Chartly
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Rohöl: Ist der Boden jetzt gefunden?

Ob sich heute Nachmittag in New York nochmals höhere Kurse durchsetzen können, bleibt abzuwarten.

Für die weitere Kursentwicklung aller Börsenwerte erachten wir Benzin in NY (HUM3) als Schlüsselprodukt. Wohl wurde gestern auch hier die rote Signallinie siehe unsere Interentseite http://www.wonews.ch "Oel" "Tagescharts" "Signale Tagescharts" übertroffen, der Kursanstieg kam dann aber bei der ersten Fibonacci-Umkehrmarke 8182 zum Stillstand. Der gestern umgerechnet rund $25/to unter Börse liegende Preis für physisches Benzin im Hafen von NY ist kaum Voraussetzung um nachhaltig höhere Preise durchsetzen zu können. Bei Heating Oil lag gestern der Aufschlag über Börse für Ware ab Hafen NY gerade noch etwas über $ 3/to. Noch am 1. Mai notierte man $ 30/to über Börse.

Sind dies Voraussetzungen für nachhaltig höhere Kurse?

Da bleiben aber noch die tiefen Crudelager. Die Benzinbestände liegen bekanntlich auch unter Vorjahr, aber über denjenigen von 2000 und 2001. Den Schreiberlingen der grossen Nachrichtenagenturen wurde seit Wochen und Monaten eingeflüstert, dass die Crudebestände in den USA viel zu tief und deshalb gar der reibungslose Betrieb der Raffinerien gefährdet sei. Die Raffinerieauslastung steigerte sich von knapp unter 85% Ende Januar auf 95,2% oder um 12% bis letzte Woche. Diese hohe Auslastung ist die höchste seit Juli letzten Jahres.

Wie lange die amerikanischen Anleger an den Oelbörsen diese Märchen der zu tiefen Crudelager wohl noch schlucken?

Viel zu tief ist allerdings der Füllgrad der Konsumententanks. Per Ende März lag dieser in der Schweiz gerade noch bei 39,2%. Dies ist der tiefste Stand in den letzten 20 Jahren, mit Ausnahme der Monate März bis Mai im extremem Baissejahr 1986. Wir gehen davon aus, dass die Verhältnisse in Deutschland ähnlich sind. Leider verfügen wir hier nicht über entsprechendes Datenmaterial. Also kann sich der Handel dieses Jahr durchaus noch auf einen guten Bestellungseingang freuen.

Ob wir allerdings jetzt schon den Preisboden gesehen haben, müssen wir noch in Frage stellen. Vorerst darf lediglich der Baissetrend als abgeschwächt gewertet werden. Auch unser Combi Gasoil Tageschart, siehe unsere Interentseite "Combi Gasoil Chart" (Gasoil in Inlandwährung in %lt) hat noch nicht wieder nach oben abgedreht.

Die USA wollen noch heute dem UN Sicherheitsrat eine Resolution unterbreiten, mit der die Sanktionen gegen Irak weitgehend aufgehoben werden sollten. Das Oel soll nach diesem Entwurf ohne Kontrolle der UNO verkauft und damit der Wiederaufbau des Landes finanziert werden. Wenn dies durchkommt, dürften auch die Oellieferungen aus dem Irak bald wieder aufgenommen werden. Opposition wird vor allem von Russland und Frankreich erwartet, haben doch diese Länder noch offene Verträge aus dem Programm „Oel für Nahrung“.

Gasoil fob Rotterdam: auf Basis Börse. Diesel +$27/22. Combi Gasoil Charts: 90 Minuten Chart per 14h = Baisse. Tageschart = Baisse abgeschwächt.

Verfall Gasoil Maikontrakt Montag, 13 Uhr.

Hans R. Walk - WO News AG, Dübendorf/Schweiz

Geschrieben von Chartly am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich