten auf Vorrat, das zukünftige neue Zahlungsmittel, denn wer braucht nach dem alles vernichtetenden Crash Gold oder (entwertetes) Geld? Auch wäre zu überlegen, große unterirdische Treibstofflager anzulegen, müsste aber irgendwo in Spitzbergen gleich neben dem Samenlager von Herrn Gates liegen, damit der plündernde Mob keinen einfachen Zugang gewährt bekommt.

Es gibt ja noch so viel zu tun und so wenig Zeit. Also hopphopp!

sbendel

Das schöne an Elliot Wave ist, dass es so offensichtlich Kaffesatzleserei ist und nicht ernstgenommen werden muss. Denn sonst wäre der Herr Prechter ja ein social terrorist und kein theorist.

PS:
Immer wenn ich die Marktbewegungen mit einem polynom höherer Ordnung fitte, dann geht es anschliessend entweder gegen plus oder minus unendlich. Wir werden also alle sterben, oder reich werden.

Asamat

@ sbendel [#6]
"Immer wenn ich die Marktbewegungen mit einem polynom höherer Ordnung fitte, dann geht es anschliessend entweder gegen plus oder minus unendlich. Wir werden also alle sterben, oder reich werden."

:-)

Aber doch nur, wenn Du nur endlich viele Glieder in der Summe berücksichtigs. Und aus welchem Grund solltest Du Dich als fortgeschrittener Theoretiker einer so willkürlichen Einschränkung unterwerfen?

sbendel

@Asamat

Ich habe ja nur endlich viele Datenpunkte zum fitten. Und das Polynom muss halt weniger Grade haben als Punkte da sind, sonst ist es unterbestimmt. Und zu behaupten, die Charttechnik würde keine exakten Vorrausagen machen, ist doch Häresie.

Hmm, ich könnte natürlich die Preise zwischen den echten Kursen interpolieren, dann habe ich wieder unendlcih viele Daten....

JRM

@ benedikt54 [#3]

Tja, der Trottel muss einflussreiche Freunde / Fans haben. Er sieht jetzt den Dow bei < 1.000 Punkte, also das wäre ein Kursverlust von gut 90% .... in einem muss ich ihm recht geben, das wäre wirklich ein "Strong Buy" dann ;)

F

Da ist mir das ---Buch Kohelet - Der Prediger--- doch viel lieber.

Das Motto des dortigen Kapitels 11 lautet - Sorge nicht ängstlich !

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/lesen-im-bibeltext/quelle/bibel/bibelstelle/pred%2011/cache/0c3238edd265be648cb502898d37ccc6/

----------------------------------------------------------------------

Kapitel 11 - 1 Leg dein Brot auf die Wasserfläche, /
denn noch nach vielen Tagen wirst du es wieder finden -

2 verteil dein Kapital auf sieben oder gar auf acht; /
denn du weißt nicht, welches Unglück über das Land kommt.

3 Wenn die Wolken sich mit Regen füllen, /
schütten sie ihn auch über das Land aus; wenn ein Baum nach Süden oder Norden fällt - / wohin der Baum auch fällt, da bleibt er liegen.

4 Wer ständig nach dem Wind schaut, kommt nicht zum Säen, /
wer ständig die Wolken beobachtet, kommt nicht zum Ernten.

benedikt54

@ JRM [#9]

Ein Strong BUY

Der Nemax50 war bei 1000 auch ein Strong Buy.

Bei 400 habe ich dann aufgehört ihn zu verfolgen.

benedikt54

@ Paljusevic, Franjo [#10]

Ich habe da einen Tageskalender mit einem täglichen Spruch.

Die sind genauso geistreich.

Gast

@ benedikt54 [#11]

Der Nemax50 war bei 1000 auch ein Strong Buy.

Du hälst den Nemax für mit dem Dow vergleichbar?! Also den Dow würde ich bei 1000 blind kaufen, aber auch schon bei 2000, 3000, 4000...

benedikt54

@ Livetour [#13]

Also den Dow würde ich bei 1000 blind kaufen

Unterstellen wir mal das Szenario er würde auf 1000 fallen, dann kann man davon ausgehen das die Rahmenbedingungen so katastrophal wären das einem dann auch die 1000 wohl noch als zu teuer vorkommen würden.

Die Schätzungen von Analysten würden dann vermutlich auch Kurse von 500 sehen, wie immer in solchen Zeiten.

Ich sehe noch die Kurse der Deutschen Bank bei 110 Euro. Hätte man gesagt das in wenigen Monaten die Kurse der Bank auf 50 fallen wären auch einige dabei die gesagt hätten, da kaufe ich doch Blind.

Dann gabs welche bei 40, bei 30

und bei 20 wurden dann Kurse um die 10 gereicht.

Die Kurse machen die Nachrichten und in einem solchen Umfeld hält man dann auch alles für Möglich.

Gast

@ benedikt54 [#14]

und in einem solchen Umfeld hält man dann auch alles für Möglich.

Also, ich bestimmt nicht. :)

JRM

@ benedikt54 [#11]

Wenn der Dow im Jahre 2015 auf dem Niveau von 1980 kein Kauf ist, dann ist die Welt untergegangen.

benedikt54

@ JRM [#16]

Ich nehme nochmal das Beispiel der Deutschen Bank.

Das Flagschiff des Dax und der Deutschen Wirtschaft.

Wer hat denn von Euch Deutsche Bank unter 20 gekauft?

Mal ehrlich? und warum nicht?

Die Rahmenbedingungen waren so katastrophal das man sich noch schlimmeres Vorstellen konnte. Stimmts.

Die Ungewissheit inwieweit die DB in der Finanzkrise verstrickt war, so wie die Coba usw.

Ähnlich wird das Umfeld sein, sollten wir tatsächlich einen Dow auf dem Level sehen.

Ich bin ja gespannt. Leute die DB nicht gekauft haben , kaufen dann auch keinen DOW bei 1000.

AAA

@ JRM [#16]
Wenn der Dow im Jahre 2015 auf dem Niveau von 1980 kein Kauf ist, dann ist die Welt untergegangen.

Oder es gab einen Polsprung:
Es gibt einige Anzeichen für eine bevorstehende Polumkehr. So gibt es Stellen in der Kern-Mantel-Zone, wo die Richtung des Magnetflusses umgekehrt ist als für die jeweilige Hemisphäre üblich (siehe weiter oben). Die größte dieser Regionen erstreckt sich südlich unter der Südspitze Afrikas nach Westen bis unter die Südspitze Südamerikas (Südatlantische Anomalie). Weitere Flussrichtungswechsel zeichnen sich unter der Ostküste Nordamerikas und unter der Arktis ab. Diese Bereiche vergrößern sich messbar und bewegen sich immer weiter polwärts. Mit diesem Phänomen lässt sich die Schwächung und anschließende Umkehrung des Dipolfeldes erklären...
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#.E2.80.9EPolsprung.E2.80.9C

Freak

Ist der Prechter wieder aus der Klapse entlassen worden? Warum haben solche Vollpfosten eigentlich Leute die das ernst nehmen? Es gibt niemanden auf der Welt der mich mehr nervt als Prechter. Obwohl, Roubini kommt dem sehr nahe. lol

JRM

@ benedikt54 [#17]

Nun, die Deutsche Bank als "Flagschiff" zu bezeichnen, erscheint mir vermessen. Der Dow Jones Ind. 30 ist ja recht diversifiziert - und unter 1.000 Punkten werden wir ihn sicher nicht sehen. Jaja, mit dem Wort "sicher" ist Vorsicht geboten an der Börse, aber hier lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und verwende es.

@ Freak

wirst ja nicht zur Lektüre gezwungen. Prechter ist Unterhaltung pur, mit ihm hättest Du seit 1987 Haus und Hof + mehr verloren, da Du Deine Shorts immer "verbilligt" hättest, lol.

benedikt54

@ JRM [#20]

Aufgrund Deiner Aussage habe ich mir Gestern Abend mal die Gewichtung der Deutschen Bank im Dax angesehen.

Ich weis nicht warum, hatte immer im Hinterkopf das dies deutlich mehr als 10% waren.

Zum Glück gibt es ja TMW Kompetenz die einen wieder auf den richtigen Pfad bringt.

JRM

@ benedikt54 [#21]

Weiß jetzt nicht, ob das ironisch von Dir gemeint ist, ich kenne die Gewichtung nicht. Aber Du schriebst "des DAX und der deutschen Wirtschaft" - und die Deutsche Bank war und ist für mich nicht Indikator für die Gesundheit der deutschen Wirtschaft.

Ich frage mich, wieso eine seriöse Publikation wie die New York Times dem Bobby (Prechter) immer noch eine Plattform bietet?

benedikt54

@ JRM [#22]

Nein nicht ironisch, sondern wie ich es geschrieben habe.

Es ist halt so das durch die Erfahrung und kompetenz dieses Forums und seiner Mitglieder jeder Fehler sofort ans Tageslicht kommt.
Aus diesem Grund ist dieses Forum so wertvoll, zumindest für mich.

Wer sich an phantastereien und wilden Geschichten berauschen will, da gibt es genügend Foren. Wer kompetenz und Erfahrung will ist hier gut aufgehoben.

Die DB ist im DAX von der Marktkapitalisierung mit 5% vertreten. Damit gehört der zu den 14 grössten im Dax welche wiederrum knapp 75% der gesamten Marktkapitailisierung ausmachen.

Der Dax ist für mich auch nicht die Deutsche Wirtschaft, denn die besteht nicht aus 14 Unternehmen, obwohl die Politik dies anders sieht.

Die grössten sind die Versorger, toll oder?

Die bestimmen auch ihre Preise nach Gutsherrenart und die Regierung schafft die Plattform fürs risikolose Gelddrucken.

Aktuell die Diskussion um die Verlängerung der Kernkraftwerke.

Der STrom soll billiger werden, ja und das Wasser läuft künftig bergauf.

benedikt54

@ JRM [#22]

Ich frage mich, wieso eine seriöse Publikation wie die New York Times dem Bobby (Prechter) immer noch eine Plattform bietet?

Ein Freund hat mir mal gesagt, das es bei Prognosen nie darauf ankommt ob sie aufgehen oder nicht, sondern darum das man sie gewagt halten muss.

Denn nur die gewagten Prognosen bleiben in Erinnerung der Menschen.

Aus diesem Grund werden Leute wie Prechter immer wieder aus der Retorte geholt.

Kein Schwein würde es von der Presse interessieren, wenn er 10x in Folge einen 500 Punkte Bewegung richtig erraten hätte.

Aber einen Crash vorherzusagen, das bleibt haften.

Und wenn er nicht kommt, ja was soll.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung